Kaufberatung - Kennt jemand diese Viggen?

Ist denn ein revidierter Motor ein Ausschlusskriterium?
Wenn der VK eine saubere Dokumentation über den ggf. aufgetretenen Motorschaden und die folgende Reparatur hat, machst du m.E. nichts falsch, da die Schwachstellen dann bestenfalls beseitigt sind...wenn du einen orig. Motor kaufst, hast du auch das Risiko, dass er wg der therm. Problematik einen Motorschaden bekommt. Natürlich hat man ein gewisses Risiko immer...
 
Der Viggen lädt natürlich zu zügiger Fahrweise ein, das stimmt. Das Hitzeproblem war von Anfang an bekannt, wer das berücksichtigt hat fährt heute noch mit seinem ersten Motor durch die Landschaft. Auch hier ist, wie bei allen Saab´s, das frühzeitige wechseln des Öls wichtig. Mittlerweile gibt es nur noch eine Handvoll brauchbarer Exemplare, genau so sieht es beim Aero aus. Wenn man sich so ein Fahrzeug zulegt, sollte man stets damit rechnen das etwas kaputt gehen kann. Die Fahrzeuge sind immerhin schon 16/17 Jahre alt und in der Regel nur noch in der Hand von Fan´s . Genau so schaut es auch beim Luxembourger aus.
Auch bei Einhaltung der Wartungen kann der Motor sein Geist aufgeben.
Ich bin mit dem neuen Motor nie über die 10 tkm Intervalle gewesen und trotzen hatte ich einen Motorschaden.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Irgendwann gab es mal die Frage, ob man die produzierten Zahlen der geschlossenen Viggen nach Coupé und Limousine trennen könnte.
Hier auf der Seite kann man das zumindest nach den damaligen Zulassungszahlen (oder generell Exporte) in den USA differenzieren. Wobei nicht angegeben ist, auf welche Quellen die zurückgreifen.
https://www.esaabparts.com/saab/production/data/9-3_1999_2003.php
Interessant ist (und zwar auch für alle andere Modelle) die Ausweisung der Zahlen nach Lackfarben.
 
Hmm...ich fahre den Viggen seit 13 Jahren.....und kann den Hype darum nur begrenzt verstehen. Natürlich sind mehr Leistung und die besseren Bremsen eine schöne Sache. Und sonst? Doch recht nah an der Serie, oder irre ich? Finde toll, dass mein Wagen soviel mehr Wert hat...ansonsten halte ich den Ball ganz flach - ich fahre einfach.
 
Irgendwann gab es mal die Frage, ob man die produzierten Zahlen der geschlossenen Viggen nach Coupé und Limousine trennen könnte.
Hier auf der Seite kann man das zumindest nach den damaligen Zulassungszahlen (oder generell Exporte) in den USA differenzieren. Wobei nicht angegeben ist, auf welche Quellen die zurückgreifen.
https://www.esaabparts.com/saab/production/data/9-3_1999_2003.php
Interessant ist (und zwar auch für alle andere Modelle) die Ausweisung der Zahlen nach Lackfarben.
Zumindest der 3D Aero fehlt auf der Liste. Und der ist für mich seit über 10 Jahren und zukünftig eine sehr gute Alternative zum Viggen.
 
Ausstattung weitgehend identisch, Leistung ähnlich, dafür keine Viggen-spezifische Teile (Federbeine...) und standfesterer Motor ...?
 
Viggen ist halt seltener. Meiner Meinung nach der beste 9-3(I). Bremse besser. 2,3l-Motor. Daß dieser nicht standfest ist sehe ich nicht so.
 
Viggen ist halt seltener. Meiner Meinung nach der beste 9-3(I). Bremse besser. 2,3l-Motor. Daß dieser nicht standfest ist sehe ich nicht so.
Der "beste 9-3(I)" ist ja meistens der den man vor der Tür oder in der Garage stehen hat :rolleyes:... Wenn er dann noch rostfrei und gepflegt ist.. .. das Beste kann m. E. je nach persönlicher Anforderung und Einsatzzweck jedes 9-3 Saab Modell sein :cool:...
 
Der "beste 9-3(I)" ist ja meistens der den man vor der Tür oder in der Garage stehen hat :rolleyes:... Wenn er dann noch rostfrei und gepflegt ist.. .. das Beste kann m. E. je nach persönlicher Anforderung und Einsatzzweck jedes 9-3 Saab Modell sein :cool:...
Das liegt immer im Auge des Betrachters ……

Gruß, Thomas
 
Wenn man unbedingt ein Cabriolet haben möchte...den man nicht überall sieht...dann ist ein Viggen selbstverständlich 1. Wahl.
über die Farben kann man sich ja streiten. Innen mit orange oder blau...ist reine Geschmacksache.
Der 2.3T bringt natürlich mehr Schub und Spaß...aber möchte man dies mit einem Cabriolet ausleben???
...
Als das Modell damals herauskam, gab es einen schwarzen Viggen, der innen mit orange abgesetzt war.Wurde extra vom Kunden so bestellt.
Man muß schon bei den US-Streitkräften gearbeitet haben, um diese Farb-Kombi geil zu finden...oder Holländer.
Aber in blau sieht noch schlimmer aus... :biggrin:
Das Interieur ist also wirklich reine Geschmacksache...aber die Technik und die äussere Optik...ist schon mehr, wie ein Aero!!!

Als Cabriolet würde mir jeder simple 2.0i reichen. Denn mit so einem Auto möchte man offen gemütlich cruisen.

Ein Viggen, als Coupe, für Spaß auf die Nordschleife...wäre eine andere Geschichte. :biggrin:
Aber wer fährt schon täglich über die Eifel zur Arbeit?... :biggrin:

als die Kiste herauskam, waren wir alle jünger...und geil auf die Karre. Heute bin zumindest ich älter und reifer...und brauche sowas nicht mehr.
(sind nur so meine eigenen Gedanken zum Viggen)
 
Als Cabriolet würde mir jeder simple 2.0i reichen. Denn mit so einem Auto möchte man offen gemütlich cruisen.
Mir nicht, da gehts mir völlig anders. Auch das ist Geschmacksache.
Gemütlich cruisen finde ich eher langweilig - obwohl ich mich als Bezieher von Regelaltersrente auch zu reiferen zähle.
 
Richtig Matthias, wenn man beide Motorisierungen kennt, wird man auch im CV eher den Turbo wählen.
 
Mir nicht, da gehts mir völlig anders. Auch das ist Geschmacksache.
Gemütlich cruisen finde ich eher langweilig - obwohl ich mich als Bezieher von Regelaltersrente auch zu reiferen zähle.
Das eine muss das andere nicht ausschließen............das soll jeder so handhaben wie er mag, ich cruise auch sehr gerne, aber manchmal muss das Kind im Manne nochmal raus.........:smile:.........und das ist auch gut so..........ein bischen Spaß muss sein..........:driver:..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben