Scheiben Tönen?

Registriert
20. März 2015
Beiträge
165
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hi, die Tönung der Scheiben ist leider nicht original:-bekommt das schöner hin ? Oder so lassen?
 

Anhänge

  • IMG_2125.JPG
    IMG_2125.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 146
Wenn die Scheiben an meinem so ausgesehen hätten, hätte ich da keinen Handschlag dran gemacht! So lassen, wenn es nicht Stellen gibt, die das Foto nicht zeigt. So ganz easy ist es beim ersten Mal Selbermachen nicht!
 
Frage mich, was du denn mit schöner meinst? Selbst wenn ich das Bild auf 400% ziehe sehe ich jetzt nichts was mich stören würde. Außer dass es mir zu dunkel wäre.
 
Sorry, ja meinte nur das mir die Tönung zu dunkel ist......
 
Lass das so! Ich habe die dunkelste 3M-Folie in meinem 9-5, sieht sehr fein aus. Wenn es ordentlich gemacht ist, hält das ewig!
 
Das Rausmachen kann eine Schweinearbeit sein, und dass die Heizdrähte in der Kofferraumklappe und die Antennendrähte in den Seitenscheiben dabei heilbleiben, garantiert dir niemand. Also: so lassen!
 
Ich finde es bei einem schwarzen Auto in deinem Fall nicht zu dunkel...
Diese komplett blickdichten Tönungen brauch man dann auch nicht :rolleyes:
Bei meinem 9-5 Kombi steht das auch noch an im kommenden Frühjahr, eher etwas heller aber ähnlich von der Ausführung.
 
Kann mich mal jemand aufklären, warum diese Dunkeltönungen so beliebt werden, auch wenn man nicht chauffiert wird? Ich kenn den Ausdruck F....folie mittlerweile, aber gehe davon aus, dass die meisten Fahrer beheizte Wohnungen haben. Dennoch sehe ich das immer öfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn den Ausdruck F....folie mittlerweile, aber gehe davon aus, dass die meisten Fahrer beheizte Wohnungen haben.

Also genau das Gegenteil ist der Fall. Die Folie macht es im Fahrzeug nicht innen wärmer, um dann drin beheizter f...... ähhhh frühstücken zu können, wie in der Wohnung.

Die Folie soll gegen die direkte Sonneneinstrahlung, Wärme und das Verblassen der Inneneinrichtung schützen.

Ist im Moment halt "trendy".

Hab zu hause auch die Diskussion - Folie ja oder nein. Noch fahr ich ohne....... :top:
 
Ich wünschte ich hätte sowas auch. Aber die gewölbten Scheiben haben mich dann doch abgeschreckt. Deshalb liegt die Folie seit 2 Jahren hier rum.
Zum einen gefällt mir die Optik, zum anderen heizt es sich nicht ganz so stark auf. Gerade für den Fellarsch ein nicht zu verachtender Aspekt.
 
im "Monent" trendy ??

das ist doch seit mindestens 15 Jahren fast Standard, ich habe meinen Wagen leider mit einer viel zu dunklen Tönung gekauft, in der Nacht ist man völlig blind unterwegs.
 
Also genau das Gegenteil ist der Fall. Die Folie macht es im Fahrzeug nicht innen wärmer, um dann drin beheizter f...... ähhhh frühstücken zu können, wie in der Wohnung.

Die Folie soll gegen die direkte Sonneneinstrahlung, Wärme und das Verblassen der Inneneinrichtung schützen.

Ist im Moment halt "trendy".

Hab zu hause auch die Diskussion - Folie ja oder nein. Noch fahr ich ohne....... :top:
ein Schutz gegen Sonneneinstrahlung beim Parken mag ja Sinn machen, aber nun gibt es ja schon lange rundum getönte Scheiben. Warum die hinteren stärker tönen? Da muss man doch genauso präzise rausgucken können. sogar schneller, da mit Drehung oder Rückblick
 
ich hab seit 25 Jahren hinten getönte (max Tönung) Scheiben drin, und seit 25 Jahren empfinde ich es als angenehm auch mal etwas auf der Rückbank liegenlassen zu können, weniger Hitze im Auto zu haben, weniger von hinten geblendet zu werden bei Nachtfahrten, und nett aussehen tut es meist auch noch....

