Klima - Klimatrockner und Tipp Klimabauer Raum Bonn

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Hallo Forum,

nach einer gefühlten Ewigkeit ist es mir gelungen, einen professionell überholten und halbwegs bezahlbaren Seiko Seiki SS170PSS für unser 900er Cabrio (MY90, Automatik, 2.0i) zu ergattern!
Die Anlage wurde bereits im Vorfeld auf 134a-Anschlüsse umgerüstet, jetzt könnte der Kompressor eingebaut werden und die Anlage gespült/befüllt werden, aber ich würde gerne vorher auch den Trockner wechseln. Welchen Typ sollte ich kaufen? (Das Auto steht gerade im Winterlager etwas weiter entfernt, nachsehen wäre sehr umständlich)

Und habt ihr einen Tipp für mich, wer solche Arbeiten im Raum Bonn zuverlässig erledigt? Die Firma B. in Bad Godesberg würde ich gerne vermeiden, die haben sich beim Umbau der Anschlüsse satte zwei Wochen Zeit gelassen, es war fast doppelt so teuer wie veranschlagt und zur Krönung stand der Wagen in dieser Zeit unter einer blühenden Linde, statt in der Halle wie vereinbart. Ich putze/kotze heute noch...

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Oliver
 
Hast Du Dir das Schlauchpaket auch neu besorgt?
Falls nicht ist die Chance auf Erfolg recht gering.
Den Trockner gibt es bei jedem der bekannten Teileversender.
 
Hallo Klaus,

nein, das System sei dicht, hieß es. Trotzdem neue Schläuche? Und wenn ja, liegt das an dem Wechsel des Kühlmittels?
Bekäme ich die Schläuche auch bei einem der Versender?
Apropos: Es gibt offenbar zwei Ausführungen der Trockner, von daher meine Frage...

Vielen Dank und Grüße

Oliver
 
Hallo Klaus,

nein, das System sei dicht, hieß es. Trotzdem neue Schläuche? Und wenn ja, liegt das an dem Wechsel des Kühlmittels?
Bekäme ich die Schläuche auch bei einem der Versender?
Apropos: Es gibt offenbar zwei Ausführungen der Trockner, von daher meine Frage...

Vielen Dank und Grüße

Oliver
Die Schläuche haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Meistens werden sie an den verpressten Futtings undicht. Daher macht ein Wechsel schon Sinn.
 
Warte doch erst mal ab.

Wenn dicht, dann gut. Wenn nicht dicht, dann neu. :biggrin:

Es sei denn, Du willst jetzt mit einem Schlag alles neu machen.

Meine Schläuche sind auch noch die Alten und nicht mehr gaaanz dicht. Ich lasse die Anlage einfach alle 2-3 Jahre auffüllen (sollte man eh immer kontrollieren lassen) und bin bisher sehr zufrieden und die Anlage funktioniert tadellos.
 
Die Schläuche gibt es bei Skandix. Ich vermute, daß Skanimport / Flenner sie auch im Sortiment hat. Bei dreimaligem Auffüllen der Anlage haben sich die Schläuche amortisiert. Und da Du ja ohnehin das System spülen, neu befüllen und den Kompressor mit frischem Öl versehen willst, machen die neuen Schläuche durchaus Sinn. Beim Trockner kenne ich nur einen Typen. Die Anlage von meinem Cabrio habe ich bei HFT in Windeck befüllen lassen. Mit meinem 9000er war ich auch dort.

Zu #5: Ob man dauerhaft Kältemittel in die Umgebung abblasen will, muß jeder für sich entscheiden.
 
Die Ratgeber haben den empfohlenen Schlauchwechsel noch nicht begründet:
Mir wurde von 2 Saab-Werkstätten und 2 Klimadiensten unabhängig voneinander abgeraten, die inzwischen (zu?) alt gewordenen Trockner meiner Saabs (mit intakten, nur alle 1 bis 5 Jahre schwächelnden Anlagen) wechseln zu lassen, weil die (Alu?)-Verschraubungen mit Sicherheit gefressen hätten und damit zusätzlich auch der Austausch der Klima-Schläuche nötig wäre. Ich habe mich der geballten Kompetenz bisher gebeugt, bis der Wechsel aller Komponenten akut wird.
Aber beim TE mit der Quasi-Neuinstallation würde sich für mich der (nicht ganz geringe) Aufwand für neue Schläuche auch anbieten, wenn er den Wagen selbst noch länger fahren will!
 
(mit intakten, nur alle 1 bis 5 Jahre schwächelnden Anlagen)
1 ist zu wenig, 5 ist in Ordnung.
Bei meinem 95er 2,3i war selbst nach 10 Jahren (in meiner Hand, damit 12 Jahre alt) noch gut Druck drauf.
 
