Elektrik Side Marker vorne Nachrüsten - Frage wegen Kabel

Registriert
14. Mai 2016
Beiträge
82
Danke
10
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt erfolgreich einen US-Tacho verbaut habe und Nebelscheinwerfer von Cadillac (gleiches Teil wie Saab) verbaut habe werde ich den Saab noch mit den original Side - Marker in der Stoßstange vorn bestücken.
Die Stoßleiste mit den Leuchten habe ich bereits in der Bucht (US) bestellt und laut Sendungsnummer kommen diese nächste Woche.

Jetzt meine 3 Fragen an die Profis hier:
Um die Stoßleisten zu tauschen - muss da die Stoßstange ab? Falls Ja - hat einer eine Anleitung?

Weiß jemand ob bereits das Kabel für die Side Marker irgendwo gelegt ist - oder muss ich irgendwo am Standlicht abgreifen?

Muss - falls das Kabel mit Stecker bereits verlegt sein sollte - das ganze mittels Tech2 freigeschaltet werden?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!
 

Anhänge

  • s-l225.jpg
    s-l225.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 50
Vorverlegt ist da nichts, die Stoßstange kann dranbleiben, ich habe meine US-Leuchten ans Standlicht geklemmt, funktioniert einwandfrei, es gibt auch einen É-Satz von Saab, den braucht man aber nicht zwangsläufig ……

Gruß, Thomas
 
Freigeschaltet werden muss da nichts……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas- und wieder einmal vielen Dank... Bist du da vorn an den Scheinwerfer gegangen mit ankleben oder irgendwo am Kabelbaum?
 
Die Zierbänder kannst Du mit einem breiten Kunststoffteil aus der Stoßfängerhülle aushebeln, die sind nur gesteckt, ich bin direkt ans Standlichtkabel im Kabelbaum gegangen, die Farben der Kabel müsste ich nachgucken, die habe ich nicht mehr im Kopf……

Gruß, Thomas
 
Wunderbar, vielen Dank.. Wenn du mal Zeit hast, könntest du mal nach den Farben schauen- das wäre echt super!!
LG
Daniel
 
Mache ich……

Gruß,,Thomas
 
So.......hab mal geguckt, sorry das es etwas gedauert hat.........

Standlicht vorne links: - Schwarz, Pin 1 im Stecker, + Schwarz/Grün, Pin 4 im Stecker
Standlicht vorne rechts: - Schwarz Pin 1 im Stecker, + Violett/Weiß, Pin 4 im Stecker

Gruß, Thomas
 
Und wieder einma tausend Dank für deine Hilfe Thomas!!!!
LG
Daniel
 
Noch ne frage: hast du auch Side Marker hinten?
 
Die gibt es soweit ich weiß nur als Reflektor für den Kombi……nicht als Leuchte……für Limousine/ Cabrio ist mir da nichts bekannt……

Gruß, Thomas
 
Habe auch schonmal überlegt diese Reflektoren in die Leisten hinten einzuarbeiten, bin mir aber nicht sicher ob das gelingen kann und auch vernünftig aussieht……

Gruß, Thomas
 
Hab gerade nochmal im EPC nachgeguckt, es gibt nur Reflektoren hinten in den Zierleisten für den Kombi.........
Teilenummer links 12793990
Teilenummer rechts: 12793991

Zierleiste links: 12796659
Zierleiste rechts: 12796660

Bis MY07.........bei der neuen Stoßstange gibt es das nicht mehr...........

Gruß, Thomas
 
Wow- vielen Dank für die Info...
Dann werd ich es hinten lassen- ich dachte die haben die Marker in den Rückleuchten an der Seite..
 
Thomas, noch eine Frage: gibt es in diesem Kabelbaum evetuell auch ein zündungsplus? Das die Marker leuchten sobald ich Zündung einschalte?
 
Vorverlegt ist da nichts, die Stoßstange kann dranbleiben, ich habe meine US-Leuchten ans Standlicht geklemmt, funktioniert einwandfrei, es gibt auch einen É-Satz von Saab, den braucht man aber nicht zwangsläufig ……

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

macht der TÜV keinerlei Probleme bei der Nachrüstung?

Gruß Ralf
 
Nein, bei mir gab es keine Probleme..........

Gruß, Thomas
 
@brose Ich habe mir ja den original Kabelbaum besorgt, den ich auch schon verlegt habe und Masse auch schon angeschlossen habe. Es fehlt eigentlich nur noch das Anschließen im Sicherungskasten. Da traue ich mich aber ehrlich gesagt nicht ran. Alternative wäre jetzt wenn zwei Lampen am Standlicht vorne Fahrerseite angeklemmt werden. Verkraftet das eine Seite, wenn da insgesamt 3 Glühlampen am Kabel hängen und auf der anderen Seite nur 1ne?

Beziehungsweise, wie aufwändig ist es in den Sicherungskasten zu kommen und es wie Original anzuschließen (z.B. welche Stecker werden dafür gebraucht)? An welche Steckplätze es angeschlossen wird, diese Info hast du mir ja schon zukommen lassen.
 
@Quantum : Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, schreib mal @hb-ex an, der hat die so angeschlossen, ich hab meine jeweils ans Standlicht angeschlossen...........

Gruß, Thomas
 
@Quantum : Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, schreib mal @hb-ex an, der hat die so angeschlossen, ich hab meine jeweils ans Standlicht angeschlossen...........

Gruß, Thomas
ich hab neben den Side Markern auch dem Kabelbaum links zu rechts verwendet
rauf in den Sicherungskasten hat das Roland von C&N in Neuss verkabelt - dazu hab ich keine Details
 
Zurück
Oben