Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

Wie immer stets bemüht……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Nichtsdestotrotz, ärgerliche Nummer mit der Falschlieferung ...
Ja das stimmt……aber es gibt schlimmeres……am Samstag werden die neuen montiert und dann ist alles fein und wir können beruhigt in Urlaub fahren……

Gruß, Thomas
 
Hallo,
ich möchte auch mal eine Verschönerung melden:
Hab' jetzt endlich mein NavTool bekommen und eingebaut: Rückfahrkamera auf dem Original-Navi-Bildschirm. Ist schon super geworden, aber verrückt teuer.

SAAB-wee
Gratuliere, das ist keine ganz einfache Modifikation, habe das vor 2 Jahren durchgeführt und bin da immer noch zufrieden.
Auf den zweiten Video Eingang habe ich das iPhone gelegt um alternative Navi Software anzuzeigen (aber natürlich nicht zu bedienen über den original Touchscreen).
Zum Umschalten habe ich den "freien" Schalter der links vom Navi in dem Block sitzt verwendet.
Wo hast du die Kamera genau montiert ?
Anbei Bild von meinem Einbau....
alles Gute aus Wien
Werner

PS: Hatte das Glück das NavTool zu einem Sonderpreis in Eb*y zu bekommen....
Rückfahrkamera am Navi.JPG Rückfahrkamera3.jpg
 
Hi,
gute Idee mit dem Schalter, oder? Den habe ich auch verwendet.
Derzeit habe ich den zweiten Eingang noch frei. Ich überlege noch, ob ich eine Frontkamera einbaue (mit/ohne IR) oder DVB-T(2) [was für ein Unsinn] oder frei lasse für Handycam oder Fotoapparat.
Auf jeden Fall liegt der Anschluss schon mal im Hanschuhfach.

SAAB-wee

DSCI1931tw.jpg
 
Na da haben wir ja (unabhängig) sehr ähnlich die Sache angegangen...
Die Sache mit Frontkamera ist schwierig weil die gängigen günstigen Kameras nicht für Dauerbetrieb geeignet sind und man die irgendwie mit einem Zeitrelais (elektronisch) für ein paar Minuten einschalten müsste und nicht dauernd auf 12V legen kann....
Auch denke ich ist Verschmutzung der Linse vorne ein größeres Thema als hinten.

Habe da einen kleinen billigen HDMI auf Cinch Video und Audio Adapter. Audio geht zum AUX in, Video zum 2 Eingang. WAZE z.B. oder Apple Maps kann man gut anzeigen, je nach App auch im richtigen Breitformat...
Das teuerste ist der Apple Digital AV Adapter (Lightning auf HDMI).
Navi Durchsagen kann man hören über AUX aber wenn man eine andere Quelle hört dann via Bluetooth (Phone)...
Funktioniert soweit gut....und erhält das originale Interieur im Gegensatz zum Komplettausch des Radios/Navis...
Alles Gute
Werner
 
Gratuliere, das ist keine ganz einfache Modifikation, habe das vor 2 Jahren durchgeführt und bin da immer noch zufrieden.
Auf den zweiten Video Eingang habe ich das iPhone gelegt um alternative Navi Software anzuzeigen (aber natürlich nicht zu bedienen über den original Touchscreen).
Zum Umschalten habe ich den "freien" Schalter der links vom Navi in dem Block sitzt verwendet.
Wo hast du die Kamera genau montiert ?
Anbei Bild von meinem Einbau....
alles Gute aus Wien
Werner

PS: Hatte das Glück das NavTool zu einem Sonderpreis in Eb*y zu bekommen....
Anhang anzeigen 112412 Anhang anzeigen 112413

schalte doch mal die linien vom navtool aus. die von der kamera reichen doch ;)
 
Dann bin ich jetzt wohl mal dran, da fertig und nie wieder abgeben wollend:

