9-3 Viggen: Rebuild-Project

Bild 1 würde ich, ob seiner Ästhetik, für den nächsten Kalender einreichen...

Meinst du? Ich habe schon darüber nachgedacht nachdem ich gestern den Thread überflogen habe... Vielleicht probiere ich mal mein Glück....=)
 
Was ist denn auf Bild 3 anstelle der Sitzheizung verbaut?
 
Btw: Bild 3 ist bewegt und zeigt auch, wie wir unsere Saabs am häufigsten sehen, daher meine Option für´n Kalender. Wäre eh mal an der Zeit nur Innenaufnahmen auf 12 Monate zu verteilen:-)
 
Hello an alle....Long time no see.....

Ich bin heute mit gemischten Gefühlen hier, weil ich mich, nach langen Überlegungen, nun endlich dazu entschieden habe, diesen Thread für mich abzuschließen.
Der Viggen ist seit 2006 in meinem Besitz und hat am 29.10.2016 einen weiteren Motorschaden (nach dem umfangreichen Neuaufbau) erlitten. Nach langer Überlegungszeit habe ich mich dazu entschlossen, den Viggen abzugeben. Ich habe leider keine Zeit mehr, den Wagen wieder aufzubauen.

Wir, meine Frau und ich, sind einerseits sehr traurig, weil wir so viele schöne Erinnerungen an dieses Auto haben, wollen aber andererseits auch nicht noch einmal den Weg des Wiederaufbaus gehen.

Ich poste heute noch alle Infos in einen Verkaufsthread, in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der DIE Zeit hat, die es benötigt, das Auto wieder aufzubauen.

Edit: hier der Link zum Verkaufsthread

Danke für alles.

Max Jan
 

Anhänge

  • 20160708-Viggen_1_web.png
    20160708-Viggen_1_web.png
    410,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade zu lesen……:redface:……aber manchmal muss man eben auch eine Entscheidung treffen……dann hoffen wir mal das sich jemand findet ……

Gruß, Thomas
 
Traurig aber gut zu hören, das er im Forum und somit in guten Händen geblieben ist ! :top:
 
Ich finde es noch trauriger, ich war einfach zu spät:frown:
 
Welche Maßnahmen meinst
Hello an alle....Long time no see.....

Ich bin heute mit gemischten Gefühlen hier, weil ich mich, nach langen Überlegungen, nun endlich dazu entschieden habe, diesen Thread für mich abzuschließen.
Der Viggen ist seit 2006 in meinem Besitz und hat am 29.10.2016 einen weiteren Motorschaden (nach dem umfangreichen Neuaufbau) erlitten. Nach langer Überlegungszeit habe ich mich dazu entschlossen, den Viggen abzugeben. Ich habe leider keine Zeit mehr, den Wagen wieder aufzubauen.

Wir, meine Frau und ich, sind einerseits sehr traurig, weil wir so viele schöne Erinnerungen an dieses Auto haben, wollen aber andererseits auch nicht noch einmal den Weg des Wiederaufbaus gehen.

Ich poste heute noch alle Infos in einen Verkaufsthread, in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der DIE Zeit hat, die es benötigt, das Auto wieder aufzubauen.

Edit: hier der Link zum Verkaufsthread

Danke für alles.

Max Jan

Hi Max, welche Maßnahmen wurden ergriffen um das Thermische Problem an Zyl. 3 in den Griff zu bekommen?
 
Zu thermischen Problemen werfe ich nochmal Ölthermostat in den Raum.
Ich fahre einen B234R jetzt 100.000 im 900II
problemlos mit einem Steg 3.
Ich habe damals bewußt ein gebrauchtes Thermostat verbaut.
Leider wurden diese kälter öffnenden ersatzlos durch das 110 Grad Teil ersetzt.
 
Der B234TU und der B235TU im Viggen sind allenfalls verwandt.
Mein lieber Klaus, einen B235R nennen wir ja auch noch unser eigen.
Fahr doch mal nen Einser mit dem 110 Grad Thermostat, dessen wurde ja ebenso durch das Teil ersetzt.
Unabhängig, ich habe es mal zu bedenken in den Raum geworfen, wer was daraus macht, mir doch egal.
Und die Motoren sind sicherlich mehr als verwand.
Ist einfach der Verrsuch die späten Tonner in eine nettes Bild über Drehzahl was Leistung angeht zu rücken.
Und wie will so ein Teil 235 oder 250 mit einem 2,3i Getriebe fahren außer über Drehzahl?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Eine für mich sehr erfreuliche Nachricht, die ich hier auch als Übergang nutzen möchte.

Der Viggen wurde verkauft und bleibt glücklicherweise hier im Forum.

Der neue Besitzer ist AERO-Mann, Marten, der sich bereits in das Projekt Wieder-Wiederaufbau gestürzt hat.

Marten hat mich gefragt, ob er diesem Thread für weitere Fragen nutzen kann und ich finde das eine sehr schöne Idee und hoffe sehr, dass ihr auch ihm weiterhin helfend zu Seite steht.

Vielen Dank an euch für die Unterstützung und Begeisterung zu diesem Thema.

Es war mit eine wahre Freude.

Alles Gute, Max Jan


06C3951A-ACBB-4A34-B035-3BB3671435E1.jpeg FC2E008C-876A-4D7A-A929-64BBED549582.jpeg
 
#rebuild 2.0

Vielen Dank, Max Jan, für Deine lieben Worte.
Der Viggen ist tatsächlich wohlbehalten und ohne irgendeinen Kratzer angekommen dank StRudlicher, liebevoller Trailerhilfe durch tiefes Schneegestöber. ;-)

Bei mir ist es so, dass ich das Ganze komplett von einem Ex-Saab-Meister machen lasse und nichts selber mache.
Sicherlich ist das ein fitter Mechaniker, der schon viele Saab-Motoren gerichtet hat. Er bittet mich dennoch, hier bei Euch einfach mal nachzufragen, weil er ahnt, dass das Saab-Forum an mancher Stelle in seiner Kompetenz über dem Werkstatthandbuch von 1999 liegt. ;-)

Der Motor lief bei Ankunft noch auf drei Zylindern. Bei einer Zündkerze war die Diode abgerissen, auch mit neuen NGK läuft er jetzt nur auf drei Zylindern. Der betreffende Zylinder wirkte etwas ölig.

Am Donnerstag kam der Wagen in der Werkstatt an, Freitagabend war der Antrieb draußen.
Es fällt auf, dass die Wasserpumpe total fertig und ausgeschlagen ist und der Riementrieb auch am Ende zu sein scheint (Umlenkrollen).

Ich hoffe, dass im Lauf der Woche der Antrieb weiter zerlegt wird, damit der genaue Schadensumfang klar wird.

Die bisherige Idee sieht so aus, den Motor (Rumpf) vom Motoreninstandsetzer richten zu lassen. Alle anderen Alternativen (gebrauchter Rumpf mit unklarer Vorgeschichte, neuer Rumpf ohne Schmiedekolben,...) fühlen sich irgendwie nicht gut an. Aber das alles wird man erst weiter überlegen können, wenn alles auseinander ist.

Gibt es eine Möglichkeit, Wasserpumpe bzw. Kühlkreislauf aufzurüsten?
Der Mechaniker weiß um die thermischen Probleme schon beim Serien-Viggen, deshalb fände er es ratsam, den Kühlkreislauf stärker zu machen.

Ich muss jetzt mal anfangen, eine Teileliste zu erstellen mit allen Teilen, die neu müssen.
Vielleicht könnt Ihr mir bei dieser Shopping Liste helfen?


Danke für alle Unterstützung.
 

Anhänge

  • 1CFEA557-B349-454B-953E-621ADB82633F.jpeg
    1CFEA557-B349-454B-953E-621ADB82633F.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Thermische Probleme beim Viggen? Habe ich noch nie erlebt und noch nie von gehört...
 
naja, die Kolbenschäden werden auf thermische Belastung geschoben, oder?
 
Zurück
Oben