Elektrik Flachbandkabel Klimaanlage Display

Registriert
06. Nov. 2015
Beiträge
70
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo
Wer hat den schon mal das Kabel von dem Klimaanlagen Display von saabista.de eingebaut?
Ich habe eine Folie die aus Papier aufgeklebt (gehe ich mal von aus) zugesandt bekommen.

Nun meine Frage: muss das Papier von der Folie abgezogen werden, oder wird das Kabel so wie es ist aufgebügelt? Wenn das Papier nicht erfernt wird, kann man ja gar nicht sehen, ob genau aufliegt. Wenn Das Papier abgezogen wird, wie trennt man die Folie und das Papier?

Die Beschreibung ist ja ziemlich dürftig, wenn man sie gefunden hat. Der Link der für die Datei www.saabista.de/klima93.pdf angegeben wird ist auch nicht richtig. Durch Google gefunden www.saabista.de/pdf/klima93.pdf.

In der Beschreibung steht das man die Kontaktstellen vom Display mit Nagellackentferner oder Verdünnung gereinigt werden sollen. Nagellackentferner ist Aceton. Aceton greift die oberste schicht vom Display an!!
 
Ich will ja nichts sagen, aber für 17€ habe ich etwas mehr erwartet.
 
die Anleitung habe ich ja -- nur das Kabel - die Folie ist scheinbar auf ein Papier aufgeklebt.
$_12.JPG

Mit Papier kann man die Kontakte nicht sehen und das Papier kann auch nicht von der Folie getrennt werden.
 
@schniggi

Ich hab das Flachbandkabel von saabista bestellt und nach Anleitung montiert. Die Kontakte hab ich mit Aceton gereinigt, auch da ist nix passiert was hätte schaden können. Habe übrigens nicht das ganze Papier von der Folie abgezogen, nur da wo es nötig war. Hat alles bestens funktioniert und das Klimadisplay funktioniert wieder.
Das SID steht nun als nächstes an...
 
@schniggi

Ich hab das Flachbandkabel von saabista bestellt und nach Anleitung montiert. Die Kontakte hab ich mit Aceton gereinigt, auch da ist nix passiert was hätte schaden können. Habe übrigens nicht das ganze Papier von der Folie abgezogen, nur da wo es nötig war. Hat alles bestens funktioniert und das Klimadisplay funktioniert wieder.
Das SID steht nun als nächstes an...
Wie hast du denn das Papier von der Folie bekommen?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Das kannst einfach abziehen. Ist wie bei einem Sticker. Ist ein bischen knifflig, aber geht schon. Sonst nimm ein Kartonmesser zur Hilfe wenn's mit den Fingern und Fingernägel nicht klappt.
 
Hallo,
bei mir war es auch so wie bei boxer0077, hat Super geklappt, ich hatte aber auch des T-Stück mit bestellt das man auf den Löet.... (weis nicht
wie genau auf deutsch heist) montiert um damit die Folie fest zu klebben, das selbe hat auch mit SID geklappt.
Fränk
 
die Anleitung habe ich ja -- nur das Kabel - die Folie ist scheinbar auf ein Papier aufgeklebt.
$_12.JPG

Mit Papier kann man die Kontakte nicht sehen und das Papier kann auch nicht von der Folie getrennt werden.


Ja die Folie haftet mal mehr und mal weniger auf dem Papier.
Manchmal fällt die Folie schon beim angucken vom Trägerpapier, manchmal ist's ein wenig fummelei.
Am besten du versuchst es zwischen den beiden kleinen schwarzen Punkten.
Dort kannst du am wenigsten kaputt machen.
Auf jeden Fall muss das Trägerpapier VORHER runter. Das ist nur als Schutz für die Kontakte.
Das Kabel hält dann durch die Erwärmung mit dem T-Tip oder aber durch ein Bügeleisen.
Mit Nagellackentferner habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich glaube, der verdunstet eher, bevor er überhaupt Schaden anrichten kann.
Reiner Alkohol hingegen hat den restlichen Kleber nicht vollständig entfernt. Hab mir das mal unterm Mikroskop angesehen....
 
Dann werde ich mal versuchen die Folie von dem Papier zu trennen.
Mit welcher Temperatur klebt man das kabel am besten fest?
Ich habe einen Lötkolben bei dem sich die Temperatur einstellen lässt.
 
Hat du denn eine "Lötspitze" mit breitem Kopf und Silikon oder Teflon Auflage? T-Bar oder wie auch immer die sich nennen. Da dauert es zieeeeemlich lange, bis der durchgewärmt ist.
 
Nach Angabe deines Lieferanten beim Bügeleisen Stufe Baumwolle, das entspricht bis 105°C.
 
Nach Angabe deines Lieferanten beim Bügeleisen Stufe Baumwolle, das entspricht bis 105°C.

bitte unbedingt aber ein Stück Papier (Küchenrolle oder Taschentuch) zwischen Folie und Bügeleisen legen.
Sonst ist das Kabel in 2 Sekunden hinüber und dein Bügeleisen hat ein lustiges Muster auf der Bügelfläche.
 
Hat du denn eine "Lötspitze" mit breitem Kopf und Silikon oder Teflon Auflage? T-Bar oder wie auch immer die sich nennen. Da dauert es zieeeeemlich lange, bis der durchgewärmt ist.
Ich wollte mit einer breiten Löt-spitze langsam über die Folie gleiten - und als Schutz ein Papierstreifen da zwischen legen.
Daher wollte ich wissen, mit welcher Temperatur der Kleber am besten haftet. Nicht das sich die Folie kräuselt und dann ab in die Tonne ;-)
 
Warum können die nicht sowas wie 3M Tape 9703 nehmen. Da ist keine thermische Behandlung nötig.
 
Das klebt nur zum fixieren. Mit dem erwärmen geht der Kleber eine feste Verbindung ein. Die einzelnen Kontaktbahnen liegen nur aufeinander und werden durch den Kleber gehalten. Bis dieser halt wieder gealtert ist.
 
das kommt auf das Material bzw. den Kleber an. Es soll sich welche geben, die mit einem Kleber konfektioniert sind, der keine Aushärtung mit Hitze oder UV-Licht benötigt. Aber gerade bei den Lieferanten aus Fernost wissen diese offensichtlich oft selber nicht was sie da verkaufen.
 
hab die Anleitungen zur Reparatur der Flachbandkabel für die Klima und für's SID von Saabista runtergzogen und hier reingehängt. In der Tat ist Erwärmung empfohlen des Klebers empfohlen. Werde da wohl noch was nachholen müssen :hmmmm: die SID Reparatur steht eh noch auf dem Plan..
 

Anhänge

  • Klima93.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • SID.pdf
    622,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben