Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Starte CMD.EXE. Oder im Startmenü die Eingabeaufforderung. Und dort dann IPCONFIG.
 
Ja normal. Ist bei allen Befehlen so, die eigentlich für die Commandozeile gedacht sind. Da startet Windows dann CMD mit dem Befehl als Parameter und das schließt sich natürlich dann nach beenden des Programes gleich wieder. Oder wenn du das öfter brauchst eine Batch-Datei anlegen, die erst den Befehl aufruft und dann den CMD-Befehl PAUSE. Ein Zweizeiler sozusagen. Und dann einen Link auf die Batch-Datei legen.
 
Ja normal. Ist bei allen Befehlen so, die eigentlich für die Commandozeile gedacht sind. Da startet Windows dann CMD mit dem Befehl als Parameter und das schließt sich natürlich dann nach beenden des Programes gleich wieder. Oder wenn du das öfter brauchst eine Batch-Datei anlegen, die erst den Befehl aufruft und dann den CMD-Befehl PAUSE. Ein Zweizeiler sozusagen. Und dann einen Link auf die Batch-Datei legen.
Brauch ich nicht öfter, danke.
Ich wollte nur die Gatewayadresse rauskriegen.
Mit Cmd.exe komm ich klar.
 
War das Kommando in einem Dosbox gegeben?

MfG
Jan
 
Es wurde noch nicht alles von jedem gesagt; unter Windows mit Start->Ausführen:
cmd.exe /K ipconfig
 
Moin,
meine Benachrichtigungen hier aus dem Forum bekomme ich als Email. Auf dem Rechner bekomme ich die Nachrichten aus dem Forum auf meinen Email. Auf dem Sony Xperia Z ((Andriod 5.1.1) bekomme ich alle Emails, ausser die aus dem Forum. War mal anders. Finde aber nicht zu der Einstellung zurück. Kann mir jemand "den" Tip geben?

Ist blöd wenn man unterwegs ist und Forumsnachrichten erst übers Forum nachfragen muß.
 
Auf PC und Handy IMAP eingestellt?

Welches E-Mail-Program? Ich kann K9 empfehlen, ist sogar umsonst.

MfG
Jan
 
Moin,
meine Benachrichtigungen hier aus dem Forum bekomme ich als Email. Auf dem Rechner bekomme ich die Nachrichten aus dem Forum auf meinen Email. Auf dem Sony Xperia Z ((Andriod 5.1.1) bekomme ich alle Emails, ausser die aus dem Forum. War mal anders. Finde aber nicht zu der Einstellung zurück. Kann mir jemand "den" Tip geben?

Ist blöd wenn man unterwegs ist und Forumsnachrichten erst übers Forum nachfragen muß.

Benutzt Du Die Mail-App von Sony? Das Problem hatte ich auch mal. Einstellung als IMAP-Konto. Da wurde die Mail als "neu" angezeigt (also mit der gelben "1" rechts oben auf dem App-Symbol, aber im Posteingang war die Mail nicht zu finden. Ich konnte mir nur damit helfen, dass ich das komplette Mail-Konto auf dem Handy neu gemacht habe, seit dem ist Ruhe. Das betraf tatsächlich ausschließlich die Mail von saab-cars.
 
Danke für die Infos. Hab das Problem jetzt gelöst. Hab die Maileinstellungen auf dem Handy gelöscht und neu installiert. Jetzt gehts(Hoffentlich).
 
zumindest in der Version 12.0.A.0.12 ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Hadiho :frown:

sind unter uns zufällig Algebra - Experten / Netzwerktheoretiker?

Was der ganze Rassel (theoretisch) bedeutet habe ich schon versucht auseinanderzuklamüsern, aber kann mir bitte jemand verraten:

a) Zu welcher praktischen Anwendung der Quatsch gut ist? Also irgendwas, was ich anfassen kann, eine Zeichnung o.Ä. ... ansonsten ist das nur Buchstabensuppe auf dem Papier :redface:

b) Wie man den gefragten Beweis führt? Also was da genau gemacht werden soll? Ein Ansatz würde mir ja schonmal reichen, dann kann ich weiter knobeln.
Ist der Ansatz richtig über Verkettungsaxiome rein zu gehen? Brauche ich dafür Operation
99add39d2b681e2de7ff62422c32704a05c7ec31
?
Mir erschließt sich nicht so ganz was überhaupt zu tun ist :vollkommenauf:

WTF was ist das? Es enstammt Graphentheorien bzw. Netzwerken der Algebra, inwieweit das auf Vektorräume hinzielt erschließt sich mir noch nicht soooo ganz, erarbeite ich grad noch. :hmpf:

Mal auseinander nehmen das Konstrukt...zumindest ist definiert:

