Abgasanlage - Edelstahl-Auspuff

Nicht lauter als der Originalauspuff, gegenüber der Simons eine echte Wohltat.

Zur Jahrtausendwende gab es keine Edelstahl-Alternative für den 900, nun jedoch schon,
die bei HFT erhältliche Anlage, die ich schon mehrfach er-fahren habe,
ist z.B. eher besser verarbeitet und nicht teurer.
 
Hallo Gemeinde,

letzten Donnerstag hat der Rost nach langem Nagen das Endrohr vom Rest meines Simons-Auspuffs geschieden:



Eine Dose Pizza-Sauce Extra-Pikant muss die Trennung nun vorläufig überbrücken:




Gestern 300 Kilometer abgespult und der Pott hält. Trotzdem muss ich mir nun Gedanken um einen neuen Endtopf machen, und zwar um einen, der länger hält als nur knapp 6 Jahre.
Ist der Endtopf komplett durch? "Ausgebrannt"? Wenn das Material vor und nach dem Bruch i.O. ist, dann würde ich mal mit dem Metallbauer meines Vertrauens sprechen, um das dort zu muffen.

P.S.: Diese Dosen sind extra für das Überbrücken dieser Brüche im Handel. Der Inhalt dient nur zum Beschweren, damit das Blech nicht verweht :biggrin::biggrin::biggrin:
Essen sollte man es möglichst nicht :argh::ahhhhh::nurse:
 
Eine ausgeglühte Simons zu "reparieren" ist absolute Zeitverschwendung
 
Es kommt auf den persönlichen Geschmack an - bei meinen 2.500 km/Jahr und angesichts von immer wiederkehrenden spätpubertären Momenten (ja, die gibts auch mit Mitte 30...) war mir die Ferrita einfach zu leise bzw. dezent.

Mein persönlicher Traum wäre eine funktionierende, aber gut abgehangene Originalanlage mit Matrixkat, gefolgt von der ungezogenen Simone. Mit letzterer fahre ich jetzt seit zwei Jahren durch die Gegend und ich finde es wirklich lustig.

Der Originalblubbersound ist allerdings für meinen Geschmack weiterhin unschlagbar, leider aber mit keiner der verfügbaren Nachrüstanlagen zu erreichen.
 
Es kommt auf den persönlichen Geschmack an - bei meinen 2.500 km/Jahr und angesichts von immer wiederkehrenden spätpubertären Momenten (ja, die gibts auch mit Mitte 30...) war mir die Ferrita einfach zu leise bzw. dezent. Mein persönlicher Traum wäre eine funktionierende, aber gut abgehangene Originalanlage mit Matrixkat, gefolgt von der ungezogenen Simone. Mit letzterer fahre ich jetzt seit zwei Jahren durch die Gegend und ich finde es wirklich lustig. Der Originalblubbersound ist allerdings für meinen Geschmack weiterhin unschlagbar, leider aber mit keiner der verfügbaren Nachrüstanlagen zu erreichen.
...jo, und bei mir mit Anfang 50 :canabis: :bandit: :biggrin:
 
Nicht lauter als der Originalauspuff, gegenüber der Simons eine echte Wohltat.

Ich mag eigentlich den Klang der Simone, aber vielleicht sollte ich mich tatsächlich klanglich mal wieder etwas dezenter fortbewegen. Die Pickelfratzen an den Ampeln fühlen sich regelmäßig provoziert. Das nervt, aber die langen Tunnel werde ich wahrscheinlich vermissen.

Ist der Endtopf komplett durch? "Ausgebrannt"?

Der hat mehr Löcher als ein rostiger Marmeladeneimer.

Eine ausgeglühte Simons zu "reparieren" ist absolute Zeitverschwendung

Leider ja.
 
Moin Allerseits,

ich habe an meinem Softturbo BJ 1993 mit Originalkat einen coolen originalen Doppelauspuff . Da dieser allerdings aus Stahl ist und bereits angerostet ist spiele ich mit dem Gedanken auf einen Edelstahl-Doppelauspuff umzubauen. Ich konnte allerdings weder bei Ferrita noch bei anderen bekannten Adressen eine Doppelauspuffanlage für die spätere Modelle mit Kat finden. Im Netz bin ich auf diese-sagen wir mal so- Teillösung "ab Kat" gestoßen: https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Auspuff-Saab-900-2-0-Turbo-und-Softturbo-/263024396730.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, ob die etwa größere Endrohre tatsächlich ungestört passen würden und ob überhaupt dieses Endrohr in ein Softturbo passen würden. Der Preis ist relativ fair, kennt aber jemand den Hersteller/den Anbieter und was sagt Ihr zu dem Teil? Müsste man ihn eintragen? Bin mit der Thematik wenig vertraut, daher bitte ich um Nachsicht!

Herzlichen Dank an alle!

