Auto abgeschlossen - Batterie leer

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
541
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Der 9-3 I Bj 98 meiner Eltern wurde jetzt ca einen Monat nicht bewegt. Erstaunlicher Weise ist die Batterie nun komplett leer. Wagen wurde wohl mit hupen abgeschlossen. Also nichts mit schlüssel etwas weiter als normal drehen und die Türe ist offen. Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen.
Wie bekommen wir das Auto nun wieder auf?
 
Wagen VR anheben und das Ladegerät am B+ Anschluss der Batterie anklemmen?
 
Echt? Wusste ich nichts von. Wo finde ich den Anschluss denn? An die Batterie kommt man ja so nicht dran oder? Habe nur mal was von fischen nach dem Seilzug der Motorhaubenentriegelung gehört.
 
Ja, wenn der Haubenzug gerissen ist. Aber du musst ja, wenn ich dich richtig verstehe, nur eine leere Batterie wieder so weit an Start kriegen, dass die ZV wieder tut. Deshalb an den dicken Anschluss an der Lima, der ist mit einer ziemlich dicken Leitung direkt mit dem Anlasser und von dort mit der Batterie verbunden. Ohne Sicherung! Ich denke das ist die Stelle, an die man mit dem geringsten Aufwand dran kommt. Wagen hoch, Sicherungsbock drunter und dann drunter legen. Minus vom Ladegerät kann da an beliebige Masse.
 
Hast du es denn mal mit dem Schlüssel probiert? Bin mir ziemlich sicher, daß die Fahrertür sich so rein mechanisch öffnen läßt.
 
Es kann sein das die Fernbedienung neu angelernt werden muss.
Auf den Gedanken über den LiMa Anschluss zu laden bin ich auch noch nicht gekommen.
 
Nicht neu anlernen, nur der rolling key muss synchronisiet werden. Wie nach jedem Stromausfall, 5 mal kurz hintereinander eine Taste drücken.

Hast du es denn mal mit dem Schlüssel probiert? Bin mir ziemlich sicher, daß die Fahrertür sich so rein mechanisch öffnen läßt.
IMHO nicht wenn das ganze ZV-System im Deadlock steht und die Elektrik tot ist.
 
Nicht neu anlernen, nur der rolling key muss synchronisiet werden. Wie nach jedem Stromausfall, 5 mal kurz hintereinander eine Taste drücken.

IMHO nicht wenn das ganze ZV-System im Deadlock steht und die Elektrik tot ist.
Ich habe hier nun rauf u runter gelesen
Woher wisst ihr ob dieses Auto eine FB hat, was soll dem mechanischen Aufschließen der Fahrertür im Weg sein außer Mechanik wenn??
 
Ok also da könnte man also laden. Und mit der Masse direkt an Karosserie iwo gehen?

Mal gucken wie ich das am besten hin bekomme. Der Wagen steht nämlich mehr oder weniger direkt auf nem Acker. :hmpf:
 
Ich habe hier nun rauf u runter gelesen
Woher wisst ihr ob dieses Auto eine FB hat, was soll dem mechanischen Aufschließen der Fahrertür im Weg sein außer Mechanik wenn??

Das Auto hat eine FB (die Banane).
Auto wurde aber mit dem Schlüssel mechanisch abgeschlossen. Aber eben zwei mal. Dann kann man die knöpfe ja von innen auch nicht mehr hochziehen.
 
Ich habe hier nun rauf u runter gelesen
Woher wisst ihr ob dieses Auto eine FB hat, was soll dem mechanischen Aufschließen der Fahrertür im Weg sein außer Mechanik wenn??
Das hab ich einfach mal aus dem Ausgangspost geschlossen:
Wagen wurde wohl mit hupen abgeschlossen. Also nichts mit schlüssel etwas weiter als normal drehen und die Türe ist offen. Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen.

Ok also da könnte man also laden. Und mit der Masse direkt an Karosserie iwo gehen?
Irgend was blankes wo die Klammer halt findet. Hilfsrahmen, Motor, ...

Ja, ich wüsste jetzt leider nichts, dass Masse geschaltet ist wo man ran kommt. Blinker sind auch Plus geschaltet. AHK hat der Wagen aber nicht, oder? Über den Dauerplus wenn verkabelt kann man auch laden, wegen der Absicherung aber nur mit Strombegrenztem Ladegerät / Labornetzteil.
 
Doch anhängerkupplung hat er. Allerdings steht der Wagen etwa 2 cm vor ner Mauer mit dem Heck.

Aber anheben dürfe mit holzunterbau klappen.
 
Hm, OK. Aber bitte 110%ig absichern vor dem drunter legen! Handbremse wäre ideal, Keile nicht verkehrt als Zusatz zum etwas untergestelltem/untergelegtem.
 
Hallo zusammen,

Der 9-3 I Bj 98 meiner Eltern wurde jetzt ca einen Monat nicht bewegt. Erstaunlicher Weise ist die Batterie nun komplett leer. Wagen wurde wohl mit hupen abgeschlossen. Also nichts mit schlüssel etwas weiter als normal drehen und die Türe ist offen. Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen.
Wie bekommen wir das Auto nun wieder auf?


Hallo, können Sie mir sagen, warum das Auto beim zweiten mal abschließen einmal hupt? Ich mache dieses beim abschließen mit dem Schlüssel immer, aber weiß bis jetzt noch nicht warum er beim zweiten mal einmal hupt.
 
Also die Fahrertür geht mit dem Schlüssel aufjedenfall auf.
Und dann kommt man ja überall dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Hinweis darauf, dass der Wagen dann sozusagen doppelt abgeschlossen ist, sich also auch von innen durch hochziehen der Verriegelungspins nicht mehr öffnen läßt. Sozusagen als Warnung.

dem mechanischen Aufschließen der Fahrertür im Weg sein außer Mechanik wenn??
Grübel, hat der 9-3 von '98 auch die Funktion, dass man das Fahrertürschloss über die Sperre bei 45° weiter bis auf 90° drehen kann?
 
Ich hatte das schon mal. Die Fahrertür geht auf !
 
Also ich habe keine FB. Zweimalige Schließen Deadlock an. Wie will ich es denn ohne FB wieder auflösen.
Natürlich wird ohne Strom nur die Tür mechanisch aufgeschlossen. Die anderen bleiben verriegelt.
Aber vielleicht ist ja mit FB alles anders.
 
Zurück
Oben