Es tropft im Cabrio..

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
28
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo liebes Forum,

bei meinem Cabrio regnet's auch bei geschlossenem Verdeck rein > siehe GIF unten.

Die Dichtung sieht normal aus, genauso wie an der Beifahrerseite - trotzdem tropft es :mad:

Kennt jemand das Problem? Was nun tun?

Beste Grüße
Holunder
 

Anhänge

  • 15xbxt.gif
    15xbxt.gif
    3,2 MB · Aufrufe: 131
Ich glaub ich hab die Orientierung verloren. Ist das vorne links, also da wo der 1. Spriegel auf den Frontscheibenrahmen aufsetzt? Die Vorgänger haben da in der Ecke oben ein Ablaufloch, dass führt durch die A-Säule weg. Ich meine der 932 hat das auch. Und so ganz passgenau scheinen die beiden Dichtungen auch nicht auf-/ineinander zu sitzen.
 
Also das ist Fahrerseite A-Säule oben > wo die Dichtung Dachseite auf die Dichtung A-Säule trifft
 
OK, und die Dichtung am/auf dem Frontscheibenrahmen sollte da an den Ecken eine Mulde haben/bilden. Am Grund dieser sollte ein Ablaufloch sein. Dafür muss das Dach aber ein Stück auf damit man dies sieht. Vorausgesetzt ich hab das jetzt nicht falsch in Erinnerung, ist schon ein paar Monate her, dass ich da das letzte mal bei einem 932 drauf geschaut habe. Ich finde nur leider auch gerader kein passendes Bild im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loch ist da, Mulde weiß ich nicht. Ich mal nochmal ein Foto bei geöffnetem Dach :top:
 
so hat es bei mir auch angefangen...., bei mir ist das ca. 10 jahre alte dach an den faltstellen porös und undicht.
das wasser fließt dann in die rinnen und dann in den innenraum.
passiert zwar nur bei extremen regengüssen, aber da wird ein neues dach fällig....
vg
heiko
 
Ja, das könnte helfen. Für 902 oder 931 gab es damals ein Service Bulletin diese Löcher zu vergrößern. Vielleicht sitzt eine der Dichtungen aber auch nur schlecht, so dass das Loch dadurch nicht freigängig ist. Da wo es raustropf ist nach links eine Stufe, die kommt mir komisch vor. Aber dann kann auch täuschen.

Poröses Dach wäre natürlich die unschöne Variante. Dann wohl beides zusammen.
 
ich habe zunächst auch das loch kontrolliert, aber das war alles frei.
wird der himmel auch feucht?, bei mir zuerst über fahrer und beifahrersitz, feuchter himmel, kam beim anfahren und bremsen aus den rinnen getropft.
 
Zuerst schauen ob der Ablauf frei ist, dann gucken ob die Scheibe auch richtig eingestellt ist.........

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas,

wo geht der beim 932 eigentlich hin? Das ist doch nur ein Kanal in der Dichtung, oder? Endet dann unter dem Windlauf? Wenn da der Kompost steht, dann geht schnell nix mehr.
 
Der Ablauf endet vorne an der A-Säule, tropft dann praktisch da runter.........

Gruß, Thomas
 
Gibt es denn einen heißen Tip wie man das Loch auf Funktion testen kann? Zum Wasser reingießen isses ja ein bisschen klein..
 
Gibt es denn einen heißen Tip wie man das Loch auf Funktion testen kann? Zum Wasser reingießen isses ja ein bisschen klein..
Zur Not auch mit einem dünnen Schweissdraht……

Gruß, Thomas
 
Kein Mediziner im Bekanntenkreis? Spritze. Mit Kolben zum Durchpressen, ohne als Trichter um zu testen, ob es frei ist. Die Dichtung vom Dach liegt aber nicht so, dass sie das Loch oder den Zugang dorthin zu drückt?
 
Ich würde auch mal die verdächtigen Dichtungen großflächig mit Gummipflegemittel behandeln, damit die etwas quellen können.
 
so hat es bei mir auch angefangen...., bei mir ist das ca. 10 jahre alte dach an den faltstellen porös und undicht.
das wasser fließt dann in die rinnen und dann in den innenraum.
passiert zwar nur bei extremen regengüssen, aber da wird ein neues dach fällig....
vg
heiko

Hallo,

ich habe neuerdings die selbe Problematik fahrerseitig und mein Dach ist gerade 1 1/4 Jahre alt. Ein Jahr war alles gut und nun das. Allerdings ist es bei mir noch nicht so arg, sind wohl gerade die Anfänge.
Nichtsdestotrotz muss die Ursache ermittelt werden. Abläufe sind frei und die Dichtungen werden auch regelmäßig gepflegt.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings nur bei Starkregen auf der Autobahn. Bei parkendem Auto ist das Verdeck (12 Jahre) 100% dicht. Für Abhilfe hat temporär ein Taschentuch gesorgt, welches zwischen Scheibe und Dichtung eingeklemmt wurde. Muss auch mal den Ablauf kontrollieren.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings nur bei Starkregen auf der Autobahn. Bei parkendem Auto ist das Verdeck (12 Jahre) 100% dicht. Für Abhilfe hat temporär ein Taschentuch gesorgt, welches zwischen Scheibe und Dichtung eingeklemmt wurde. Muss auch mal den Ablauf kontrollieren.
Habe es bei mir auch mit einem Schweissdraht probiert, alles ok. Nachdem ich das Fenster fahrerseitig heruntergelassen habe, habe ich außerdem mit einer kleinen Gießkanne etwas Wasser in die Öffnung (Wasserablauf) geschüttet, alles frei. Das Problem muss woanders zu suchen sein.
 
Zurück
Oben