Gruß aus Berlin
Jac
 
Die Edelstahl-Alternative ab Kat gibt es doch.
Daran ein Edelstahl-Doppelendrohr (von Simons oder ähnlichren) anzupassen ist kein Problem und wurde schon mehrfach praktiziert.
 
Die Edelstahl-Alternative ab Kat gibt es doch.
Sogar mehrere. Und eine davon kannst Du Dir z.B. bei Peter oder mir gern bei Gelegenheit anhören. Klingt super, und hat sogar eine ABE.
Und klar: Bei der Aktion natürlich unbedingt den alten Serienkat mit raus werfen, und einen feinen Edelstahl-Euro2-Kat, hier auch gern KlausKat genannt, mit runter schrauben.
 
Im link von jacsaab in # 29 ist doch genau das gewünschte Turbo-Endrohr (ohne Endtopf) als Doppelrohr gezeigt, das gegenüber dem beschriebenen Ist-zustand (ist der denn eingetragen?) keine Auswirkung auf Emissionen haben sollte.
Sollte es (ggf. mit üblicher Anpassung) nicht passen oder gefallen, kann mans doch, wie heutzutage üblich, zurückschicken!
Wie das mit Eintragung jedoch in unserem immer bürokratischeren Land gehandhabt wird, wo selbst unsinnige, wirkungslos über das Endrohr geschobene Chromblenden eine ABE haben (müssen?), weiß ich nicht.
Ich selbst habe leider, trotz optimistischer Prognose von Matrix (ABE für TU), nach meinem ganzen Eintragungsärger schon für Räder, auf den technisch besseren 4-Loch-Matrix-Kat mitsamt bürokratischer Einzelabnahme für meinen 900i verzichtet !
Klar ist:
Straflos bescheißen dürfen unter Mithilfe aller Politiker und Behörden nur die Großhersteller, die kleinen Endkunden hängt man lieber an fehlende Papiere!
 
@Rene: Ich würde mir gerne den Sound bei Dir oder Peter gerne demnächst anhören...Hast Du eine Bezugsquelle/Preis für Deine Alternative? Ich konnte im Netzt nichts finden...Mein Softi hat einen EGS, also schon Euro2..würde aber gerne demnächst auf den Klauskat umrüsten.
@troll13: Danke für Deine Einschätzung und die Schilderung Erfahrung, bei mir würde beim TÜV nie bemängelt, habe das Auto mit dem aktuellen Auspuff so erworben. In Zulassungsbescheinigung steht aber nur die EGS-Nachrüstung. Der Verkäufer von dem besagten Link hat mir geschrieben, dass keine Eintragung erforderlich ist, in D. seien nur Schalldämpfer eintragungspflichtig. Endrohrdurchmesser sei 56 mm und bedürfe keiner Anpassung der Stoßfänger...
 
A3385C1F-4AF7-40BB-BE73-C8C0E6425234.jpeg FE948640-3D36-411A-B7D4-BE97D560739B.jpeg 8CEDEA33-9D02-4C0D-930B-1CF687941A9C.jpeg 0E06DDFE-C1AD-4F94-87D7-2443EED57108.jpeg 32810870-F2E1-4A9B-85A8-EE35609496D8.jpeg Habe heut’ den 88iger H-16S mit dem wackeligen Simmons-Doppelrohr mit dem „Klaus-Matrixkat“ und dem „Ralf Müller-VA-Auspuff“ repariert.
Sehr zufrieden ! Der erste Auspuff seit langem der mir Spaß beim Anbau gemacht hat. Er ist perfekt auszurichten, klingt toll.
Er ist im Klang heller als die ähnlich präsente Simmons Sportauspuffanlage am DI-S aber stößt nirgends an. Die Ferrita am Cabrio damals war wesentlich schlechter gefertigt, war zudem dumpf und leise. Das Chromrohr, in das man von schräg oben leicht hineinschauen kann finde ich spitze. Ich kann die Anlage nur empfehlen - bestens verpackt, schnell geliefert, ABE hat sie auch. Auf in den Frühling. HAGMAN

Ps: wer möchte dem schicke ich ein kurzes Soundvideo via WhatsApp
 

Anhänge

  • 95E2C468-02FD-470E-9FFA-C244402027BC.jpeg
    95E2C468-02FD-470E-9FFA-C244402027BC.jpeg
    723,7 KB · Aufrufe: 73
  • 4465816A-BB02-4893-B0F5-5BB4BF603D58.jpeg
    4465816A-BB02-4893-B0F5-5BB4BF603D58.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 77
  • E3A18B68-4428-423D-B5BC-A7AA944DBE93.png
    E3A18B68-4428-423D-B5BC-A7AA944DBE93.png
    1,9 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht wirklich gut aus , Glückwunsch. :top:
 
Ehrlich gesagt ist der Sound super. Was kann ich beim 9-5 tun dafür ? Habe noch den org. Aero Auspuff. Bringt der was ?
 
Ja, die Müller-Trompete ist wirklich gut. Mit der musiziere ich auch seit einem Jahr.
 
Zurück
Oben