Rückfahrleuchten ohne Funktion

Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
40
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

leider funktionieren meine Rückfahrscheinwerfer seit kurzem nicht mehr.
Lämpchen /Sicherung sind ok
keine Fehlermeldung

wo bitte ist denn der Schalter verbaut?
Ich fahre ein 9-3 Cabrio Schaltgetriebe mit T5 Elektronik

Gruß
aus Duisburg
Marco
 
In der Relaiszentrale im Armaturenbrett (hinter den Sicherungen) sitzt ein Relais, oben mittig, müsste ein schmales sein. Und angesteuert wird es durch ein Kontaktpaar (D-E) im Schaltlagensensor. Oder Pin 7 zu 9 auf dessen Stecker.

CU
Flemming
 
Danke. Ist wohl noch zu früh am morgen. Keine Ahnung warum ich beim Automatik war. Vermutlich war meinem Hinterkopf die Sache beim Schalter zu trivial.
 
Und wenn es dann nicht funktioniert, ist der Kabelbaum zur Heckklappe dran, da die RFS da drin sitzen...
Bei mir war's zwar die 3. Bremsleuchte, aber womöglich sieht es bei dir auch nicht viel anders aus:
2012_0802_175619_hf.jpg 2012_0802_175823.JPG
 
Ja, einfach mal im Bereich der Rückleuchten schauen ob dort noch Spannung anliegt. Ich habe es bei mit quick & dirty gemacht und einfach ein Kabel über die Verkleidung der Heckklappe eingezogen. Sieht nicht so toll aus, musste aber schnell gehen (HU).
 
Vielen Dank,
dann werde ich es zunächst mit dem Überbrücken des Steckers probieren.
Welche Farbe hat denn das Kabel an der Heckklappe?

Gruß
Marco
 
Weiß und Masse schwarz.
 
Vielen Dank

Es scheint der Schalter zu sein, beim überbrücken wirds hell :-)

Gruß
Marco
 
Ist der kleinere Aufwand - schön, Glück gehabt!
 
Habe zur zeit auch das selbe problem.
Jedoch scheint meins komplizierter zu sein :(
Schalter neu und geht immer noch nicht.
Ich habe in der verkabelung irgendwo einen wackelkontakt.. Weiss jemand wo die kabel durch gehen... Oder wie am einfachsten neue kabel ziehen?
 
Habe zur zeit auch das selbe problem.
Jedoch scheint meins komplizierter zu sein :(
Schalter neu und geht immer noch nicht.
Ich habe in der verkabelung irgendwo einen wackelkontakt.. Weiss jemand wo die kabel durch gehen... Oder wie am einfachsten neue kabel ziehen?
Cabrio?
sollte es der 5trg sein? einfach mal schauen ob der Heckwischer beim einlegen des R-Gang wischt, dann könnte es eine simple Sicherung sein.
bin mir gerade nicht sicher ob die Rückfahrbeleuchtung über den Wischer-Schalter geschleift ist?
 
Cabrio?
sollte es der 5trg sein? einfach mal schauen ob der Heckwischer beim einlegen des R-Gang wischt, dann könnte es eine simple Sicherung sein.
bin mir gerade nicht sicher ob die Rückfahrbeleuchtung über den Wischer-Schalter geschleift ist?

Es ist ein 5türer!
Hechwischer ist zurzeit ausgebaut.
Wenn ich das kabel direkt nach dem schalter bewege bringe ich die rückleuchten zum leuchten.
Somit habe ich irgendwo am anfang vom kabel einen Wakelkontakt und muss ein neues kabel verlegen.
 
Zurück
Oben