Turbo - Klackern vorne am Motor, nicht von den Ventilen

Registriert
25. März 2010
Beiträge
40
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo,
nach fünf Jahren schlimmer Abstinenz habe ich mir wieder ein 900 Cabrio gekauft...:ciao:
Es ist ein 92er Softturbo aus Italien, der auf Vollturbo umgebaut wurde (Ladeluftkühler, Steuergerät, Klopfsensor etc. Wurde wohl vor 10 Jahren von einer Werkstatt in Regensburg gemacht).
Wenn der Motor richtig warm ist klackert irgendwas vorne am Motor. Es kommt nicht von den Ventilen, sondern von ganz vorne. Komisch ist: Wenn man das Bremspedal tritt ist es weg?!:confused:
Weiß da jemand Rat?
Viele Grüße
Tom
 
Das klackert aber relativ laut und metallisch....
 
Das kann ziemlich laut klackern, aber das Geräusch ist gut zu lokalisieren wenn man den Deckel aufmacht. Der Bremseffekt läßt keinen anderen Schluß als das APC-Ventil zu, eine sichere Diagnose.
Wahrscheinlich liegt ein Fehler in der APC-Box vor.
 
Ist auch lauter, wenn die Befestigung des APC-Ventils vorne am Schloßträger ausgelutscht und ersetzt wurde. Klassiker. Silentgummis der Verschraubung defekt, also einfach direkt mit Schrauben befestigt. Dadurch überträgt sich der Schall des schaltenden Ventils viel stärker.

Ggf. hat auch jemand an der APC-Box rumgespielt. Es gab da diverse Modifikationen, die zu einem dauerhaft getackteten APC-Ventil führten. Dann klackert es immer, sofern man nicht auf der Bremse steht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir die Befestigung des Ventils ansehen und dann bei nächster (trockener) Gelegenheit den Motor richtig warm fahren und das mit dem Stecker ausprobieren. Wie gesagt, wenn´s kalt ist klackert nix...
 
Ich würde auch zuerst aufs Ventil tippen, jedoch hatte ich gerade ein ähnliches Phänomen, da war es aber mehr ein Schnarren, spontan auftretend, nicht reproduzierbar... Und was war's? Ein Riss im vorderen Motorlager (Gummi). War sichtlich nicht zu erkennen.
 
Ich würde auch zuerst aufs Ventil tippen, jedoch hatte ich gerade ein ähnliches Phänomen, da war es aber mehr ein Schnarren, spontan auftretend, nicht reproduzierbar... Und was war's? Ein Riss im vorderen Motorlager (Gummi). War sichtlich nicht zu erkennen.
Das würde mich interessieren. Wieso schnarrt das? Der Gummi reißt, liegt aber weiterhin auf Gummi, so kenne ich das. Beim Beschleunigen kippt dann der Motor nach hinten, gut am Geschüttel des Schalthebels zu erkennen. Aber wieso dieses Schnarren?
 
Wenn es auch verschwindet wenn du die Kupplung trittst, kann es auch das Ausrücklager sein. ( War bei mir der Fall)
 
Ich hab das getestet, wenn ich den Stecker abziehe ist das klackern weg.
Da ich technisch nicht so ganz blöd bin und mich die Ursache interessiert:
Das Ventil wird von der APC Box angesteuert, welches Signal / Spannung geht da hin, und vor allem wann / wie?
Ist das eine Gleichspannung, die Laderuckabhängig höher oder niedriger ist? Das klackern kommt, aus meiner Sicht, von einer pulsierenden Ansteuerung, oder zieht das Ventil nicht durch und fällt immer wieder zurück?
Ich habe ein kleines digital Oszi und könnte die ankommende Spannung prüfen, muss dazu halt wissen was ankommen soll.
 
Trotz patapaya's Link: es handelt sich um ein PWM-Signal. Das Ventil schaltet ohne Signal auf Grundladedruck, um den Motor zu schützen. Hatte an Ostern meinen Klimakondensator gewechselt und dabei gesehen, dass das Kabel zum APC-Ventil durchgeschmort war (kam an den Turbo). Nach Reparatur hatte der Motor plötzlich wieder Leistung...
 
Bevor jetzt wild Teile getauscht werden: Stecker am APC Ventil und APC Steuergerät abziehen und evtl. die Kontakte reinigen. Oftmals reicht das schon. War bei mir der Fall, Stichwort Übergangswiderstand.
 
Vielen dank für eure Antworten und den link. Ich werde das jetzt mal nachschauen und testen. Wie gesagt, das ist ein nachträglicher Umbau auf Vollturbo und ich glaube da ist kein Silentgummi bei der Montage des Ventils verarbeitet. Vielleicht ist das schon die Ursache. Ich werde das Ventil auch einfach mal losschrauben und dann sehe ich, ob es leiser wird.
Nochmal vielen Dank!!!
 
Vielen dank für eure Antworten und den link. Ich werde das jetzt mal nachschauen und testen. Wie gesagt, das ist ein nachträglicher Umbau auf Vollturbo und ich glaube da ist kein Silentgummi bei der Montage des Ventils verarbeitet. Vielleicht ist das schon die Ursache. Ich werde das Ventil auch einfach mal losschrauben und dann sehe ich, ob es leiser wird.
Nochmal vielen Dank!!!
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe: Das Ventil sollte im Leerlauf geräuschlos sein, egal ob da irgendwelche Gummis kaputt sind oder nicht. Wenn man beim intakten Ventil auf die Bremse tritt hört man ein "Klack".
 
Dann kann aber das klackern nicht von einem defekten Ventil kommen, oder?
Wenn das Ventil nur bei Spannung anzieht und ohne Spannung abfällt, dann dürfte ein defekes Ventil gar nicht klacken, oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben