Hallo aus dem Süden und Fragen zum Kauf

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10. März 2016
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Hallo liebe Saab Community :),

zu allererst einmal hoffe ich bin mit meinem Post hier richtig was die Kategorie angeht, ansonsten bitte verschieben.

Ich heiße Jan, bin 31 Jahr alt und Arbeite seit dem Ende meines Studiums vor gut einem Jahr in einem großen Maschinenbauunternehmen in Regensburg.

Seit einiger Zeit wurde ich etwas vom Saab-Virus ereilt. Die Autos faszinieren mich von Design innen wie außen und auch die Ausrichtung nach Komfort, Turbomotoren, Verarbeitung und Quatlitätsanmutung sagt mir sehr zu! Kurz um: Ich würde gerne Saab fahren (bin es aber tatsächlich noch nie, nichtmal zur Probe)!
Ich frage euch daher um Rat: Welchen Saab soll ich mir holen/welcher wäre der Richtige für mich?

Die Rahmenbedingungen:
-Ich kann und möchte nur ein Auto haben -> Saab kann kein zweitwagen sein
-Ich bin täglich auf mein Auto angewiesen
-Ich fahre ca 22.000km im Jahr (ca. 70% Autobahn, 30% Stadt)
-Budget beim Kauf ca. 6000€
-Platz im Wagen ist zweitrangig (kein Kombi)
-So zuverlässig und kostengünstig im Unterhalt wie möglich (ich denke hier vor allem an Reperaturen und Kraftstoffverbrauch). Mir ist klar das ein Saab nicht per se günstig im Unterhalt...aber ich fahre aktuell eine Honda und bin da etwas verwöhnt. Vielleicht gibt es unter den Saabs ja auch günstigere.
-Gerne ein Cabrio (ich hatte schonmal ein Opel cabrio und fand das toll)
-Gerne Turbomotoren (gerne also auch >150PS)
-Selber schrauben kann ich ein kleines bisschen. Birnen Tauschen, Zündkerzen, Innenraumteile, einfach plug&play sachen eben. Wirklich an der Technik habe ich bisher kaum was gemacht.

So das waren jetzt recht viele Informationen. Ich hoffe ihr "findet" einen passenden für mich :), gerne also alle Vorschläge raushauen oder wenn eurer Meinung nach Saab insgesamt bei den "Anforderungen" nicht das richtige ist könnt ihr das natürlich auch sagen.

PS: Ich hab mich natürlich umfassend über alle Saabs in Frage kommen informiert, wollte aber jetzt hier mal keine Vorschläge machen um die Vorschläge nicht vorher zu beeinflussen, ich will einfach mal wissen was die Leute denken die sich auskennen.
 
Hi Swarley & Willkommen!
Du bist noch keinen Saab gefahren und bereits scharf auf einen?! :biggrin: Beste Voraussetzungen für eine zukünftige lebenslange Liebe.
Ich eröffne die kommende hitzige Diskussion und werfe das Modell ein mit dem ich die meiste Erfahrung habe: 9-3 I Cabrio. Aus 2001, "kleinem" 150 PS LPT Turbo, höchstwahrscheinlich gechippt (muss ich demnächst noch irgendwie prüfen).
Teileversorgung größtenteils unproblematisch, wertig, solide, viel Fahrspaß, mehr als preiswert im Unterhalt. Steuern irgendwas mit 130,-€, Versicherung Teilkasko 300,- € /Jahr (ca. 39%/SF 11).
Verbrauch innerstädtisch mit Automatik mitunter recht hoch, aber sie gehört auch eher auf die Landstraße. :smile:

Du wirst sicherlich demnächst über's Forum eine Fahrgelegenheit finden; ich wünsche viel Spaß beim Infizieren und der anstehenden Anschaffung! :cool:
 
Hallo und viel Glück bei der Suche nach DEINEM SAAB! Es gibt hier viele, die behaupten, dass DEIN SAAB DICH findet. Wie dem auch sei... Wenn Du Cabrios magst, bist Du mit der genannten Baureihe 9-3 I sicher zu Deinem Budget passend unterwegs. Ich würde dabei die Motorgeneration B204 (bis Modelljahr 2000) bevorzugen, weil robuster ausgelegt (Kolben, etc.). Zu erkennen an der Motorsteuerung Trionic5 mit roter Zündkassette. Gute LPG-Anlage dabei, Spass haben und sparen. Aber wie eingangs gesagt: ER FINDET DICH!

VG
leo_klipp
 
Willkommen!
Der 9.3-II ab Bj. 2004 (Cabriolet) ist das wesentlich modernere und verwindungssteifere Auto, sprengt aber möglicherweise dein Budget...
Viel Erfolg bei der Suche...
 
P.S. Die Optik der beiden (9.3-I gegen 9.3-II) ist Geschmackssache...
Manche halten den alten für "klassischer"
(aber auch erst seit es den neuen gibt)
:cool:
 
Moin:hello:

Ist natürlich die Frage, ob ein Saab dann genau das ist, was du möchtest. Klaro, ist super-chic, fährt auch saug**l.
Das ist eine Krankheit, das geht nicht von allein weg, habe ich seit 07/16, seit 01/17 habe ich zwei Autos, man kann ja nie wissen:biggrin:
 
Danke erstmal für die Antworten :).

Ich denke auch fast das es, wenn es denn mit einem Saab klappt, auf einen 9-3 hinaus läuft.
Beim 9-3 I finde ich das Cabrio mit abstand am schönsten (der Verdeckmechnismus soll ja aber nur so "mittel-zuverlässig" sein). Von ganzen look her ein echter Saab, auch innen, find ich toll.

Ich vermute aber aus Vernunftssicht sollte ich eher einen 9-3 II nehmen. Ich denke mal der wird im Unterhalt durch weniger und günstigere Reperaturen (GM basis) verkraftbarer sein als der 9-3 I.
Aber bitte, wenn ich mit dieser Annahme falsch liege, korrigiert mich!
Beim 9-3 II finde ich Limousine am schönsten, aber auch das Cabrio ist nicht schlecht.
Mit dem Budget von 6000€ wird es da tatsächlich schon recht eng. Ich habe mich mal etwas umgesehen und zwei Angebote sind mir dabei ins auge gestochen. Ich werde dazu hier im Forum im Bereich des 9-3 II einen Post aufmachen, aber ich frag hier einfach auch mal (wenn ich darf?), was ihr davon haltet.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...d-sehr-gepflegt-gieboldehausen/232031276.html

http://suchen.mobile.de/auto-insera...19-hirsch-tuning-195ps-rostock/239956434.html
 
...........Ich vermute aber aus Vernunftssicht sollte ich eher einen 9-3 II nehmen. Ich denke mal der wird im Unterhalt durch weniger und günstigere Reperaturen (GM basis) verkraftbarer sein als der 9-3 I.
Da du dich bei der Fahrzeugauswahl ehwieso eher im GM-Bereich bewegst, mag das zutreffen. Du solltest aber bedenken, daß dein Budget so bemessen ist, daß es eher für ein gutes Exemplar des 9.3 I reicht als für ein gutes des 9.3 II. Gut, gibt immer Ausnahmen.

Grundsätzlich herrschte bisher eher die Meinung vor, je mehr Saab und je weniger GM, desto solider das Auto. Meine Erfahrungen, 9000 zu 9.5-1 und 900-1 Cabrio zu 9.3-1 Cabrio bestätigen das.

Ich formuliere mal vorsichtig, um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, ich würde vorurteilsbehaftet über etwas urteilen, was ich nicht gesehen habe.

Ich würde bei "Neulack" sehr genau hinschauen. Bei einem 12 Jahre alten Auto ist das eher unüblich. Das Auto ist zwar als unfallfrei angegeben, aber es muß ja Gründe für die teure Neulackierung geben, die sich im Übrigen bei einem eventuellen Wiederverkauf eher hinderlich auswirkt.

Grüße
Ralf
 
Danke erstmal für die Antworten :).

Ich denke auch fast das es, wenn es denn mit einem Saab klappt, auf einen 9-3 hinaus läuft.
Beim 9-3 I finde ich das Cabrio mit abstand am schönsten (der Verdeckmechnismus soll ja aber nur so "mittel-zuverlässig" sein). Von ganzen look her ein echter Saab, auch innen, find ich toll.

Ich vermute aber aus Vernunftssicht sollte ich eher einen 9-3 II nehmen. Ich denke mal der wird im Unterhalt durch weniger und günstigere Reperaturen (GM basis) verkraftbarer sein als der 9-3 I.
Aber bitte, wenn ich mit dieser Annahme falsch liege, korrigiert mich!
Beim 9-3 II finde ich Limousine am schönsten, aber auch das Cabrio ist nicht schlecht.
Mit dem Budget von 6000€ wird es da tatsächlich schon recht eng. Ich habe mich mal etwas umgesehen und zwei Angebote sind mir dabei ins auge gestochen. Ich werde dazu hier im Forum im Bereich des 9-3 II einen Post aufmachen, aber ich frag hier einfach auch mal (wenn ich darf?), was ihr davon haltet.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...d-sehr-gepflegt-gieboldehausen/232031276.html

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-2-0-t-cabrio-tüv-02-19-hirsch-tuning-195ps-rostock/239956434.html

Vernunft ist so eine Sache. Da ich über beide (9-3 I und 9-3 II) verfüge: Beide lassen sich sehrsehr wirtschaftlich betreiben. Wartungskosten sind in etwa gleich, Versicherung auch. Noch eine Anmerkung: Verdeck war im 900 II ein Problem, beim 9-3 I nicht mehr, unseres tut jetzt schon 10 Jahre klaglos seinen Dienst.

