Kraftstoff - Anschlüsse Kraftstofffilter

Registriert
29. März 2011
Beiträge
82
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

wir haben heute nen großen Service an meinem Saab 2.0T durchgeführt. Dabei war auch geplant den Kraftstofffilter zu wechseln. Leider ließ sich einer der Anschlüsse so gar nicht lösen.

Wir haben jetzt erstmal abgebrochen, bevor wir die Anschlüsse kaputt machen und ich die ganze Sache nicht mehr dicht bekomme.

Könnte einer von euch mal im WIS nachschauen welche Teilenummer diese Anschlüsse haben. Ich denke die sind Baugleich mit diversen Opelmodellen, daher würde ich auch die Opel ET-Nummern nehmen. :)

Falls Ihr nen Preis für die beiden Anschlüsse habt wäre auch Klasse.

Ich wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende und schon mal danke für eure Hilfe

VG
Basti
 
Sorry, ja, richtig, die letzte Position auf der Seite ganz unten:
8395261_3d4725c418.jpg
 
Guten Morgen,

besten Dank für die Antworten. Den werde ich mir dann mal bestellen. Allerdings benötige ich wohl auch die Anschlüsse selbst. Diese weißen Kunststoffhaken habe ich ja schon fast komplett rausgeprokelt. Sind da mit Spitzzange etc bei. Ich weiß nicht besonders proffessionel, hat aber beim letzten mal auch geklappt. Anscheinend hängt es irgendwo am Anschluß selber fest.

VG
Basti
 
Oha. Ich meine Saab lieferte da nur die fertig konvertieren Leitungen. Die Anschlüsse sind meine ich warm aufgeschrumpft, da sind ja auch keine Schellen. Und die Leitung ist imho recht hart.
 

Anhänge

  • Screenshot - 24_05.jpg
    Screenshot - 24_05.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 34
Na toll. Und was willst du mit den ganzen Festo Pneumatik Kupplungen? Dann doch nur nach "Gerade SAE-Stecker" suchen. Bleibt immer noch das Problem der harten Leitungen.
 
Hallo, ich nochmal. Habe ich wohl die Chance noch ne Original Saab Leitung vom Tank zum Filter zu bekommen?

Beziehungsweise kann mir jemand ne Teilenummer geben, wenn es diese Clipse nicht zum Austausch gibt?

VG
 
Zitat:
"wir haben heute nen großen Service an meinem Saab 2.0T durchgeführt."

Frage: wann muss das denn gemacht werden ? ich habe in meiner Betriebsanleitung nichts gefunden (bj 2006, Vor-Facelift, B 207 R)


Und ich denke, laut diesem Thread ist bis 2006 geschraubt, soll heissen, ich brauche kein "Clipswerkzeug " ??
http://www.saab-cars.de/threads/benzinfilter-austauschen.49203/


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kraftstofffilter wird alle 120.000km gewechselt ……

Gruß, Thomas
 
@Thomas.

merci, und bei mir ist das einfacher, nur geschraubt ? 2.5. 2006 EZ
 
ich habe dieses WE meinen Kraftstofffilter wechseln lassen. Bei den Filtern von MAN sind Ersatzclipse/Kunststoffhaken mit dabei. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wk512 man&tbm=shop
Hier kann man mal die hellen Kunststoff-Klipse sehen.

Hallo, ich nochmal. Habe ich wohl die Chance noch ne Original Saab Leitung vom Tank zum Filter zu bekommen?
Beziehungsweise kann mir jemand ne Teilenummer geben, wenn es diese Clipse nicht zum Austausch gibt?
Was ist denn nun eigentlich kaputt bei dir? Hast du ein paar Fotos davon?


Ob die Leitungen noch zu kriegen sind fragt man wohl lieber eine Saab Werkstatt. Ich werd aus dem Durcheinander mit den verschiedenen Motoren und EU vs. USA Version nicht ganz schlau, sieh z.B. http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14674&modelYear=2006&ukey_category=19608
 
super merci; wobei ich die Filter, die es so gibt (MAN 512) angeschaut habe, sind alle mit die Klipse; aber im Vorthreat wird gesagt, bis 2006 geschraubt (wäre easier)
 
Beim 9-3 II B207R sind die Benzinfilter alle geclipst, da ist nichts geschraubt.

Das Werkzeug aus #6 passt für beide Varianten der Clipse
Der obere Teil ist für die neuere Ausführung, der untere Teil des Werkzeugs ist für die ältere Ausführung der Clipbefestigung.

Ersatzteilnummer des Filters: 253 133 59

Hier der Link zum Ersatzteil bei Skandix:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/filter/kraftstofffilter-benzin/1011382/

Die Kunststoffclipse am Filter sind bei den Zubehörfiltern normalerweise mit dabei, beim Originalfilter nicht.
Die Clipse am Filter werden ggf. bei der älteren Befestigungsvariante benötigt.
(Hatte schon welche die beim Lösen gebrochen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
super merci; wobei ich die Filter, die es so gibt (MAN 512) angeschaut habe, sind alle mit die Klipse; aber im Vorthreat wird gesagt, bis 2006 geschraubt (wäre easier)
Das sicherste wird sein drunter zu schauen.
 
Zurück
Oben