900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Also ich bin fest der Meinung, dass die Wertentwicklung vom klassischen 900 weiter nach oben gehen wird. Zwar nicht so steil wie beim 911er :-) , als ich ein Führerschein gemacht habe, wurden die letzten 900er neu verkauft. Im Jahr 1998 konnte ich mir einen 1990er turbo 16S in "Baumarkt" getunt leisten. Das waren 7500 DM damals. Das war der Preis- Tiefpunkt.

Ein wichtiger Grund, warum "alte" Autos gekauft werden ( auch ein 900i und Buchhalteraustattung) sind die kompliziert und TEUER zu reparierenden neuen Fahrzeuge! Das sehe ich jeden Tag, z.B. wenn die Bremse für den Familien Renault 700 Euro kostet weil die Handbremse elektrisch geht und die Scheiben die Radlager integriert haben....

Ne, ne, ne. Alles spricht dagegen. Den 900er umwabert kein großer Nimbus in der Oldtimerszene. Bei den Besitzern ist nicht viel zu holen, die geizen um jeden Cent und richten meist alles selbst. Daher macht sich auch keiner mehr Mühe, Ersatzteile nachzuproduzieren. Denn das müsste passieren, weil die Firma tot ist und ORIO nicht daran denkt, sich der 900er Szene zu widmen. Ergo gibt's auch immer weniger Werkstätten. Wenn es weniger Werkstätten gibt, fällt wiederum der Kunde, der selbst nicht schrauben will und kann, als Interessent weg. Wo kein Service, da nur Freaks, die die Herausforderung selber annehmen. Das wird nix mit Wertsteigerung. Wem es darum geht, der verkauft lieber jetzt als in ein paar Jahren. Alles andere ist Wunschdenken. Stagnierende Preise sind derzeit schon Wunschdenken.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe kein Interesse, die Autos schlecht zu reden, ich will mein Cabrio ja vielleicht selbst mal verkaufen - evtl. muss ich das sogar früher, als mir recht ist. Aber Fakt ist, dass selbst Turbo Cabs sich auf Ebay Kleinanzeigen und den Portalen die Walzen eckig stehen. Und das zu meist nur 4-stelligen Beträgen. Das ist die Realität, Ihr müsst ja nur mal dort suchen. Wer Geld hat und dies in einem Auto meint anlegen zu müssen, kauft sich ein Auto, das mehr Image hat. Und für das es mehr Werkstätten gibt. Und dessen Hersteller noch aktiv ist. Hier in München haben in den letzen Jahren 4 Bekannte ihren Saab 900 verkauft. Weil sie keine Lust mehr hatten, stundenlang im Internet nach Gebrauchtteilen zu suchen bzw. die Werkstattsituation leid waren. Das mit Saab wird nix mehr. Muss es ja auch nicht. Der Wert eines Saab ist ein sehr subjektiver. Daher kann er auch sehr hoch ausfallen. Wenn man denn dermaßen versessen ist, sich über ein möglichst schrulliges bzw. "extriges" Fahrzeug zu definieren.

Immer mehr junge Menschen haben aber heute überhaupt kein Auto mehr. Die interessieren sich für ganz andere Dinge. Und wenn sie sich einen Saab kaufen, dann nur um sich von Altersgenossen abzugrenzen. Das ist Teil des Erwachsenwerdens. Da ist so ein Wagen eher Mittel zu Zweck.

Und die neueren Modelle? Ich sag nur Haldex, LIghtbars und Co. Wer sich heute für 25.000 Euro einen 9-5 XWD kauft, der muss schon viel Spielgeld haben. Wenn, dann einen 9-3 2.0 Turbobenziner. Und auch da nicht aus jedem Baujahr. Und wo gibt man ihn dann in den Service? ..... Ne ne ne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Besitzern ist nicht viel zu holen, die geizen um jeden Cent und richten meist alles selbst. Daher macht sich auch keiner mehr Mühe, Ersatzteile nachzuproduzieren.
Also das ist jetzt total unlogisch. Nur weil sich mancher die Werkstattkosten spart, oder auf Grund des eigenen Könnens, sparen kann, schnitzt man sich ja nicht ´nen neuen Auspuff aus Baumrinde. Auch die Selberschrauber brauchen Teile. Teile werden nicht nachproduziert weil Orio ganz einfach knallhart betriebswirtschaftlich kalkuliert. Gewisse Teile lohnen einfach nicht wenn man für den gleichen Aufwand auch Brot und Butterteile für einen Golf produzieren lassen kann. Teilweise fehlt denen auch der Bezug, dass es wichtig sein könnte für die "Szene" was zu tun.