@thyl: der "Seitenblick" geht bei mir zur Seite, und da ist keine Folie drin. übersehen habe ich in all den Jahren nur wenige, und das lag nicht an den getönten Scheiben sondern an mir, da ich es verpennt hatte bein Spurwechsel rüber zu gucken (zum Glück !!! ist nichts dabei passiert ausser nem fetten Schreck)

der einzig wirkliche Nachteil (bei Autos ohne Parkpiepser) ist nachts in unbeleuchteten Strassen einparken, und selbst das ist pillepalle, wozu hat man 2 Aussenspiegel

getönte Scheiben vorne, bzw Seitenscheiben empfinde allerdings selbst ich als kompletten Bullshit

bei meinem neuen allerdings werde ich erstmalig auf das tönen hinten verzichten, der 1986 er US_Karren ist zu gut und original, als das ich Ihn damit versaue....
 
getönte Scheiben vorne, bzw Seitenscheiben empfinde allerdings selbst ich als kompletten Bullshit

Die Streckenkontrolle hätte was dagegen......

Bei Änderungen an den Scheiben von Fahrzeugen muss besonders Paragraph 40 Absatz 1 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) Beachtung finden:

„Sämtliche Scheiben […] müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.
 
Nicht ganz im Thema, aber vielleicht trotzdem für den Einen oder Anderen interessant:
http://www.cool-shades.at/
kann ich sehr empfehlen, habe ich im 9-5er.
Ist reversibel, sieht gut aus und ist auch nicht so teuer. Qualität ist sehr gut und hat den Vorteil, daß man beispielsweise im Winter die Heckscheibe frei machen kann, wenn es einem zu dunkel wird, ums Herz...
Auf der anderen Seite hat man Alles Vorteile, die Folien auch bieten.
lichtdurchlässig und verzerrungsfrei
:eek:
 
Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

Bei meinen beiden 9-5ern hab ich den Eindruck, dass
1) die Heckscheibe nicht gänzlich verzerrungsfrei ist
2) bei der Windschutzscheibe die Scheinwerfer der Entgegenkommenden - bei langer Distanz von ca. 500-1000m - doppelt gebrochen werden. Es kommen einem also nicht 2 Scheinwerfer entgegen, sondern 4.

Ist das vlt. ein Grund, dass die Versicherung einem den Scheibentausch bezahlt?
Ist es normal, dass die 9-5er-Scheiben (BJ 2000 und 2001) OHNE Grünkeil sind?
 
Zumindest wenn er einen Regensensor hat,dann ist nix mit Grünkeil.Dafür gab es laut meinem Scheibenmann nur einen Bronzekeil,diese Scheibe bekommt man aber schlecht bis garnicht.Ich hätte die auch gern gehabt,war aber nirgends zu bekommen.
 
Die Streckenkontrolle hätte was dagegen......

die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

Bei meinen beiden 9-5ern hab ich den Eindruck, dass
1) die Heckscheibe nicht gänzlich verzerrungsfrei ist


Daher hast du an deinem 9-5er bestimmt zwei Außenspiegel ?!! :rolleyes:

Denn was machst du - wo/wie schaust du nach hinten raus - wenn dein Kombi mal anständig für den Urlaub bis unters hintere Dach bepackt ist ?

Denke somit nicht, das dir irgend eine Versicherung diesen "Schaden" bezahlen wird?

Die Sicht des Fzg-Führers bezieht sich auf die Front- und die beiden vorderen Scheiben - Fahrer/Beifahrer......denn es gibts ja auch zum Beispiel -
ein zweisitziges Cabrio -
oder auch zB nen Land-Rover Defender mit LKW Zulassung - dessen Scheiben bis auf die 3 o.g. zugeklebt/zugeschraubt sind.

Bei den genannten gibt es dann auch nur 3 Scheiben zum raus gucken.
 
Zurück
Oben