Dann holen wir mal ein wenig aus. Bei der damaligen Umstellung von R12 auf R134a gab es einige Panikaktivitäten - auch deswegen, weil halt noch keine Praxiserfahrungen vorlagen. Dazu gehörte auch, grundsätzlich alle O-Ringe und die Schläche zu wechseln. Grund dafür war wohl, daß die R134a-Moleküle kleiner sind und deswegen schneller durch den Schlauch diffundieren. Zwischenzeitlich weiß man, daß dies nicht nötig ist. Denn bei einer einer länger laufenden R12-Anlage bildet eine Ablagerung von Kompressoröl und R12 eine Dichtschicht an der Innenwand der Schläuche.
Soweit dieses. Heißt also, man soll Schläche in Ruhe lassen, wenn sie ersichtlich noch dicht sind.
Zweiter Punkt, dummerweise bestehen Verdampfer und Verflüssiger aus Alu, die Verschraubungen aber aus verzinktem Stahl. Was das nach so vielen Jahren heißen kann, ist klar.
Drittens, die Trocknerpatrone scheidet nicht nur Wasser ab, sondern auch Schmutz. Deswegen schreiben die Kompressorhersteller auch ein Prozedere mit Trocknertausch vor.
Die Trocknerpatrone hat jeweils eine Leitung zum Verflüssiger und zum Verdampfer mit jeweils beidseitigen Verschraubungen. An sich unproblematisch, wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen die Seite am Verflüssiger bzw. Verdampfer lösen muß. Wenn die Anlage einige Zeit offen war, ist auf jeden Fall ein Trocknertausch fällig; der darin befindliche Filter zieht nämlich Wasser an, soll er ja auch.
Kleine Anmerkung, grundsätzlich verlieren die Anlagen etwa 5% bis 10% Kältemittel im Jahr.
Eigentlich eine Schweinerei unter Umweltgesichtspunkten. Aber CO2 kann ja jeder herstellen, da sei Dupont vor.
 
Dem Plädoyer zum Schlaucherhalt muß ich widersprechen. Die jüngsten Schläuche sind mittlerweile 24 Jahr alt und in der Zeit thermiscben und mechanischen Belastungen ausgesetzt. An den Verpressungen der Fittings tritt mit der Zeit Kältemittel aus. Und ja, es kann sein, das die Verschraubungen festsitzen. Muß es aber nicht. Daher kann darauf basierend nicht pauschal vom Schlauchwechsel abgeraten werden. Bei zwei 900ern und einem 9000 ließ sich alles problemlos lösen. Und gerade in der Situation des TE mit dem Einbau eines neuen Kompressors bietet sich eine Spülung geradezu an. Skandix fordert es zum Erhalt der Garantie ohnehin. Never touch a runinnig system ist sicherlich kein schlechter Ansatz. In diesem Fall greift er aber nicht.
 
Nochmal im Klartext - ich möchte aber keinen Glaubenskrieg anzetteln. Der TE hat gesagt, das System sei dicht; daher besteht keine dringende Notwendigkeit, die Schläuche zu tauschen. Wenn sie sich problemlos wechseln lassen, warum nicht. Allerdings, bei einem 25 Jahre alten Saab könnte man viele Dinge vorbeugend tauschen.
Sacit hat recht, beim Einbau eines neuen Kompressors muß die Anlage wegen einer möglichen Garantieproblematik gespült werden
 

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Ja, das System an sich ist dicht, sagt der Klima-Heini. Vermutlich ist das R12 über die letzten Jahre Richtung Polkappen diffundiert, die Anlage hat nie funktioniert, seitdem wir den Wagen haben, also etwa 12 Jahre, der alte Kompressor ist wohl innerlich korrodiert. In der Zeit sind wir übrignes so gut wie nicht damit gefahren, vielleicht 2000 Kilometer, aber das soll sich jetzt ändern, von daher der neue Kompressor, mit dem soll es jetzt stramm Richtung 87.000 Km und H-kennzeichen gehen.
Der Trockner wird natürlich getauscht, bei den Schläuchen warte ich, was HFT sagt. Ich habe Windeck gelesen, ist er umgezogen??? Und wenn er auch (mittlerweile?) Klimaanlagen befummelt, um so besser, ich wollte ihn auch bitten mal nach dem Tempomaten zu sehen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, schönes Wochenende

Oliver
 
Ja, das System an sich ist dicht, sagt der Klima-Heini. Vermutlich ist das R12 über die letzten Jahre Richtung Polkappen diffundiert, die Anlage hat nie funktioniert, seitdem wir den Wagen haben, also etwa 12 Jahre, der alte Kompressor ist wohl innerlich korrodiert. In der Zeit sind wir übrignes so gut wie nicht damit gefahren, vielleicht 2000 Kilometer, aber das soll sich jetzt ändern, von daher der neue Kompressor, mit dem soll es jetzt stramm Richtung 87.000 Km und H-kennzeichen gehen.
Der Trockner wird natürlich getauscht, bei den Schläuchen warte ich, was HFT sagt. Ich habe Windeck gelesen, ist er umgezogen??? Und wenn er auch (mittlerweile?) Klimaanlagen befummelt, um so besser, ich wollte ihn auch bitten mal nach dem Tempomaten zu sehen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, schönes Wochenende

Oliver
Ja, HFT hat den Standort gewechselt. Rudolf-Diesel-Straße 6 in 51570 Windeck. Vorsicht vor den Blitzern im Bröltal! :biggrin:
 
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