Fundgrube für "alte" SAAB und Teile im Internet

Mit dem Anbieter habe ich vor 3 Wochen gesprochen und mir mit Frank B den 96 angeschaut der auf einem der Fotos zu sehen ist. Da hat er noch 100€ als Preis für den Dachträger genannt.
 
Hallo,

eine Frage in die Runde:

Ist jemanden von euch in letzter Zeit eine Karosse begegnet, welche wenig Schweißarbeiten erfordert?
Mit Karosse meine ich eine "Basis" ohne Haben, Kotflügel, Motor, Türen, etc. Nur die Rohkarosse.

Wenig Schweißarbeiten nötig, damit meine ich: Bodenbleche am Übergang zu den Schwellern nicht durch; wenn Schweißarbeiten auf Grund von Durchrostungen nötig sind, dann relativ einfach zu beheben, und nicht im Sichtbereich. So eine durchgerostete Reserveradmulde beispielsweise wäre kein Thema, auch ein Bodenblech. Farbe egal, Scheiben egal, Seitenfender egal ... nur Blech zählt.

Was ein echter Show-Killer ist, ist der Übergang vom Schweller zu den Bodenblechen innen, unten. Der ist bei meinem, wie bei zweien, die in in den letzten Jahren angesehen hatte, auf voller Strecke aufgequollen-gerostet.
Das zu fixen, ist nicht ohne. Man muss den Schweller quasi von unten öffnen, die Bodenbleche rekonstruieren, das Schweller-Unterteil neu einsetzen. Geht alles, macht mir aber keinen Spaß. Daher suche ich nach einer Kauf-Lösung.

--------------------------------

Zweite Frage: hat einer von euch einfach bestellbare (kein Saab-Club auf Schwedisch) Blechteile wie Schweller komplett, Bodanbleche, Seitenkästen oder ähnliches gesehen?

Über Hinweise würde ich mich freuen!

Viele Grüße!
 
Zu Frage 1:
Das ist sowas ähnliches wie das Einhorn. Ich hatte vor 4 Jahren Glück und habe sowas für ganz kleines Geld gefunden. Aber ich habe davor jahrelang nix in der Art gesehen und seitdem auch nicht mehr. Mehr oder weniger Rost gehört bei den Nicht-Restaurierten dazu (und auch bei vielen angeblich restaurierten).

Zu Frage 2:
Die von dir genannten Teile lassen sich fast alle mit Hilfe einer Abkantbank aus Blechtafeln recht einfach herstellen. Schweller ist ja ziemlich simpel von der Formgebung. Bodenbleche etwas komplexer, wenn man es aus einem Stück haben möchte. Außer Saab-Club in Schweden fällt mir da nur ein, dein Glück auf Saab-Teilemärkten zu versuchen. In Schweden oder in Holland. :biggrin:

Ich gehe mal davon aus, daß du das Oldtimer-Markt Sonderheft "Restaurieren" Teil 1 und 2 kennst / hast? Da ist so ziemlich alles gezeigt, was man zu Blecharbeiten am 96 wissen muß. Schöne Anleitung für eigentlich alle Problemstellen.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Infos und Hefte hab ich genug. Mir geht es eigentlich vor allem um einen Weg, Arbeit und Zeit zu sparen.
Blech(Anbau)Teile hab ich mittler Weile genug gesammelt, nur das Auto selbst hab ich eine Seite halt fertig, die andere nur große Löcher rein geschnitten.

An den Seitenkästen fehlt da so viel Material, da weiß ich garnicht recht, wo ich anfangen soll ...

Deswegen suche ich seit einiger Zeit parallel nach eine besseren Basis, bei der das eher Richtung Reparaturschweißung geht, als Richtung "große Teile aus dem Nichts rekonstruieren".

Sollte also einer von euch was haben oder hören, bitte lasst es mich wissen. Ich bin da auch bereit für Geld auszugeben; der nicht fahrbereite Haufen nervt mich viel mehr :-)

Danke und viele Grüße!
 
Bei Onno Kempink gibt es zumindest die beiden Schwellerteile (oberen Holm und unteren Deckel) fertig gekanntet in Sollstärke und Länge zu kaufen. Das Bodenbleck liegt dann zwischen den beiden Blechen. Viel Spaß dabei:biggrin: IMG_0561.JPG IMG_0566.JPG IMG_0306.JPG

Auf dem unteren Bild kann man das ganz gut erkennen. Der Deckel von unten fehlt. War bei mir teilweise auch ganz schön aufgeblüht, nach dem auseinander trennen war meistens nur ein Blech richtig verrostet, am Rest hin teilweise noch dick Wachs.
 
Das Du auch immer alles kaputt machen musst, Frank:biggrin:
 
Ziemlich selten, zumal in dem Zustand.

Wobei ich die optisch nicht so toll finde. Aber das ist zum Glück Geschmacksache. :smile:
 
Sind bei 8600 sek gelandet!!!!
 
Das ist kein V4!!!!
 
Zurück
Oben