Motor .- Verölte Motorvorderseite

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
gestern wurde beim Ölwechsel festgestellt, dass der Motor meines Aero-SC von 2006 an der Vorderseite stark verölt ist (allerdings habe ich zwischen den beiden letzten Ölwechseln lediglich 0,5 Liter Öl nachschütten müssen). Daraufhin bin ich in unsere örtliche Fachwerkstatt gefahren, wo man sich das näher angeschaut hat. Mir wurde dann gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung wohl undicht sei und der Motor raus müsse und man dann ja auch diverse andere Dinge wie die Steuerkette und die Lager erneuern sollte. Außerdem müsse wohl mindesten ein Stehbolzen am Motorblock ausgebohrt werden. Summa summarum würde das ganze maximal 3200 Euro kosten.
Meine Fragen nun:
Kann man da tatsächlich so sicher sagen, dass es die Zylinderkopfdichtung sein muss, die für den Ölaustritt verantwortlich ist?
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, erst einmal eine Motorwäsche vorzunehmen, um sicher erkennen zu können, wo das Öl herkommt?
Und ist der Preis für die genannten Arbeiten angemessen?

Schöne Grüße
horado
 
kennt die Werkstatt dein Auto?

erstaunlich, die sind ja besser mit Ihrer Glaskugel, wie manch ein User der 1000km entfernt sitzt!

Klar liegst du mit deiner Annahme des vorherigen reinigen richtig!!
 
@horado
Du weißt ja besser wie es geht als die Werkstatt.
Ich würde ganz schnell in meinen AERO steigen und zu einer Werkstatt fahren die in der Lage sin eine ordentliche Diagnose zu erstellen.
Um dir dann zu sagen was es mindestens kostet und was noch auf Dich zu kommen kann.
Die Kollegen hier brauchen wohl dringend Umsatzasdf
es wäre die erste Werkstatt die von außen feststellen kann das ein ZK Bolzen ausgerissen ist.
Warum soll er nicht nur abgerissen sein und warum überhaupt
 
Ich kann mir, aus eigener Erfahrung, aber am B234L, folgende Ölquellen in diesem Bereich vorstellen.
Also, nach Motowäsche besonders beachten!
a) Ventildeckeldichtung (Elring?)
b) Stopfen links vorn (in Fahrtricht.), wo früher mal Verteiler saß
c) selten, aber schon erlebt: ZK-dichtung ölt nach außen, ohne daß Abgase im Kühlwasser nachweisbar.

Zwar scheint mir der Kostenvoranschlag für die komplette (!) Kettenkur mit ZK-Überholung und ZK-dichtung nicht aus dem Rahmen liegend, und ich habe so was vorsorglich (aber nicht notwendig) anläßlich des Beispiels c) mal machen lassen, aber der Zusammenhang nur wegen ein wenig Ölverlust erschließt sich mir auch nicht zwingend.
 
Ich glaube er meint Stehbolzen (Abgaskrümmer)
Hatte ich auch schon auf der Zunge, aber die sind nicht im Block :redface: :vroam:. Was wiederum aber auch ein Übermittlungsfehler sein kann - denn von welchem Bolzen soll sonst die Rede sein? Und ZKD ginge doch auch ohne den Motor auszubauen, und Stehbolzen (ich gehe davon aus, man meint am Auspuffkrümmer) dann ebenso?! So würde mit dem Grund für einen Motorausbau auch der Anlass für die anderen Arbeiten fehlen.
Ob man das ganze nutzt, um auch die große Kettenkur gleich mitzumachen, das muss der TE selbst entscheiden nach Laufleistung, evtl. Symptomen, Allgemeinzustand und beabsichtigter weiterer Laufleistung.
 
Danke, für eure Kommentare und die Tipps.
Ich denke, dass ich eine Motorwäsche machen lasse und dann beobachten werde, wo und wie schnell das Öl austritt. Sehr viel kann es ja bis jetzt nicht sein, sonst hätte ich einen höheren Ölverbrauch und es wären wahrscheinlich auch Ölflecken unter dem Auto zu sehen.
Ach ja, es ist der Stehbolzen am Abgaskrümmer gemeint und die Laufleistung ist mittlerweile 210000 km. Das Fahrverhalten ist auch völlig unauffällig.
 
Hallo,
ich hab mir vor paar Wochen einen Saab 9-5 Bauj.2005 Kombi 2liter turbo zugelegt weil ich schon mal einen hatte und zufrieden war. Dieser bei 212000 km aber allerdings Ölverlust hat mit tropfen in der Garage. Was mir allerdings aufgefallen ist bei der suche nach dem Öl-leck das da was fehlt am Zylinderkopf v.l... siehe Bilder... und es mit Dichtmasse abgedichtet wurde. Kann es sein das Öl aus der Zylinderkopfdichtung austritt ? Auto läuft soweit gut und wird nicht heiß, wie auf den Bildern ist der vordere bereich des Motors verölt ab kopfdichtung nach unten...

LG RainerIMG_0444.JPG IMG_0445.JPG IMG_0446.JPG IMG_0447.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    531,4 KB · Aufrufe: 78
Ja, elendiges Thema. Das ist die Durchführung, an der bei Saugern der Zündverteiler hängt und bei Automatikwagen eine Unterdruckpumpe. Bei dir gehört da ein Blindstopfen (9135211) rein. Zusammen mit der Ventildeckeldichtung soll der das verschließen. Für die Stopfen gab es verschiedene Varianten. Siehe auch hier: http://www.saab-cars.de/threads/stopfen-zk.61499/#post-1190876 Ich kann dir nicht sagen, ob der alte mit dem Bügel bei dir noch passt. Bei dir wird der originale Stopfen dahinter sitzen und nicht ganz dicht sein. Die Ventildeckeldichtung ist ein Verschleißteil, wird hart, verliert ihre Elastizität. Nimm eine neue von Elring und setze sie an den kritischen Ecken sehr sparsam mit Dichtmittel ein.
 
hallo, hab die seite sauber gemacht und bin gefahren, das öl kommt eindeutig aus der aussparrung etwas tiefer am kopf (bild) wofür ist die , sieht aus wie montagehilfe oder sowas.
 

Anhänge

  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 61
Das ist der Ablauf aus dem Schacht wo die Zündkerzen sitzen.
Die Ventildeckeldichtung ist also dort undicht.
Sollte sich bestätigen wenn die DI demontiert ist.
 
dann nehm ich morgen die Zündkassette mal runter,werde dann ja mehr sehen...
 
Ich möchte noch mitteilen, wie sich die Ölsache weiter entwickelt hat: Natürlich habe ich in selbiger Saab-Werkstatt zunächst eine Motorwäsche (30 €) machen lassen und bin nach zwei Wochen noch einmal zur Sichtkontrolle hingefahren. Ergebnis: ich solle beim nächsten Service die Ventildeckeldichtung tauschen lassen. Somit haben sich die 30 € enorm bezahlt gemacht :-)
 
Bei meinem wurde die Kopfbichtung mit nachgezogen und die Ventildeckeldichtung getauscht, jetzt ist wieder alles dicht
 
hallo, ich hab die Ventildeckeldichtung gewechselt, unter der Zündkassette waren alle schrauben los,eine schon rausgerappelt und...
 
Ich habe nur eine Ahnung wann das latzte Mal die Zündkerzen getauscht wurden.........:puke:
 
ich möchte da jetzt keiner werkstatt was unterstellen, die kerzen wurden im november 2016 gewechselt, :top:
 
Zurück
Oben