Abgasanlage - Abgasrückführung 900 8v

Deswegen ja das eigentlich davor...

Hast Du da einen Beispielfall? Würde mich ernsthaft interessieren - ich habe da noch nie von gehört.
Man muss auch beim Schrauben schon argen Unfug treiben oder wirklich steinharte Leitungen haben um die zum Brechen zu bewegen - mal eben beim Ölstand kontrollieren passiert das nicht.

Aber durchaus beim LuFi wechsel...Alleine das völlig entspannte Wechseln des LuFis nun mit den Stahlflex Leitungen war den Tausch wert...
 
Deswegen ja das eigentlich davor...

Hast Du da einen Beispielfall? Würde mich ernsthaft interessieren - ich habe da noch nie von gehört.
Ich meine hier im Forum gab es min. zwei Fälle, bzw. wurde darüber berichtet, dass es zu Bränden kam weil die Leitungen undicht waren.
Man sollte das sicher nicht dramatisieren, da wird sicher nicht jede Woche eine andere undicht. Da es aber eine dauerhafte und nicht besonders teure Lösung gibt würde ich jetzt immer die originalen tauschen.
 
@kratzecke
Du scheinst ja bescheid zu wissen :eek:

1. Welcher Kühlerschlauch auf dem Bild?
2. Unterdruckverstellung ist wo?
3. Welcher Keilriemen fehlt? Motor lief und Klima hat er nicht...

PS: Der Wagen kommt erst die nächsten Wochen zu mir getrailert... Dann gibts Fotos und ein Paar Worte zum Sonntag von mir :biggrin:
 
Ich meine hier im Forum gab es min. zwei Fälle, bzw. wurde darüber berichtet, dass es zu Bränden kam weil die Leitungen undicht waren.
Ist mir nur von Vergasern bekannt. Da geht's dann aber um ganz andere Spritmengen als das bisschen Getröppel aus einer Einspritzleitung.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen - bisher halte ich das aber für eine haltlose Übertreibung...

Du scheinst ja bescheid zu wissen :eek:

1. Welcher Kühlerschlauch auf dem Bild?
2. Unterdruckverstellung ist wo?
3. Welcher Keilriemen fehlt? Motor lief und Klima hat er nicht...

PS: Der Wagen kommt erst die nächsten Wochen zu mir getrailert... Dann gibts Fotos und ein Paar Worte zum Sonntag von mir :biggrin:

1. Ich finde der Kühlerschlauch ist für die nächsten 10 Jahre gut. klaus meint den großen vorne rechts oben.
2. Am Verteiler. Nachbau z.B. Intermotor VC470, gibt's bei ebay etc..
3. Keilriemen für LiMa und WaPu ist eigentlich doppelt. Momentan ist nur einer drauf.
 
Danke für die Infos.
Warum eigentlich zwei Riemen? Zur Sicherheit?

Was kann dieser Unterdruckverteiler bzw. was macht er? Bei Scandix sind noch 2 Stück auf Lager...
Wie hast du das denn mitbekommen das er definitiv defekt ist? Will nicht umsonst bestellen...
Wäre der Wechsel einfach und selber zu bewerkstelligen oder ist das was für die Fachwerkstatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann dieser Unterdruckverteiler bzw. was macht er?
Ne nix verteilen. Die Unterdruckverstellung am (Zünd-)Verteiler. Verstellt den Zündzeitpunkt, angesteuert über Unterdruck, so ich jetzt nicht auf dem Holzweg bin.
 
kratzecke: Defekte Spritleitungen beim 8V durch Schrauben? Joa...selbst gehabt. Drosselklappe gereinigt, Ansaugkrümmer etwas zu viel seitliche Bewegung gehabt -> zack, kaputt. Und wie brüchig die sind sieht man nicht auf den ersten Blick.
Gebe ssason Recht: Stahlflex und gut. Gibt sinnlosere Sachen zum Geldausgeben.
 
...Was kann dieser Unterdruckverteiler ... Bei Skandix sind noch 2 Stück auf Lager...
Da kannst Du bei Bedarf auf Gebrauchteile zurückgreifen.

Ich finde bei den o.g. Jahrzehnte alten Leitungen und Schläuchen sollte man schon mal in ein Neuteil investieren, falls sie es gerade (oder noch) gibt.

Ich tausche nun sogar ab und an mal einen Kupplungsschlach gegen eine Stahlflexleitung aus, nachdem ich eine Kupplung nach ein paar Monaten nochmals komplett zerlegen musste, weil sich die tolle und äusserlich völlig intakte Originalleitung innen völlig aufgelöst hatte.

Hier ein kleines Stimmungsbild dazu:



Nehmer innen.jpg
 
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  • Danke
Reaktionen: KGB
Also das mit den Leitungen ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Werde das mit der Werkstatt besprechen und dann entscheiden.
 
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