E=Kantenmenge
V=Knotenmenge
PXP=syntaktische Vektoren =? Kanten
VXV = Knoten ???
id: Abbildung eines Punktes auf sich selber? id`: V--> E`
E<2> = Pfad der Länge 2
Measurement Setup = ? affiner Punktraum
G=((V,E,p),*,id) Ist ein logistisches Aktionsnetzwerk?
M=(M,*,ε) ist Messmonoid
Δ: E --> M
p:E --> VXV
V`=V
E`={(e, Δe) I e Element E} und Δe Element M ?
P`:E`--> VXV
(e,Δe) --> pe Element VXV
P`((e,Δe)) = (Sigma`((e,Δe)), Tau`(e,Δe))
*`=E`<2> --> E`(a,b) --> a*`b ???
Habe ich was vergessen?

Algebra.jpg


Traut sich da bitte irgendjemand ran? Muss nicht abgegeben werden o.Ä., also keine Panik.
Punkt 2 ist erstmal gänzlich uninteressant.
Was wir dabei definitiv nicht klären müssen: ja das ist wirre Buchstabensuppe, nehmen wir mal als gegeben hin :eating:

Tafelbild dazu habe ich noch gefunden, bringt aber auch nicht wirklich neue Erkenntnisse :hmmmm:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3129416/measurement_setup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem Wechsel meines Routers bekomme ich meinen Drucker nicht mehr ins heimische Netz eingebunden. Vorher lief alles perfekt über statische IPs, jetzt über DHCP. Der Router hat die IP 192.168.178.1. Der Drucker ist ein altes Schätzchen, ein HP Laser-Jet 5M. Ich habe ihn natürlich von statischer IP auf DHCP umgestellt. Trotzdem ist er im Netz nicht zu finden, sprich der Router findet den Drucker gar nicht. Hat einer eine Ahnung, wo der Fehler liegen kann? Die Konfiguration des Druckers hab ich mal beigefügt.

Vielleicht hat einer einen sachdienlichen Hinweis.
 

Anhänge

  • DSC_0658.JPG
    DSC_0658.JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0659.JPG
    DSC_0659.JPG
    360,3 KB · Aufrufe: 13
Lässt sich BOOTP deaktivieren und die IP Adressen direkt im Druckermenu eintragen? DHCP sollte im nächsten Schritt auch auf "nein" gestellt werden. Hat so bei einem alten Kyocera funktioniert...
 
Ja, das wäre ja wie bei einer statischen IP. Käme auf einen Versuch an
 
das ist es nicht, an andere Geräte wird auf jeden Fall eine IP vergeben. Es ist einzig der gute, alte HP der nicht ins Netz darf (oder nicht will)
 
Lässt sich BOOTP deaktivieren und die IP Adressen direkt im Druckermenu eintragen? DHCP sollte im nächsten Schritt auch auf "nein" gestellt werden. Hat so bei einem alten Kyocera funktioniert...
BOOTP/DHCP ausschalten bedeutet zurück zu statischen IPs. Das kann man machen, wenn man ausserhalb des DHCP-IP Ranges der Fritzbox (ich nehm aufgrund des Subnets 192.168.78.0/24 mal an, dass es sich um eine Fritzbox handelt) bleibt, also kann man statisch z.B. dem Drucker 192.168.178.252 vergeben, aktuelle Fritzboxen haben glaub ich 192.168.178.20...200 für dynamische Vergabe (=DHCP) standardmaessig konfiguriert.
Bei so alten Druckern, die keine aktiven Möglichkeiten bereitstellen, sich "finden zu lassen" ist eine feste IP sogar ganz ratsam, denn sonst wird der Drucker beim nächsten Start, wenn der DHCP-Lease ausgelaufen ist, einfach nicht wieder gefunden. Also entweder statisch-manuelle IP (von Hand eingetragen), oder aber statisch-automatisch (die MAC Adresse des Druckers in der DHCP Tabelle der Fritzbox eintragen und somit einer festen IP zuweisen.)

das ist es nicht, an andere Geräte wird auf jeden Fall eine IP vergeben. Es ist einzig der gute, alte HP der nicht ins Netz darf (oder nicht will)
Und das siehst Du im Log der Fritzbox ? Du hast da mal reingeschaut nicht wahr ?

Also ... setz einfach eine statische IP im Bereich ausserhalb des in der Fritzbox konfigurierten und schon wird's klappen.
Du kannst sogar hergehen und der Fritzbox das eine IP im alten Subnet zuweisen (also z.B. 192.168.1.1 ist gaengig.), Drucker wie zuvor (sicherstellen, dass die Fritzbox diese IP nicht per DHCP doppelt vergeben kann), dann brauchst Du bei deinen Rechnern im Netzwerk nicht mal die Druckerkonfiguration verändern. Das ist eigentlich die beste Lösung.
 
Zurück
Oben