Kaufberatung - 9-5 II in Tübingen

Heim Senior ist ja leider verstorben. Meiner persönlichen Erfahrung nach haben die Angehörigen eine druchaus dubiose Firmen-"Ethik". Ich persönlich würde lieber von privat kaufen und dabei ein gewisses Polster einplanen, um letzte Mängel vom Schrauber des Vertrauens beseitigen zu lassen.
 
Und ja, irgendwie kommt es mir merkwürdig vor, dass mir gegen alle meine bisherigen Informationen behauptet wird, alle 9-5 I 2.3 Liter Motoren seien identisch und unterscheiden sich nur im Turbo (Mitsubishi oder Garrett) und Steuerungsoftware.... Abgesehen. Das ist im Widerspruch zu anderen Informationsquellen. Den Wagen hatte ich mir auch von unten angeschaut und habe etliche Stellen gesehen, die frisch mit schwarzem Unterbodenschutz überdeckt worden sind. Das wirft Fragen über schlimmen Rost (kein Flugrost) auf dem Unterboden. Also schon etwas dubios...
 
Ich kann nichts schlechtes vom Autohaus Heim (jetzt Autowelt Heim) berichten. Ich war bisher 2x mit meinem 9-5/2 dort. Ich finde es hat sich sehr viel im letzten Jahr getan. Der Schauraum steht voll mit alten, hergerichteten SAABs zum Verkauf. Es wirkt alles ordentlicher und aufgeräumter und ich wurde immer sehr gut und freundlich behandelt.

Der schwarze 9-5/2 hat mittlerweile wieder einen Tankdeckel. Ich würde sagen, einfach mal anrufen und miteinander sprechen.
 
Und ja, irgendwie kommt es mir merkwürdig vor, dass mir gegen alle meine bisherigen Informationen behauptet wird, alle 9-5 I 2.3 Liter Motoren seien identisch und unterscheiden sich nur im Turbo (Mitsubishi oder Garrett) und Steuerungsoftware.... Abgesehen. Das ist im Widerspruch zu anderen Informationsquellen..
Mal abgesehen von natriumgefüllten Ventilen beim Aero sind alle 2,3er gleich. Der Unterschied macht die Software und der Lader.
 
einfach mal anrufen und miteinander sprechen.
das ist gut so lange es funktioniert. Beim Heim funktioniert es wie diese Venteilen in mein SAAB für die Kurbelgehäuseentlüftung. Die läuft auch nur in die eine Richtung. Beim kaufen alles OK.
Nach #17 läuft es weiter in falsche Richtung. Die 4 Wochen habe ich es geschaft ohne Auto zu sein. Hat mir nicht viel ausgemacht.
Aber da ich zum Zeitpunkt eine Hochschwangere Frau zu Hause hatte konnte ich wirklich nicht länger warten. Ein Mietwagen für 49€ musste an einem Tag her. Die Rechnung wollte ich Rückerstattet haben. Ich dachte es währe fair da:
- ich das fehlende Teil inprinzip alleine bezahlen musste, qaisi nochmals.
- ich 4 Wochen gewartet habe
- das falsche Teil einmal geliefert wurde -> noch längere Wartezeit
bezahlen musste ich übrigens sofort "wenn wir das Geld nicht haben schicken wir das Teil nicht weiter" so Herr Heim. Er wusste das ich schon lange gewartet habe.

aber was passiert mit der Mitewagenrechnung? nicht einmal eine Rückmeldung.
Und noch was: mittendrinn wurde ich angerufen und gefragt ob ich intersse hatte einen neuen Wagen zu kaufen..... Wo ist die versteckte Kamera?

Aber die Hagelschäden und das schöne Schauraum mit dem schönen Schrägen Dach muss jemand doch finazieren.......
 
Heim wäre so ziemlich die letzte Adresse, wo ich ein gebrauchtes Auto oder, erst recht nicht, einen klassischen Saab kaufen würde. Seit ich Saab fahre (2002), war ich oft zum Schauen dort und gelegentlich zum Kauf von Teilen. Es wirkt vieles seit Jahren eher improvisiert, hemdsärmelig und teilweise auch dubios. Dubios in erster Linie hinsichtlich aufgehübschter 901 Cabrios. Ich habe nicht nur ein CV gesehen, welches irgendwann als ehemals feuchte und schimmelige Hütte den Weg vom "Schrottplatz" hinter dem Hof auf den vorderen Verkaufsplatz geschafft hat. Das sind einfach keine seriösen Praktiken. Ebenso hätte ich Bedenken bei den 9-5 II hinsichtlich Hagelschäden. Ich wette die werden bei weitgereisten Interessenten, die vom heftigen Hagelschauer nichts wissen, nicht erwähnt. Wenn, max. bei Wissenden auf Nachfrage.
 
ganz genau! oder soll man nicht erwarten können, dass das Inserat überhaupt stimmt??? Und ein Geschäftsführer zu seinen fehlern steht???
Habe beim Heim einen Gebrauchtwagen gekauft wofür ich teuer bezahlen musste. Nach der garantiezeit stellte ich fest das ein wesentlicher Teil fehlt. In Prinzip unmöglich für mich damals zu erkennen. Das Teil habe ich bestellt, musste in prinzip fast alles aus eigener Tasche bezahlen. Dazu wurde mir das Falsche Teil geliefert und ich stand mehrere Wochen ohne Auto.
Kan mich auch darann erinnern das die Mängelbeseitigung Fachmännische sehr schlecht gemacht wurde. Also Hauptasche abkassieren. Die Bewertungen bei mobile.de sprechen für sich.....
 
