Innentemperatursensor gesucht

Registriert
04. Feb. 2008
Beiträge
59
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, bei meinem 9000er CS 1997 rattert seit kurzem das kleine Gebläse im Innentemperatursensor etwas (das hinter dem kleinen quadratischen Gitter liegt.
Kann mir jemand so ein Teil gebraucht verkaufen, das noch keine Geräusche macht?
Herzlichen Dank!
Jens Baum
jens.baum@web.de
 
Meistens hilft ausbauen, reinigen und etwas Öl - einfach die Suche bemühen. Bei mir war damals ein ganzer "Berg Flusen" drin....
 
Und wenn nicht, im PC-Bereich dürfte sich sicher etwas passendes finden
 
Hallo, danke für die Hinweise! Auf die Idee mit etwas Öl hätte ich auch selbst kommen können.
Gibt es für den Ausbau Dinge zu beachten. Ich las in einem anderen Thread mal: "Fadenkreuz nach hinten, Ventilator nach vorn" ziehen. Was heißt das genau?
 
Genau anders herum
 
also "vorn" von Armaturenbrett Richtung Fahrersitz, aber das wäre doch "hinten", denn in Fahrtrichtung kann man das Fadenkreuz ja nicht rausziehen. Mich interessiert der Ventilator. Wenn der "nach vorn", also "Fahrtrichtung" gezogen werden muss, wie komme ich denn mit der Hand dahinter....?
 
Der Blinddeckel daneben ging bei mir ganz gut raus, danach konnte ich den Sensor herausschieben.

Reinigen und ölen hat bei mir aber nichts gebracht, das Geräusch wurde leiser, war aber immer noch störend. Jetzt habe ich einen neuen Sensor gekauft.
 
also "vorn" von Armaturenbrett Richtung Fahrersitz, aber das wäre doch "hinten", denn in Fahrtrichtung kann man das Fadenkreuz ja nicht rausziehen. Mich interessiert der Ventilator. Wenn der "nach vorn", also "Fahrtrichtung" gezogen werden muss, wie komme ich denn mit der Hand dahinter....?
Etwas kompliziert gedacht.

Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze (und nur so kann ich den ausbauen), dann wird der Deckel mit dem Fadenkreuz nach vorne ausgebaut (zu einem hin).

Der Fühler selber wird über die Öffnung der ACC Einheit (dazu nach vorne ausbauen) ausgebaut, indem er nach hinten (also ins Armaturenbrett hinein) rausgedrückt wird. 2 Haltelaschen halten diesen oben und unten in der kleinen Öffnung fest.
 
hihi, "vorn" und "hinten" ist ja komplizierter als gedacht. Wenn ich das Fadenkreuz herausziehe, dann Richtung Fahrersitze, ist klar. Aber das ist ja, gesamt betrachtet, in Richtung Heck des Autos, also nach "hinten".... Egal, ich weiß jetzt Bescheid. Habe mal ein Foto gemacht, nachdem das Fadenkreuz weg war. Sieht ja echt schaurig aus. An den weiteren Ausbau wage ich mich mehr bei Tageslicht, wenn ich Zeit habe. Aber beim Ein- und Ausschalten der Zündung wackelt der Ventilator ca. 2 mm hin und her und steht dann wieder. Vielleicht ist wirklich nach "Generalputz" alles in Ordnung. Danke für die Hinweise!
Jens
IMG_20161113_170607_resized_20161113_051149515.jpg
 
Noch eine Frage: Ginge es nicht auch durch die Öffnung des Radios? Wäre das nicht einfacher.
Was ist beim Ausbau des ACC-Steuergerätes zu beachten? Habe doch einen Heidenrespekt vor diesem Teil
 
Die ACC - Einheit geht eigentlich leicht nach vorne - zu einem hin - raus.
 
ACC Einheit ist einfacher als das Radio.
Einfach vorsichtig nach vorne ( in Richtung der Sitze ) heraushebeln/ziehen.
Beim Armaturenbrett ist für mich vorne wenn ich draufschaue, Kabel Stecker u.s.w. ist für mich hinten.....
Ist dann hinten (....) ein breiter Stecker dran, der aber dran bleiben kann.
Wenn fertig , einfach wieder reinstecken.
weezle
 
ACC geht prima mit Hilfe von PAYBACK, ADAC oder sonstigen Plastikkarten heraus.
Einfach in den umlaufenden Schlitz des ACC schieben und ziehen/wackeln, wenn das ACC entrastet ist geht es problemlos zum heraus. Stecker bleibt dran (wg. Programmierung/Kalibrierunug)
Ausbaurichtung spare ich mir.
 
Ok, danke für die Hinweise! Habe schon mal als ersten Schritt einen Staubsauger drangehalten: Das schaurige Bild (siehe Foto) hat sich danach schon deutlich verbessert und der kleine Ventilator dreht sich wieder ohne Geräusch.
Werde aber bei Gelegenheit dass ACC herausnehmen und alles gründlich entstauben und etwas Modelleisenbahnöl von Märklin spenden.
 
Tipp: Vertausche beim Einbau Blindstopfen und Sensor. Dann kannst du jederzeit den Blindstopfen leicht ausbauen (rausziehen) und mit einem Finger ganz simpel das ACC Bedienteil rausdrücken. Hilfreich bei fast allen Arbeiten in der Gegend.
 
Das mit dem Blindstopfen habe ich nicht kapiert... :-(
Aber:
Hallo,
habe nun erfolgreich das ACC und den Temperaturlüfter ausgebaut. Viel Staubflusen entfernt und mit 1 Tropfen Modelleisenbahnöl behandelt--läuft wieder gut!
ABER: wenn ich es von hinten wieder ausbaue, dann rastet er mit der Kante an den Nasen nicht ein, lässt sich aber auch nicht weiter vorschieben, so wackelt das Ganze mit 1-2 mm Spiel. Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn ich das Teil wieder reinschieben? Warum rastet er nicht fest ein?
 
Schaumguimmi "Matte" oder "Ring" verloren? Der gehört zwischen Sensor und Einrastrahmen.
 
ja, genau! Leider habe ich dieses Teil verloren. Ist mir beim Ausbau aufgefallen, aber beim Tragens ins Haus zum Reinigen wohl verlorengegangen (und nicht wieder gefunden). :-(
Habe es jetzt mit einem kleinen Hölzchen festgeklemmt und Abdeckung drauf. Müsste wohl auch gehen. Denn so einen Dichtungsring kann man wohl nicht einzeln bekommen, oder...?
 
Zurück
Oben