Schau Dir auch mal die Kaufberatungen des Forums zu beiden Modellreihen an, dort werden auch (die wenigen) typischen Schwachstellen und deren Kosten benannt. Z.B. bei den von Dir verlinkten Exemplaren kommt bei Laufleistung um 140.000 km mit Sicherheit in Bälde das Zweimassenschwungrad (hat bei mir 160Tkm gehalten), beim 9-3 I ist nach Kauf die Ölwanneninspektion Pflicht...

VG
leo_klipp
 
Danke erstmal für die Antworten :).
Ich denke auch fast das es, wenn es denn mit einem Saab klappt, auf einen 9-3 hinaus läuft.
Beim 9-3 I finde ich das Cabrio mit abstand am schönsten (der Verdeckmechnismus soll ja aber nur so "mittel-zuverlässig" sein). Von ganzen look her ein echter Saab, auch innen, find ich toll.

Ich vermute aber aus Vernunftssicht sollte ich eher einen 9-3 II nehmen. Ich denke mal der wird im Unterhalt durch weniger und günstigere Reperaturen (GM basis) verkraftbarer sein als der 9-3 I.
Aber bitte, wenn ich mit dieser Annahme falsch liege, korrigiert mich!

Der Verdeckmechanismus ist zuverlässig, wenn was am Verdeck nicht funktioniert, sind es meistens die selben Ursachen.
Schwachstelle ist meiner Erfahrung nach eher Steuerkette und Kopfdichtung (die können schonmal unter 200TKM fällig werden wenn du pech hast :frown:)
Die Teile für den 9-3 I bekommst du auch gebraucht über das Saab Forum hier, ebay usw. Basis ist ebenfalls von GM, allerdings noch Vectra A und nicht C wie beim IIer.

Und beim 9-3 I hast du noch Luft für Reparaturen und beim IIer bist du schon beim Kauf über Budget,

Wenn du damit leben kannst, das der "alte" nicht der Steifste ist, wirst du mit ihm einen treuen begleiter haben.
Ansonsten beide mal fahren, und schauen wo du dich wohler fühlst :top:
 
Vernunft ist so eine Sache. Da ich über beide (9-3 I und 9-3 II) verfüge: Beide lassen sich sehrsehr wirtschaftlich betreiben. Wartungskosten sind in etwa gleich, Versicherung auch. Noch eine Anmerkung: Verdeck war im 900 II ein Problem, beim 9-3 I nicht mehr, unseres tut jetzt schon 10 Jahre klaglos seinen Dienst.

Schau Dir auch mal die Kaufberatungen des Forums zu beiden Modellreihen an, dort werden auch (die wenigen) typischen Schwachstellen und deren Kosten benannt. Z.B. bei den von Dir verlinkten Exemplaren kommt bei Laufleistung um 140.000 km mit Sicherheit in Bälde das Zweimassenschwungrad (hat bei mir 160Tkm gehalten), beim 9-3 I ist nach Kauf die Ölwanneninspektion Pflicht...

VG
leo_klipp

Aber schmeiß doch mal eine Zahl auf den Markt.
Ich sage einfach mal, man muss 2000€ auf der Kante haben, sowohl beim 9-3 I als auch beim 9-3 II. Alle haben spezifische Probleme, meistens natürlich nicht alle gleichzeitig.
Auf jeden Fall jemanden, der sich ein bisschen auskennt, zum Kauf mitnehmen und ab auf die Bühne, sonst kann das teuer werden, habe ich mit dem Coupé gerade durch
28661488bs.jpg

Aber steht wieder top da, für 1800€ gekauft, 2500€ reingesteckt, geht wieder (kommt noch Kleinkram).
Was anderes ist mein Cabrio, leider immer noch nicht angemeldet: neuer Motor (troll), Getriebe, Kupplung alles neu. Einen Heuschmied 9-3 I bekommst du nicht für 6000€. Das ist eine Riesenbandbreite, das konnte ich mir vor den beiden Saabs nicht vorstellen
 
Schau doch mal, ob Du in deiner Nähe einen Stammtisch findest. Die helfen in der Regel gerne und können dir wichtige Tipps geben.
Und einsteigen und Probe sitzen kannst Du sicherlich auch mal in den ein oder anderen.
Damit Du auch mal siehst, fühlst und riechst und einen besseren Eindruck bekommst.
Und ja, der "richtige" Saab findet dich, wie leo_klipp schon schrieb. Also nicht überstürzt und auf dein Bauchgefühl hören.
 
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