Heute wird nur noch global gedacht, da gibt es keinen Bezug mehr zum Kunden. Das habe ich gerade in anderer Form erlebt. Ich hatte mir bei einem großen Volvohändler in Frankfurt Autos angeschaut. Dort stand ein V70 MY10 mit 170tkm der mein Interesse geweckt hatte. Antwort des Verkäufers: "Für so ein altes Auto mit der hohen Laufleistung können wir keine Gewährleistung mehr geben, der ist nur für Händler oder Export":eek:
Der familiengeführte kleine Volvohändler bei meinen Eltern hat diesen einen V70 MY06 mit 250tkm verkauft, mit Gewährleistung und Garantie. Der kannte den Wagen, den Vorbesitzer und wußte, dass der Wagen noch ein längeres Leben vor sich haben kann...Volvo eben.
Der in Frankfurt hatte keinen Bezug zur Marke, der hätte auch VW verkauft wenn es dort ins "Konsumumfeld" gepasst hätte.
 
Ne. Ne. Ne. ALLES spricht dagegen. Den 900er umwabert kein großer Nimbus in der Oldtimerszene........
........ Aber Fakt ist, dass selbst Turbo Cabs sich auf Ebay Kleinanzeigen und den Portalen die Walzen eckig stehen.......................

So ist es leider. Der Verkauf meines hier und auf anderen Portalen inserierten 92er 3000-Euro-Softie-Cabrios mit zwei Jahren TÜV hat sich sehr schleppend gestaltet. Und ich hatte von Anfang an keine überzogenen Vorstellungen.

Wir hier mögen das Auto und reden uns deshalb vielleicht manches schön. Aber es sind einfach zuwenige, die sich für alte Saab interessieren. Deswegen wird das auch nichts mit der Wertsteigerung, die Nachfrage bei relativ hohem Angebot ist zu gering um die Preise in die Höhe zu treiben.

Klar gibt es immer mal jemanden der im oberen Preisbereich einen Haufen Geld für seinen Wunschsaab hinlegt. Das wirkt sich aber auf das Kaufverhalten der breiten Masse nicht aus.
 
Manche/Wenige Liebhaber sind sicher gern bereit, Preise für sehr gute Exemplare jenseits aller Classic Data - Einstufungen oder Schnäppchenjägerregionen zu bezahlen. Ich kann das gut verstehen, wenn man dafür das Geld hat. So kann man sich - natürlich mit etwas Glück - die hier im Forum viel beschriebenen Probleme etwas auf Distanz halten. Als gehätschelter Traumwagen + wenig gefahrenes Liebhaberstück für die „Ewigkeit“ = Wunschsaab.

Wir hier mögen das Auto und reden uns deshalb vielleicht manches schön. Aber es sind einfach zuwenige, die sich für alte Saab interessieren. Deswegen wird das auch nichts mit der Wertsteigerung, die Nachfrage bei relativ hohem Angebot ist zu gering um die Preise in die Höhe zu treiben.
Naja, wie wir hier lesen mussten, werden ja doch einige auch gute Saabs ohne Sinn und Verstand endverbraucht. Möglicherweise dauert es eben noch ein paar Jahre, bis aus dem „Überangebot“ ein knapperes und für die Wertentwicklung besseres wird.
Derweil gilt: Hauptsache wir haben Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vor 10 Jahren geschrieben hätte, dass 900er mit 250-300.000 km für Fünfstelliges verkauft werden
hätte es nur ungläubige Kommentare gegeben.

Um 2005 kostete ein Durchschnitts-900TU16 mit unter 200tkm Laufleistung um 5000 EUR und ein 99 mit Saugmotor lag bestenfalls knapp vierstellig.

Last uns die o.g. Beiträge mal in 2020 wieder herauskramen.:smile:

Bis dahin: Viel Spass mit Euren Kapitalanlagen und passt gut darauf auf...
 
Hier ist ein schicker schwarzer 16s aus 1992 der sich lohnen könnte. 1. Hand., laut Anzeige sehr gepflegt und in DER 16s-Farbe schlecht hin. :tomato:Wie ich immer sage - in der Architektenaustattung. :rolleyes:
Saab 900 turbo 16 S, 1. Hand!, 13.450 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Anhang anzeigen 115602 Anhang anzeigen 115603
Und das ganze ohne Wertzuwachsgefasel. :knuddel:
So noch einmal ot. Wer über den Wertverfall seines SAAB klagt, dem empfehle ich einen Blick auf autoscout. Ein großer Wettbewerber damals war sicher der W201. Aktuell gibt es nur ein Fahrzeug in ähnlicher Preisregion. BMW sind in der Regel deutlich günstiger. Audi, Ford und Opel annähernd Fehlanzeige.
Also bitte keine 911 oder W111 mit SAAB vergleichen. Die waren damals schon eine ganz andere Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion kenne ich schon aus dem Citroen - Lager... :smile:
Vor Jahren hieß es dort:
"Der CX wird niemals ein Klassiker!"
Heute wissen wir es besser...
Mittlerweile stehen in einigen europäischen Oldtimer-Zeitschriften Artikel und Kaufberatungen über...den XM!
Wie Klaus schon schrieb - pflegen - warten - fahren (wichtig!) - Unfälle vermeiden - der Rest kommt von alleine...
 
.......Kapitalanlagen ...

Ich wills ja auch nicht übertreiben.... Kapitalanlage.... so will ich das garnicht vermitteln. Das hört sich nach wegsperren und abwarten an. Fahren und Spaß haben, das sollte im Fokus liegen. Ich genieße lieber das Gefühl, dass man Spaß am Fahren hat und nicht jedes Jahr einen mittleren 4stelligen Wertverlust erlebt. Ein zu hoher Wert nimmt einem auch nur die Freude am Fahren. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, einen 50.000 Euro Oldi täglich zu bewegen.

Edit: Sorry für das ständige OT... das ist einfach so eine Herzensangelegenheit..... aber die letzten vorgestellten Autos... alles lecker :biggrin::top:
 
Inseratspreis ist erst einmal nur die Wunschvorstellung des Verkäufers. Wie viele Interessenten auf der Matte stehen und wer dann wirklich für "Umsatz" sorgt und die Brieftasche zückt und bei welchem Preis ist was ganz anderes. Wie bei jeder Marke gibt es auch bei Saabs Gebrauchsautos, Verbrauchtwagen und Liebhaberstücke und natürlich erzielen die trotz relativ ähnlicher Optik -zumindest auf Inseratsfotos- sehr unterschiedliche Preise.

Meine persönliche Beobachtung: Bei Fremdmarken-Autohändlern oder Fähnchenhändlern kann man's vergessen, die wollen keinen Saab oberhalb des Verwertungserlöses und auch bei vielen "Allgemein/Alle Marken"-Mechanikern lösen Saabs Fluchtreflexe aus. Das sorgt dafür, dass viele Autos bei den Spezialisten landen aber leider gibt es davon immer weniger. Die mangelnde Qualität und Verfügbarkeit von Teilen hilft leider auch nicht dabei, die Marke wenigstens posthum beliebt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und auch bei vielen "Allgemein/Alle Marken"-Mechanikern lösen Saabs Fluchtreflexe aus. Das sorgt dafür, dass viele Autos bei den Spezialisten landen aber leider gibt es davon immer weniger. Die mangelnde Qualität und Verfügbarkeit von Teilen hilft leider auch nicht dabei, die Marke wenigstens posthum beliebt zu machen.

Hier geht es aber schon noch um stinknormale 4 Zylinder, manche mit einem einfachen Turbolader und alle mit nem bissl komischen Getriebe? Das sind Autos wie jedes andere auch, keine Hexenwerke. Da braucht es keine "Spezialisten". Oder habe ich irgendwelche komplexen BUS Spielchen in meiner 33 Jahre alten Kiste uebersehen? Wohl kaum. Also da moechte ich lieber nicht an einer 3 Jahre alten E Klasse schrauben. Solche Geruechte und Vorurteile sind das Problem. Mechaniker "fluchen" gegenüber Ahnungslosen jeder Marke, oh oh oh - jedes oh kostet zwischen 50 und 130 Euro. Lernen die in der Ausbildung. 1. Woche 1. Lehrjahr. Gegenüber Leuten mit Ahnung verhalten die sich ganz anders. Bei Ersatzteilen kann ich, zumindest beim 900, keine Engpaesse feststellen.
 
Ich wills ja auch nicht übertreiben.... Kapitalanlage.... so will ich das garnicht vermitteln. ...

Der ironische Unterton scheint nicht angekommen zu sein.:cool:

Hier geht es aber schon noch um stinknormale 4 Zylinder, manche mit einem einfachen Turbolader und alle mit nem bissl komischen Getriebe? Das sind Autos wie jedes andere auch, keine Hexenwerke. ....

Sicher.
Daran werde ich mich gerne erinnern, falls es irgendwann doch ein Problemchen mit dieser Einfachst-Technik geben sollte.:smile:
 
Ich wills ja auch nicht übertreiben.... Kapitalanlage.... so will ich das garnicht vermitteln. Das hört sich nach wegsperren und abwarten an. Fahren und Spaß haben, das sollte im Fokus liegen.

