Lüfter/Gebläseprobleme !!!

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
hey leute, leicht genervt und doch immer noch glücklich über meinen erworbenen saab hirschi cabrio, hab ich heute ein problem, und da kein saab-händler in der nähe war und nur noch ein paar jungs von atu zu kriegen waren, frage ich im forum lieber mal nach...

ich hatte bis dato keinerlei probleme mit meiner ac. nun habe ich heute meinen motor ausgestellt, aber mein gebläse arbeitete weiterhin fleißig vor sich hin, die ac war aus, aber mein ssab pustete fröhlich immer wärmer werdende luft in meinen innenraum...:mad:
dann war ich wie gesagt bei den jungs von atu, die mir rieten vorerst mal die sicherung herauszunehmen, da da whrs. die "vorsicherung" der ac/gebläses kaputt wäre, und das würden nur saab-werkstätten machen. dieses problem würde auch oft mein 5er bmw auftauchen...blablabla...:(

nun hab ich die sicherung rausgenommen, das gebläse stellte tatsächlich seinen dienst ein...nun gut. wenn ich dann morgen meine 800km autobahn fahre, werde ich die wieder reinmachen und dann montag fix bei saab vorbeidüsen...

ist das so richtig?
hatte jemand von euch dieses problem auch schonmal?
was kann man alternativ tun?
was kostet der spaß ungefähr, wenn ich das reparieren lasse?

freu mich über jeden rat...grüße.
 
neuigkeiten zu meinem problem...
die stelle ich hier mal rein, da es jede menge hits gab, aber keiner einen rat wusste. ich habe mich meinem saab-mech gesprochen, und der kennt das problem, meinte ebenfalls, es sei mit sehr hoher wahrscheinlichkeit der vorregler / vorsicherung des lüftungsgebläses...das ding muss bestellt und ausgetauscht werden...kostenpunkt in der schweiz: 100 sfr, einbau nochmals 100 steine...

wenn sich alles ereignet hat, werde ich die erlauchte gemeinde dann endgültig über des rätsels lösung informieren, denn ein kleiner restzweifel, dass es doch noch etwas anderes sein kann (klima-steuerung oder so) bleibt ja bestehen...

bis denne, pedal to the metal, ne! :rolleyes:
 
Des Rätsels Lösung

ich hatte ja oben beschriebenes Problem:
In der Tat war es dir Vorsicherung / steuerung des Gebläses...das Ding wurde in einer halben Stunde ausgewechselt und *zack* ging alles wieder. Preis war (Schweiz) 100 sfr für das Steuerteil und nochmals 100 für für den Einbau. Das sind ingesamt etwas 140 Euro.

Ich hoffe diese Info hilft jedem, der dieses Problem auch hatte.
 
Hallo Saab Gemeinde. Ich stelle mein Problem mit der Lüftung/Gebläse der ACC hier rein. Die Lüftung macht derzeit was sie will. Wenn ich die Stärke auf 2 Striche stelle, bläst sie manchmal voll Power, dann fällt sie wieder runter, hin und her. Aber ohne dass sich die Displayanzeige verändert. Könnte das Problem ebenfalls bei der "Vorsicherung/Steuerung des Gebläses" sein? Die Automatikfunktion der ACC hab ich auf off, ich fahre nur mit der Econ Einstellung. Weiss jemand Bescheid?
 
aber nur bedingt. Denn wenn er mal so mal tut, dann kann es kein durchlegierter MOSFET sein. Wird also etwas mehr Sucherei auf der Platine. Und bitte zum Testen nicht mit Lüfter und ohne Kühler betreiben! Dann ist er sicher tot.
 
Naja, Achim hat dort kurz und bündig beschrieben wie der Motor geschaltet ist. Und damit auch wie man ihn testen könnte.

Aber Wackler sind immer schwieriger als Totalausfälle.
 
Danke für die Antwort. Ich bin technisch leicder nicht wirklich ein Profi, vor allem was Elektronik/Strom anbelangt. Aber jetzt hat das Gebläse ganz aufgehört zu pusten, es kam nun also zum Totalausfall. Ich kann die Stufe ganz hochstellen und es passiert gar nichts mehr. Ich denke das wird nun ein Fall für meinen Automech...
 
Zur Info: Mein Mech hat das Teil mit dem Widerstand dran, welches hinter dem Handschuhfach sitzt, erneuert. Nun bläst alles wieder :biggrin:
 
Zurück
Oben