Mich erstaunt und verärgert beim Heim immer, wie lieblos und gleichgültig die ganzen Autos da abgestellt sind. Im Laufe der Jahre habe ich z.B. viele 901 Cabrios dort gesehen, die undichte Verdecke hatten und über den Winter ungeschützt dort herumstanden, obwohl sie erhaltenswert waren. Nicht mal eine Plane hat man drübergezogen! :rolleyes: Nach dem Winter waren das dann nur noch feuchte Gammelgrotten. Auch sonst stehen viele verschiedene Saab-Modelle mit fehlenden Fenstern, offenen Türen, undichten Verdecken und Schiebedächern ungeschützt herum. Ein 9-5 II, dem im Rahmen irgendwelcher Innenraum-Demontagearbeiten die Haifischflossenantenne demontiert wurde, stand wochenlang mit dem Loch im Dach (!) auf dem Hof. Ein Streifen Klebeband hätte eindringendes Wasser verhindert...
 
ich war letztes Jahr auch bei Heim, wollte einen 2.8 XWD kaufen. Die hanen keinerlei Intersse, überhöhte Preise und ungepflegte Autos. Was im Hof rumsteht an Saab da tut einem das Herz weh.
Habe mir dann bei einem anderen Saabhäb
...Bitte beachten: Wer zum alten Heim-Autohaus fährt und ein Saab-Enthusiast ist, um einen der angebotenen Saabs anzusehen, der/die sollte hart im Nehmen sein.... Das ist leider ein Schrottplatz der Traurigkeiten. Viele Autos auch die neuesten sind sehr "zerrupft" und etliche Alte Klassiker unrettbar.
 
Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung zum 95II/Tübingen aus dem Themenstart: der Wagen wird jetzt wieder seit Mitte November 2016 standesgemäß bewegt ;-))) , siehe NG - Liste, hat nach Augenschein keinen Hagelschaden und läuft trotz langem Stillstand wieder wie ein Bienchen (mit Frischölkur und liebevoller Pflege wird da ein richtiges Schmuckstück draus). EZ war 11/2010, MJ scheint 2011 zu sein. Serviceheft ist plausibel ausgefüllt, der Service und die Kommunikation mit dem Autohaus waren bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz ok, so richtige Tiefenkenntnis zu den technischen Details scheinen aber nicht vorhanden zu sein.
Ein paar Dinge müssen schon noch erledigt werden, aber als langjähriger SAAB-Fahrer habe ich schon schlechter eingelagerte Fahrzeuge gesehen. Auf jeden Fall benötige ich ein Update der Radio- und Navi-Software (die Navi startet immer mit dem ersten Land Belgien und vergisst alle Adressen) und ein aktuelles Kartenupdate wäre auch schön. Hat da jemand Hinweise für mich? Das in anderen Foren kursierende EU-Update E800 mit USB-Stick habe ich probiert, bis zum Startbildschirm des Updates komme ich auch, dann wird aber keine aktuelle und keine Update-Versionsnummer angezeigt und der Button für das Starten des Updates ist inaktiv.
Jedenfalls bisher (ca. 2.000 km) bei jeder Fahrt besser, das Auslesen des OBD2 beim Schrauber meines Vertrauens ergab bisher keine Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten (auch nicht bei Hinterachsgetriebe und Ventilsteuerung u.ä.). Nur die Innenraumbeleuchtung habe ich mir beim Einstecken eines Ladeadapters in den Zigarettenanzünder zerschossen (ihr wisst schon: bißchen wackeln für besseren Kontakt und schon gibt es einen Kurzen speziell bei den Dosen für die Raucher). Die Suche nach der richtigen Sicherung war etwas mühsam, da im Handbuch keine Innenbeleuchtung im Sicherungskasten existiert, Sicherung 32 (Karosserie~iregndwas) mit 20A brachte das Licht wieder zum Leuchten. Ausserdem würde ich gern die nur noch leicht glimmende Lichtleiste zum Leuchten bringen und als häufiger Laternenparker eine Standheizung (Eberspächer Hydronic S3) einbauen.
Beste Grüße
ake95

SAAB 95 seit 2000
 
Das Update gibt's bei den verbliebenen SAAB-Servicepunkten. Liste gibt's hier irgendwo im Forum. SAAB Heim hatte glaube ich auch mal dazu gehört.

LED - Leiste und Standheizung wurden hier ja auch schon Thematisch behandelt.

Glückwunsch zum "Traumauto" und allzeit gute Fahrt.
:hello::hello::hello::hello::hello:
 
Standheizung ist eine prima Sache. Gestern morgen um 6:00 Uhr ein Blick nach draußen. Bitterkalt. Knopf gedrückt und eine Weile später waren die Scheiben frei und der Wagen warm.
 
So langsam macht die Sache immer mehr Spaß, ein feines Teil. Jetzt scheint aber doch die Steuerkettenproblematik zuzuschlagen (hatte ich aber auch im Vorfeld schon damit gerechnet). Zumindest zeigt das OBD nach über 2000 selbst gefahrenen Kilometern (mäßige Fahrweise mit Winterreifen) gelegentlich Fehler P0008 / P0009 mit den dazugehörigen Symptomen. Jetzt meine Frage an die Gemeinde: Welcher Kettensatz/Teilesatz von welchem Lieferanten ist empfehlenswert? Angeblich soll es neuere Kettensätze mit besser gehärteten Ketten geben. Hat jemand Erfahrung/Empfehlungen?
 
Zurück
Oben