Glaube mir, fahren und Spaß haben kannst Du auch mit einer Kapitalanlage auf 4 oder 2 Rädern :rolleyes:
 
Hier geht es aber schon noch um stinknormale 4 Zylinder, manche mit einem einfachen Turbolader und alle mit nem bissl komischen Getriebe? Das sind Autos wie jedes andere auch, keine Hexenwerke.

Ich kann nicht schrauben.
In 31 Jahren 901 mit jährlich >60 000
Kilometern musste ich einige wenige Male eine "Nicht-Saab-Werkstatt" aufsuchen, jedes mal mit einer Folgereparatur.
Das fing schon mit einem Anruf an, dass sich der Zündschlüssel nicht drehen lässt!

Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Motor und Fahrwerk völlig neu und extrem positiv darstellten, nachdem ich 2008 das erste Mal beim heiligen Augustin war.
Und im Gegensatz zum Ergebnis manch anderer Saabwerkstatt musste ich seit dem keine gelben Engel mehr anrufen! Obwohl ich in dieser Zeit die ältesten Fahrzeuge meiner Saabzeit gefahren habe.
 
Bin mal mit nem Vergaser bei Saabotheke "gestrandet". "Das haben wir nie gebaut." Aha, na gut. In hinterletzte Dorfklitsche mit einer verkeimten Hebebühne gefahren, nach 5 Minuten war die Sache erledigt. Kosten: "Gib was in die Kaffeekasse". Seitdem schraube ich selber, weil ich es unverhältnismäßig finde 600km zur Werkstatt zu fahren, mit Öffentlichen zurück zu reisen, nach zig Tagen wieder dahin reisen und 600 km zurück zu fahren :vollkommenauf: Die Saabotheke und eine große Werkstattkette mit 3 Buchstaben waren meine einzigen negativen Erfahrungen, seitdem alles selber gemacht, oder irgendwelche Dorfbuden.
 
Da bin ich bei Dir!

Vielleicht eint uns, dass man generell wachsam sein muss, denn hier wie dort gibt es engagierte und gute Vertreter ihres Fachs aber auch das Gegenteil!
Egal was auf der Haustüre steht!
 
Hatte erst gestern ein echtes Schmuckstück eines Stammtischkollegen in den Finger, nahezu rostfrei, keine 100.000 auf dem Buckel, herrlicher Zustand. Echt noch alles wie geleckt, fast neu, nicht mal die kleinsten Verwitterungsspuren an den bekannten Stellen (nur der Himmelhängt ein wenig).

Hey Leute, ich bezeichne mich echt als Laien, aber was an dem wunderschönen 900er in letzter Zeit von der hoch angesehenen Noch-Saab-Fachwerkstatt in unserer Gegend gemurkst und ignoriert wurde..... Ich weiß echt nicht, was die in ihren Werkstätten treiben. Das Ende von diesem traurigen Lied ist wohl, dass dieser wunderbare Wagen nun ein ernsthaften Getriebeproblem hat. Das hätte echt nicht sein müssen. Ich zähl das jetzt nicht alles auf was die ignoriert haben. Ich muss jedoch sagen, dass die ihr sämtliches Saab-Grundwissen einfach nicht einsetzen, aus welchem Grund auch immer. ich bin froh, dass ich mich in das Thema selbst eingearbeitet habe und schraube NUR noch selbst oder hoffe weiterhin auf Schrauber-Gemeinschaften und Wissensaustausch hier aus dem Forum. Anders könnte ich meinen nicht mit gutem Gewissen weiter bewegen.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich über den Mangel an qualifizierten SAAB Werkstätten in einigen Regionen lese. Wenn ich von meinem Wohnort ausgehe, habe ich im Umkreis (Fahrstrecke) von 40km drei spezialisierte Werkstätten, die alle von SAAB Meistern betrieben werden. Kloska Göttingen (ehemaliges SAAB Autohaus), sowie Baron in Kassel (ehemaliges SAAB Autohaus) und Simon in Kassel. Auch zum SAAB Center Paderborn sind es nur 70 km. Ach ja, dann ist da noch die offizielle Orio Werkstatt in Kassel. Aus meiner Sicht sollen die sich um ihre 9 anderen Marken kümmern. E-Teile sind eh keine auf Lager.
Verglichen mit dem, was andere Teilnehmer schreiben, ist die Werkstattversorrgung jedoch sehr gut. Dies ist vermutlich auch der Grund, warum ich bei meinen Taxi Schichten, täglich ca. 20 SAAB Sichtungen habe. Und in meinem Wohnort (3600 Einwohner) sind gesichert 8 SAAB angemeldet.
 
Zurück
Oben