900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Querverbindung zum "wo sind sie, die frühen Turbos" Thread:

Habe gerade mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen. Eigentlich gehört der Turbo wohl seinem Bruder, der inzwischen aber in den USA lebt. Technik und Blech sollen laut Anbieter ohne Probleme sein, im Innenraum gibt es wohl ein paar Verschleißerscheinungen. Über den Winter steht der Wagen wohl immer in einer Tiefgarage, aber er sagt der Wagen benötigt ihm auf die Dauer zu viel Aufmerksamkeit.

Werde den Turbo am Montag mal persönlich in Augenschein nehmen
 
Querverbindung zum "wo sind sie, die frühen Turbos" Thread:


Habe gerade mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen. Eigentlich gehört der Turbo wohl seinem Bruder, der inzwischen aber in den USA lebt. Technik und Blech sollen laut Anbieter ohne Probleme sein, im Innenraum gibt es wohl ein paar Verschleißerscheinungen. Über den Winter steht der Wagen wohl immer in einer Tiefgarage, aber er sagt der Wagen benötigt ihm auf die Dauer zu viel Aufmerksamkeit.

Werde den Turbo am Montag mal persönlich in Augenschein nehmen

Falls der WAgen nach den vorgenommenen Arbeiten weiter gut gepflegt wurde, kann man bei dem aufgerufenen Preis eigentlich nichts falsch machen
 
Uhh,

wie kann man die Super Incas so versauen...
 
Stimmt, beides over the Top. Aber wenn der Rest gut ist im Handumdrehen rückrüstbar.
 
So habe den 99 Turbo in München mal angeschaut.
Falls der WAgen nach den vorgenommenen Arbeiten weiter gut gepflegt wurde, kann man bei dem aufgerufenen Preis eigentlich nichts falsch machen

Also von gut gepflegt würde ich jetzt nicht ausgehen. Nach der Besichtigung bleiben bei mir doch so einige Fragen offen.

  • ohne den Wagen von unten gesehen zu haben, würde ich die Karosserie auf ungefähr 2- einstufen. Weitgehend rostfrei, war wohl damals bei HFT instandgesetzt worden. Mir sind ein paar kleine Ausbesserungen aufgefallen, die mir eher unprofessionell ausgetupft erscheinen. Die Anbauteile sind leider nicht alle in gutem Zustand, so sind die Blinker vorne z. B. deutlich ausgeblichen, die Zierleiste ver vorderen Stoßstange fehlt.
99 Turbo 1.jpg 99 Turbo 2.jpg 99 Turbo 3.jpg
  • Der Innenraum bekommt von mir bestenfalls eine 4. Die vorderen Sitze sind an der typischen Stelle eingerissen, zusätzlich ist der Stoff der Sitzflächen stark beschädigt. Die Rücksitzbank macht auf den ersten Blick noch einen brauchbaren Eindruck, die hinteren Kopfstützen fehlen jedoch. Der Kunstlederbezug des Armaturenbrettes hat sich an der Ecke links gelöst und schlägt leicht Wellen. Der Himmel wurde mal neu bezogen und ist sauber, löst sich aber an einigen Stellen schon wieder etwas.
99 Turbo 4.jpg 99 Turbo 5.jpg 99 Turbo 6.jpg
  • Die Technik:
Wie auf dem ersten Bild zu sehen stimmt irgend etwas nicht mit den Scheinwerferwischern.
Der Motor läuft, besonders im Leerlauf gibt es jedoch ein lautes Klackern, dass ich (als nicht Mechaniker) am ehesten im Bereich des hinteren Zylinderkopfes/Ventildeckels verorte, mit viel Glück kommt es vonder daneben liegenden LiMa. Bei höheren Drehzahlen scheint das Geräusch zu verschwinden, oder wird vom lauteren Motorgeräusch übertönt. Bei meiner Ankunft war der der Motor warm. Beim Beschleunigen ruckelte der Motor zunächst deutlich (keine richtigen Aussetzer, eher so als ob sich der Motor etwas verschluckt, bzw nicht immer richtig Gas annimmt) auf dem Rückweg zum Standort lief der Motor deutlich runder. Die Beurteilung der Motorgeräusche bleibt aber eingeschränkt, da die Probefahrt im ausklingenden Feierabendverkehr in München stattfand und der Maserati vor mir so viel lärm machte, dass er den 99 Turbo völlig übertönte.
Das Getriebe schien sauber zu schalten, jedoch sollte der Schalthebel eingestellt werden.
Soweit bei einer Probefahrt im dichten Stadtverkehr beurteilbar, scheinen die Bremsen und Lenkung keine Problem zu machen.
Die Heizung/Lüftung habe ich nicht getestet,

Nach der größeren Überholung bei HFT sei der Wagen nur ca. 1000 km/Jahr gelaufen, aber der Kilometerzähler hat seit dem Aufenthalt bei HFT wohl nie funktioniert. Seitdem soll er bei Doctor-D gewartet worden sein, aber keine genaueren Angaben.
Welchen Umfang die Arbeiten bei HFT hatten, konnte mir der Anbieter jetzt nicht genau sagen, da der Wagen eigentlich seinem Bruder gehört, der seit 5 Jahren in den USA lebt, zugelassen ist der Turbo auf den Vater der beiden. Es wurde wohl einiges an der Karosserie gemacht. Wie umfangreich die Arbeiten am Motor waren wusste er nicht, jedoch wurden keine neuen Ventilsitze, für Bleifrei-Betrieb eingesetzt.

Wenn das auffällige Geräusch am Motor jetzt keinen kapitalen Schaden bedeutet, würde ich diese 99 Turbo insgesammt eher auf einen Zustand 3- einstufen. Ohne das Geräusch vorher abgeklärt zu haben (vielleicht bei Doctor-D) würde ich den Wagen jedenfalls nicht, über eine längere Strecke, auf eigener Achse überführen.
 
In der ersten Enttäuschung, dass es sich nicht um das erhoffte Schnäppchen handelt, hört sich mein vorangegangener Beitrag vielleicht zu negativ an.
Auch zehn Jahre nach den Arbeiten bei HFT macht die Karosserie einen guten Eindruck, bei dem ich absehbar keinen dringenden Handlungsbedarf sehe.
Damit stellt der 99 Turbo sicher eine ungewöhnlich gute Basis dar, die man sicher nicht so schnell wieder findet. Aber es ist halt kein Auto in das man einfach einsteigen und zum nächsten Treffen fahren kann. Den Motor sollte sicherlich nochmal jemand ansehen, der sich mit dem B20 Turbo gut auskennt.
 
Danke für diese Übersicht.
Suchst Du einen 99TU oder ging es Dir nur um die Besichtigung?

Falls Ersteres könnte man mit dem Wagen bei Frank vorstellig werden um eine aktuelle Durchsicht mit Bewertung zu machen.
Darüber hinaus lohnt es sich bei einer guter Basis sicher, nach jahrelanger Fast-Standzeit mal in die Technik zu investieren.
 
Zurück
Oben