Felgen reinigen Warnung

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
413
Danke
61
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo

hab mir die Tage Nilgrin Felgenreiniger gekauft. (17 Zoll Alu), Dunlop Reifen

Weiss nicht, ob Saab spezifisch, eher nicht; wollte trotzdem darauf hinweisen, hab jetzt braune Flecken auf den Reifen. (Felgen sind wunderschön) asdf

Tut nicht weh, aber nicht schön. Jetzt muss ich Mittel kaufen, das die Reifen wieder schön werden (hab ich schon, mach ich am Weekend)

Also, Vorsicht bei Felgenreinigung, da kann noch so "mild" draufstehen, manche Reifen mögen das nicht, gibt auch threats im MT Forum dazu mit Bilder....
 
Technik allgemein? Stammtisch?

Das Problem hatte ich noch nicht. Aber mit dem von W5 fleckige Schlieren, aber nur auf den dunklen Felgen sichtbar. Sonax war OK.
 
habe den Nigrin Felgenreiniger auch gerade ausprobiert, hat nichts gebracht, obwohl die Felgen poliert waren, also sich der Dreck nochmal deutlich einfacher löst...
 
Felgenreiniger-Gel, welches bei Kontakt mit Bremsstaub seine Farbe wechselt, hat in zahlreichen Anwendungen bei mir am besten abgeschnitten.
Mit Wasser abspülen (geht auch mit einem Pumpsprüher) und kurz abwischen - fertig.
 
gegen die Flecken auf dem Reifen hilft Reifenschaum oder Silikonspray (aber sparsam anwenden!!! wirkt wie ein Fettfilm auf dem Gummi)
 
@Urbaner: thx hab Mittel bestellt, welches Film wieder drauf macht, ....damit er wieder schön ausschaut :-))
 
@Kurti: bei mir leider nicht, das Nigrin war so ein Mittel, es wurde alles lila, schön mit Lanze nachgesprüht; und wie Reifen trocken waren, sah ich das Dilemmmmma
 
Sonax halte ich auch für besser, wenn es unbedingt ein Baumarkt-Autopflegemittel sein soll.
Für alles andere gibt es z.B www.lupus-autopflege.de
 
Oder ganz einfach gutes Spülmittel und eine weiche Bürste...damit ist dann auch der Umwelt geholfen ;-)
 
Oder ganz einfach gutes Spülmittel und eine weiche Bürste...damit ist dann auch der Umwelt geholfen ;-)

Wenn man die saubere Felge vernünftig versiegelt, brauch man eigentlich nur Wasser, einen Schwamm und ein Tuch zum Trocknen.
Ich reinige meine Felgen beispielsweise ein Mal wöchentlich zusammen mit der Autowäsche, oder zwischendurch falls ich nicht zum Waschen komme. Dauert keine 15 Minuten und der Bremsstaub hat gar keine Chance, sich ewig in die Felge zu fressen.
 
Pflege ist das ah und oh. Das Felgenreiniger Schäden verursachen können ist mehr als bekannt und steht zudem auf jedem Produkt! Die Aufregung um braune Flecken auf dem Reifen ist also eher trivial.
Macht es einfach wie alle anderen. Reinigt die Räder regelmäßig mit einem Autoshampoo, keine sonstigen Reiniger wie Spüli o.ä! Hierfür kann man entweder zu speziellen Pinseln und so weiter greifen mit denen man auch das Bett reinigen kann oder beläßt es einfach bei einem weichem Schwamm für die oberflächliche Reinigung.
Das ganze ist also kein Hexenwerk. Wer dann doch zum agressiven Felgenreiniger greifen möchte, sollte unbedingt die Gebrauchsanleitung lesen und auch befolgen.

MfG
 
Wenn man die saubere Felge vernünftig versiegelt, brauch man eigentlich nur Wasser, einen Schwamm und ein Tuch zum Trocknen.
Ich reinige meine Felgen beispielsweise ein Mal wöchentlich zusammen mit der Autowäsche, oder zwischendurch falls ich nicht zum Waschen komme. Dauert keine 15 Minuten und der Bremsstaub hat gar keine Chance, sich ewig in die Felge zu fressen.

Habe das mal probiert und werde euch berichten. Hatte Armor all shield verwendet, da ich dachte, dass die Art der Lackierung sich zum normalen Autolack eventuell nicht sonderlich unterscheidet.
 
"Felgenreiniger" und "mild" schließen sich aus; das Zeug würde ich auf gar keinen Fall länger als 1-2 Minuten an den Felgen lassen (und auf keinen Fall bei direktem Sonnenschein anwenden!) ...
Mit etwas Glück kriegt man die Stellen an der Felge mit ner Handpolitur wieder zurechtpoliert; für die Reifenflanken gibt's auch Mittelchen.

Wenn man die saubere Felge vernünftig versiegelt, brauch man eigentlich nur Wasser, einen Schwamm und ein Tuch zum Trocknen.
Ich reinige meine Felgen beispielsweise ein Mal wöchentlich zusammen mit der Autowäsche, oder zwischendurch falls ich nicht zum Waschen komme. Dauert keine 15 Minuten und der Bremsstaub hat gar keine Chance, sich ewig in die Felge zu fressen.

Habe das mal probiert und werde euch berichten. Hatte Armor all shield verwendet, da ich dachte, dass die Art der Lackierung sich zum normalen Autolack eventuell nicht sonderlich unterscheidet.

Normalerweise hat man da ganz gewöhnlichen Autolack, allerdings sollte das Zeug was man draufmacht schon hitzebeständig sein. Hab' zur Zeit C5 und Exo bei mir drauf (und Keramikscheiben); zum Saubermachen kommt außer Wasser und Autoshampoo nix auf die Felgen.

20160330_133620_resized.jpg
(Und ja, auch das Felgenbett ist versiegelt...)
 
Zurück
Oben