Bremsen - Bremspedalrückholfeder

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

im Zuge meiner Hupenreparatur habe ich festgestellt das bei mir die beiden(oder nur eine?) Rückholfeder(n) für das Bremspedal fehlen. Das erklärt auch das ab und an mal das Bremslicht anbleibt(zum Glück sehe ich das mittels der APC-LED ;-))
So, meine Frage, kennt jemand eine Teilenummer und/oder sogar eine Bezugsquelle?

Vielen Dank
Thomas
 
Soviel ich, ohne speziell darauf zu achten, nebenbei gesehen habe, ist das nicht eine normale Spiral-Zugfeder? Da sollte doch aus jedem Federnsortiment eine passende zu finden sein?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die fehlt. Hatte gleiches Phänomen bei unserem neuen CV. Das Hängen des Pedals lag an einer schlecht geschmierten (verdreckten) Buchse an der Pedalaufhängung.
 
oder das lediglich der Schalter hängt ... Silikonspray hilft!
 
doch, ich habe das Kniebrett unten weil mal wieder das Benzinpumpenrelais getsreikt hat und hab im Zuge dessen, und weil ich ja noch das "Hupt beim lenken" Problem hatte, geschaut und mich gewundert wofür eigentlich diese "Flügel" an dem Käfig rund um die Lenksäule da sind. Und siehe da, dort müssten eigentlich zwei Federn eingehängt sind, aber da sind keine.
Den Schalter selbst werde ich natürlich auch reinigen und justieren, aber die Federn kommen auf jeden Fall auch wieder rein.
 
Lt. EPC ist es nur eine Spiralfeder:
Article : Feder PartNo : 8935751 Order Quantity : 1
 
Ohne Feder würde das Pedal nach Betätigung ganz unten bleiben...
 
Vielleicht gab es ja eine Änderung zwischen Steil- und Schrägschnautzer, jedenfalls gibt es im Werkstatthandbuch für den Steili ein Bild das die Zugfedern zeigt.
Und ja, es gibt auch noch eine Druckfeder auf der Stange zwischen Pedal und Zylinder.
 
genau das Bild meinte ich, bei mir sind beide Flügel leer, das hat mich irritiert und dann hab ich ein wenig gesucht.
Naja, morgen sollten ein paar hoffentlich passende Federn im Briefkasten sein...
 
Zurück
Oben