- Positionslichter USA vorn, selbst verbaut
- Hirsch Tuning auf 230PS
- Hirsch Kupplung
- Hirsch Sportfahrwerk (brachte nach Wechsel auf 18 Zöller das Fahrwerk wieder auf Standard Aero Höhe mit 17Zoll)
- Maptun Domstrebe, selbst verbaut
- Hirsch Sportauspuffanlage
- Hirsch Ledergriffe, selbst verbaut
- Hirsch Armaturenbrett, selbst verbaut
- Maptun Lenkrad (sieht eleganter aus als das brachiale Hirsch)
- Lederleiste Handschuhfach Stephan Individual, selbst verbaut
- Leder Schalthebel Einfassung Stephan Individual, selbst verbaut
- Alarmanlage original Saab, selbst verbaut
- Anhängerkupplung (ausschließlich für Fahrradträger), selbst verbaut
- CD- Wechsler original Saab (da der 6 Fach vorn kaputt ging und in Schweden neue Wechsler nur 40€ gekostet haben), selbst verbaut
- Kompletten Innenraum von Serien Leder auf Premium Leder geswitcht, selbst verbaut
- 18 Zoll Inca (leider nur als Winterreifen, da aufgrund der Bauart im Hochsommer die Bremsen zu heiß wurden)
- 18 Zoll 5 Spoke Split Sommerräder

Nu isser so wie er sein soll, was fehlt (aber das ist unerreichbar) wären die Türverkleidung in Premium Leder und die Front vom 9-3II (ich mag die Kombination neue Front "altes" Cockpit sehr, bisher nur in Schweden bei Maptun gesehen)

BTW, die Hälfte der selbst verbauten Sachen wären ohne das Forum in Eigenregie nicht möglich gewesen. Danke an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • IMG_6779a.JPG
    IMG_6779a.JPG
    458,4 KB · Aufrufe: 94
  • P1020682.JPG
    P1020682.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 90
@Quantum ...mach mal Fotos ..hört sich alles Gut an :rolleyes:...sehen wollen ..Bitte:ciao:!
 
- CD- Wechsler original Saab (da der 6 Fach vorn kaputt ging und in Schweden neue Wechsler nur 40€ gekostet haben), selbst verbaut
.

Hallo, ich habe mir das Teil in Schweden über einen Bekannten auch bestellt, hab ihn aber noch nicht bekommen.
Müßte aber so in ca. 2 Wochen kommen.
Ist es eigentlich ein größerer Akt das Teil einzubauen? wollte das auch selber machen..

Danke und Gruß

Jürgen
 
@jogiomega großflächig den Kofferraum entkleiden und nach beiliegender Anleitung einbauen. Später beim Händler freischalten lassen. Alles sehr entspannt.
(und gratuliere zu dem Kauf ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte doch mal die linien vom navtool aus. die von der kamera reichen doch ;)

Das hat mich bei meinem Umbau auch gewundert. Normalerweise sollte die Kamera Linien haben und das NavTool. Ich musste aber nichts modifizieren und habe trotzdem nur eine Linien-Anzeige.
Ich denke, bei mir ist die vom NavTool angezeigt, wo drin steht, "Achten Sie auf die Umgebung". Oder die liegen genau übereinander, das glaube ich aber nicht.

..
Warum sollen die Kameras nicht für den Dauereinsatz sein?
Man müsste eine schräge Plexiglasscheibe davor bauen, um Steinschlag/Wasser/Salz abzuweisen.
DVB-T kommt nicht mehr in Frage, DVB-T2 ist bei uns noch nicht verfügbar, ist also noch zu früh. Und insgesamt - wer schaut schon im Auto Fersehen??? :confused::confused:
Zusatz-Navi hab ich bisher noch nicht gebraucht.

SAAB-wee
 
Das hat mich bei meinem Umbau auch gewundert. Normalerweise sollte die Kamera Linien haben und das NavTool. Ich musste aber nichts modifizieren und habe trotzdem nur eine Linien-Anzeige.
Ich denke, bei mir ist die vom NavTool angezeigt, wo drin steht, "Achten Sie auf die Umgebung". Oder die liegen genau übereinander, das glaube ich aber nicht.

..
Warum sollen die Kameras nicht für den Dauereinsatz sein?
Man müsste eine schräge Plexiglasscheibe davor bauen, um Steinschlag/Wasser/Salz abzuweisen.
DVB-T kommt nicht mehr in Frage, DVB-T2 ist bei uns noch nicht verfügbar, ist also noch zu früh. Und insgesamt - wer schaut schon im Auto Fersehen??? :confused::confused:
Zusatz-Navi hab ich bisher noch nicht gebraucht.

SAAB-wee
Gibt Kameras ohne Linien
 
Zurück
Oben