Klima - Lüfter läuft nicht wenn Klima an ist !

Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
161
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Tach zusammen,
so, nun bin ich ein gutes Stück weiter was mit unserer Klima ist. Das gute vorweg, Es ist alles Dicht, der Kompressor funzt, die Klima kühlt...wenn....... Tja wenn der Kühlerlüfteranlaufen würde ! Mache ich die Klima an sollte ja der Kühlerlüfter mit anlaufen. Tut er aber nicht !!! Erster Verdacht, ne Sicherung ist durch. Alles gecheckt-alles takko. Nächster Gedanke, Lüfter inne Wicken ! Ist er nicht, beim überbrücken läuft er Anstandslos an.
Also das weisse Relais raus und dort überbrücken. Und siehe da, Der Lüfter läuft und es wir schön kühl. Nächster Schritt, weisse Kappe ab von Relais und gucken was passiert. Nix passiert ! Das Relais zieht nicht an. Wenn ich mit nenn Schraubendreher den Kontakt andrücke läuft auch der Kühler wieder.
Soweit so gut-oder auch nicht ! Und nun ? Was kann man tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, Gebläseregler hängt da auch mit drin...
 
Wie war das, manuelle AC oder ACC?
 
@BTF-XY55
Gebläseregler ? Du meinst der im Bedinungsfled über den 3 Drucktastern , der Regler 0 - 4 ? Der Funktioniert . Auch so wie auf der Skala. ! ist lauer Wind, 4 Orkan. Oder den Regler im Ventilatorkasten vorne ?

@patapaya
das ist ne AC Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK mag ja sein. Aber der Gebläseregler steht ja eh immer auf 1...zumindest bei uns . Kann das denn sein das es an dem Regler vom Gebläse liegt ? Oder meint ihr den Regler der im Ventilatorkasten verbaut ist ? Und der hat was wenn mit der Klima zutun ?
Und was ist ICE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun ? Was kann man tun ?
neues Relais, ........................................ich würde dort nicht irgendwie im Relais rumfummeln, ich denke die ECU bekommt auch einen wink das dort etwas zugeschaltet wird...:confused:...muss ja nicht sein das eventuell Steuergeräte abrauchen.

Alle Sicherungen überprüft?
 
Sicherungen sind alle Takko. Welches Relais ? Das weiße ? Oder das im Ventilatorkasten ?
 
Na der Kasten wo der Innenraumlüfter sein zuhause hat !
 
OK, über welchen Fan reden wir jetzt?
 
also ich rede jetzt über den der den Innenraum mit warmer oder kalter Luft befüllt...quasi. Und da sitzt eine Regler welcher laut BTF-XY55 was damit zutun hat das der Ventilator im Motorraum am Kühler nicht anspringt.
 
Also, Gebläsestufe auf 1, dann Klima an, eher funktioniert da nichts.

also ich rede jetzt über den der den Innenraum mit warmer oder kalter Luft befüllt...quasi. Und da sitzt eine Regler welcher laut BTF-XY55 was damit zutun hat das der Ventilator im Motorraum am Kühler nicht anspringt.
er meint einen Widerstand für das Gebläse im Gebläsekasten.
 
NUr bei Gebläsestufe 1 an geht nix ! Der Kompressor läuft nur der Kühlerlüfter halt nicht. Und wenn der nicht läuft gubt es keine kühler Luft.
 
scheinbar redest du vom Gebläsemotor .................unter Kühlerlüfter wird der Lüfter vorn am Wasserkühler verstanden.
 
so @Flemming mach weiter............:tongue:
und da wollte ich das schon dir zuschieben. Er hat ja keine ACC :-( Ich hasse den Schaltplan der manuellen AC.

Grübel. Wagen ist ein Turbo, also Trionic5?

Die T5 sollte vom Dreistufen-Druckwächter am Trockner ein Signal bekommen (WH nach GN/GY). Das geht aber auch noch über den Frostschutzthermostaten am Verdampfer. Von dem geht auch eine Leitung zum DICE. Und das steuert meine ich den Lüfter vorne am Hauptkühler und Kondensator.

btw.: Der AC-Switch hängt nur an Stufe 1 des Lüfterschalters laut dem russischen Schaltplan, laut WIS aber auch über eine Diode zusätzlich von Sicherung F21 versorgt.

er meint einen Widerstand für das Gebläse im Gebläsekasten.
Ja, den kenne ich für die manuelle auch. Nur kenne ich da nichts, was schaltet. Naja, dass muss aber nichts heißen, s.o. bezüglich diesem Schaltplan.

scheinbar redest du vom Gebläsemotor ....
und wenn der auf Stufe 1 nicht läuft, dann ist meist der 3-stufe Widerstand dort am Lüfter unter dem Innenraumluftfilter hinüber. Eben in dem Fall nur der Widerstandsteil für Stufe 1.
 
oder der Gebläsebedienschalter Sufen 0-4 im Innenraum zerlegt sich gerade.
 
Moin moin,

stop stop stop !
Nicht so schnell bitte ! Der "Gebläsebedienschalter Sufen 0-4 im Innenraum " damit fangen wir mal an. Egal auf welcher Stufe ich den stelle, Das Gebläse funktioniert tadellos. Jede Stufe läuft. Nur läuft halt nicht der Kühlerlüfter an. Was also tun ?
Und ja, dass ist ein Turbo.
 
Zurück
Oben