Turboladerschaden oder was bedeutet DAS

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.654
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Vor Jahren habe ich ähnliches schon einmal gesehen u Bilder eingestellt,

Finde es leider nicht wieder (vielleicht findet einer von euch den Beitrag wieder?)

Damals ging es um einen B204L u seinem Lader

Heute um diesen aus einem 235 nur noch weißer, sieht nahezu nach Kalk aus, lässt sich nicht abwischen.


Was glaubt Ihr was mag das sein, bzw woher kommt es?.........:confused::confused: kein Wasserverlust!
Lader
IMG_20160810_163607.jpg

Krümmer
IMG_20160810_163556.jpg IMG_20160810_163633.jpg

Hosenrohr
IMG_20160810_163655.jpg
 
Ich kenne solche Spuren von zu mager gelaufenen Motoren.
 
Hm, Kerzen Schwarz paßt dann eigentlich nicht so gut mit mager / zu heißer Verbrennung zusammen. Komisch.
 
Vielleicht ZZP zu spät, Verbrennung verlagert sich in den Abgastrakt?
 
Evtl verursacht durch Öl-Additive wie Slick50 + Motor/Turbo der Öl durch den Auspufftrakt bläst ?
Das Öl verbrennt am heissen Turbo-Gehäuse und hinterlässt das feste Additiv als Ablagerung.

Sind in den "HighTech"-Öl-Additiven nicht Sachen wie Teflon drin, Dinge die man nicht in einen Motor kippen sollte ?

Yves
 
.

Sind in den "HighTech"-Öl-Additiven nicht Sachen wie Teflon drin, Dinge die man nicht in einen Motor kippen sollte ?

Yves

vielleicht kann ich das noch Hinterfragen, könnte eine Lösung sein.
 
Wenn dem so ist, weiß ich jetzt auch wo die weißen Spuren an meinem Vector 235e herrühren könnten. Diese sind nicht so stark wie auf den Bildern hier, aber vorhanden.

Dieses Fahrzeug hatte ich eine Zeit lang mit "Triboron" als Kraftstoffzusatz betrieben....
Er lief schon nach wenigen Anwendungen deutlich ruhiger (gerade im Stand zu bemerken). Aber wenn das die Nebenwirkungen sind?

P.S.
Bitte macht aus Achims Thread keinen Triboron Thread!!!!
Er lief leiser und ruhiger.... Hat keinen Sprit gespart.... Bei 378000 war es ein Versuch.
 
...ausschließlich Benzinbetrieb?
 
Wenn dem so ist, weiß ich jetzt auch wo die weißen Spuren an meinem Vector 235e herrühren könnten. Diese sind nicht so stark wie auf den Bildern hier, aber vorhanden.

Dieses Fahrzeug hatte ich eine Zeit lang mit "Triboron" als Kraftstoffzusatz betrieben....
Er lief schon nach wenigen Anwendungen deutlich ruhiger (gerade im Stand zu bemerken). Aber wenn das die Nebenwirkungen sind?

P.S.
Bitte macht aus Achims Thread keinen Triboron Thread!!!!
Er lief leiser und ruhiger.... Hat keinen Sprit gespart.... Bei 378000 war es ein Versuch.

Glaube ich nicht...fahren "Emma" (81er 8V Turbo) ja auch seit einigen 10tsd km mit Triboron... Da sind solche Spuren nicht vorhanden.
 
...meine Frage zielte darauf ab, ob fraglicher Motor ausschließlich mit Benzin betrieben wurde - kenne so ein Schadensbild auch aus Gas-betriebenen Motoren....
LPG Betrieb kann so aussehen.

Sieht eigentlich meistens ähnlich - nicht ganz so krass - aber deutlich weisser, als mit Benzinbetrieb aus. Und das ohne Schäden zu hinterlassen. Mein TL sah nach 365 tkm auch so aus. Und da waren nur die Dichtging der TL Welle undicht. Lader neu abgedichtet, seitdem ist der wieder drin und verrichtet seinen Dienst....
 
Als Reklamationssachbearbeiter für Biogas-Motoren habe ich für dieses Schadensbild folgende möglichen Ursachen:

1. zu feuchtes Gas (beim Pkw nicht relevant)
2. Wasserverlust an Turbolader/Kopfdichtung
3. zu heiße Verbrennung, Zylindertemperatur zu hoch - Einspritzung zu mager
4. Zündzeitpunkt zu spät
5. Lambda-Regelung fehlerhaft

Wurde Software geändert? Wenn ja, welche Einspritzdüsen hast Du drin?
Der B235 hat eigentlich schon die roten, großen Düsen drin (Aero).
Wieviel Ladedruck fährst Du?

:ciao:
 
...meine Frage zielte darauf ab, ob fraglicher Motor ausschließlich mit Benzin betrieben wurde - kenne so ein Schadensbild auch aus Gas-betriebenen Motoren....
jepp nur Benzin, besitzt keine Gasanlage!

und um es in die richtige Spur zu bringen, @opelmichl nein nicht mein!
Ist ein ganz normaler 2,3l ohne Softwareabänderungen aus 2000 ohne vorheriger CE, also 170ps u 210tsd gelaufen.

Der Motor hatte eine Vorgeschichte,...........
falsche Kopfdichtung daraus resultierend Zyl-kopf krumm wie eine Banane u Ladertod.
Anderer Kopf, neue Dichtung, gebrauchter Lader, jetzt 60tsd also 270tsd auf dem Tacho, Motor fest, werde aus Neugier die Tage den Kopf runter nehmen, denke Kolbenfresser.

Und nein an der Karre wird nichts gerettet der Wagen ist aufgefahren.
Trotz allem fand ich die Optik des Laders beeindruckend u wollte es gezeigt haben.
 
das wundert mich jetzt ein wenig, dachte du "rettest" alles irgendwie?! :rolleyes: oder meinst du Auffahrunfall?
nein aufgefahren im sinne runter gerockt.
Und was zu machen war, ist bei 210tsd passiert, dann sind 60tsd km ohne etwas zu machen eine Glanzleistung u dementsprechend ohne Ölwechsel usw runtergerockt.
Oder möchtest du Ihn haben?
 
Zurück
Oben