Elektrik Tachobeleuchtung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Kurze Frage, da ich mich nicht mehr erinnere: an die rechte Birne der Tachobeleuchtung, komme ich da noch durch die Lautsprecheröffnung dran? Welches Leuchtmittel wird da verwendet?
 
Hi, ja da kommst Du noch durch die Lautsprecheröffnung dran. Das Leuchtmittel findest Du unter der Bezeichnung W5W T10.

VG

Mario
 
Die grüne LED kann ich sehr empfehlen. Wird nicht mehr heiß, was die Leiterfolie freuen wird und ich habe das Gefühl, das es auch noch etwas heller geworden ist.
 
Hat jemand zufällig ein Foto von der Rückseite damit ich mir ein Bild machen kann wo ich da zu "fummeln" habe?

Fasten Saatbelts, Zigarettenanzünder, Aschenbecher will ich auch noch erneuern. Fensterheberschalter zwischen den Sitzen sollte doch auch beleuchtet sein?
 
Die Fasten Belts Leuchte erreichst du über den Radioschacht, beim Aschenbecher musst du das Blech ausbauen. Zigarettenanzünder ist mir im Moment nicht ganz klar.
Hast du noch die einzelnen Fensterheber-Schalter oder die große Konsole (Baujahr)? Bei letzterer ist der Wechsel einfacher, bei den Einzelschaltern musst du löten. Beide Ausführungen leuchten auf jeden Fall.
 
Die Fasten Belts Leuchte erreichst du über den Radioschacht, beim Aschenbecher musst du das Blech ausbauen. Zigarettenanzünder ist mir im Moment nicht ganz klar.
Hast du noch die einzelnen Fensterheber-Schalter oder die große Konsole (Baujahr)? Bei letzterer ist der Wechsel einfacher, bei den Einzelschaltern musst du löten. Beide Ausführungen leuchten auf jeden Fall.
Ist ein MY88, sollte die Konsole sein, stecken zumindest in so einer "Platte" in der auch noch Platz für weitere Schalter vorgesehen ist (el. Fenster hi. CV). Zigarettenanzünder wird glaube ich über Heizungsschalter mit beleuchtet.
 
#3 von helmut-online kann ich nur bestätigen, bei meinem waren 5 W drin, und die haben schon Schmorspuren am Plaste hinterlassen! Also W3W, oder eben LED, wenn beliebt.

Deiner ist doch wie meiner, da sieht es ein kleines bißchen anders aus als auf dem Foto von Gerd:
2016_0718_192635_hf.jpg

Und jein, Zigarettenanzünder, Aschenbecher, Heizungsschalter und Radio hängen mit am Dimmer des Kombiinstruments, Pin 1 des linken Mehrfachsteckers.
Zigarettenanzünder wird eingebaut schwierig, weil nach Ausbau des Aschers noch kein Zugriff nach oben möglich ist.
 
Oder eben auf direktem Wege das Blech vom Ascher-Halter. Dann muss man sich die Hände überhaupt nicht mehr verbiegen, und kommt direkt ran.
Das andere ist eher so die 'von hinten durch die Brust in's Auge'-Variante.
 
Klar: Nicht Anzünder, sondern Ascher.
Den Inhalt des letzteren auf mein Haupt.

Wobei ein Tausch der Ascher-Beleuchtung von oben wirklich lustig wäre.

Der Ausbau ist selbsterklärend oder muss da etwas beachtet werden?
Ascher raus, und dann 4x T20 (geschätzt) und einmal 10er Nuß.
 
So, fast alle Birnchen erneuert. Jetzt erinnere ich mich, dass hier im Forum mal ein Bild rumgeisterte, welches die Rückseite der Heizungseinstellungseinheit zeigte. Da konnte man gut sehen wo die Leuchtmittel sitzen. Bei ist nur noch der untere Bereich der Luftverstellung etwas dunkel. Ich vermute da gehört ebenfalls noch eine Birne getauscht.
Weiß jemand wo ich das Bild finde?
 
Super! Sehe ich das richtig, dass die Verstelleinheit gar nicht direkt beleuchtet wird? Oder wird der untere Teil über den Zigarettenanzünder versorgt (da scheint ja auch eine Birne reinzukommen)?
 
Ja, so ist es.
 
Zurück
Oben