Lucas Luftmassenmesser - EINSTELLWERTE ?

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.776
Danke
1.770
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Hallo !

Möchte nun, nach 5 Jahren, bei einem anderen Saab die korrekte Einstellung des Lucas Luftmassenmessers sowie des Drosselklappenpotis erneut vornehmen.

Habe leider die Werte vergessen ...

Seinerzeit mußten die Ösen des Lucas-Drosselklappenpotis zum Langloch ausgefeilt werden sowie der blaue Stopfen im Lucas-Luftmassenmesser entfernt werden.

JETZT, noch original, mißt der LM zwischen Pin 1 und 6 520 Ohm. Was war der richtige Wert - 336 Ohm !?

Hilfe wäre toll ... der Wagen stirbt manchmal einfach im Leerlauf ab.

Tschüß, HAGMAN
 
liegt seit Montag hier auf´m Schreibtisch......... gib mal ´ne Fax-Nr.
 
Hallo hft ...

Hallo hft,

die Nummer ist : 04441 - 99 2824

Danke, HAGMAN
 
Die Auflösung ..

Danke hft für die Auflösung !!!

Die angegebenen Werte hätte ich in meinem Lucas-Manual auch gehabt - ich dachte, es gäbe vielleicht noch andere Einstellungen.

Also, an alle, die mir jetzt gemailt haben (bzgl. der Antwort) :

1) Zündung einschalten
2) Voltmeter an Pin 25 und 35 des Lucas-Steuergerät-Steckers
3) Sollwerte 0,2 - 0,7 Volte

Ich hatte dann noch Werte gefunden, die man abrufen kann bei ausgebautem LM - s. vorherige Mail.

So, dann stellt mal ein. Über Erfahrungsberichte bin ich immer dankbar

HAGMAN
 
Und wie ändert man diesen Wert? Durch drehen am LMM oder am Poti?
 
Hallo zusammen,

Saab gerade aus dem Winterschlaf geholt... vor dem Einmotten letztes Jahr noch schnell geTÜVt. Dabei kam Info von der Werkstatt, ASU sei nicht bestanden wegen defektem LMM. Zum einen wäre ein entprchender Fehler im Speicher, zum anderen sei ASU mit Tausch-LMM anstandslos gelaufen.

Nach Inbetriebnahme gestern dann erst mal LMM (Lucas) getauscht, hatte noch einen im Keller, und auf 500 Ohm eingestellt (weil KAT nachgerüstet ist). Ist der Wert korrekt?

Dann aus Spass den defekten LMM durchgemessen. Der zeigte 62 Ohm. Fleißig am Schräubchen gedreht und ihn auch wieder auf 500 Ohm bekommen.

Jetzt zur (vielleicht sehr blöden) Frage: wäre der alte LMM tatsächlich defekt, könnte ich dann den Widerstand noch einstellen? Kann es sein, dass der LMM nicht defekt ist, sondern sich der Widerstand (wie auch immer) verstellt hat?
 
War die Frage tatsächlich SO dumm? :-D
 
Einbauen, testen. Ich konnte meinen auch auf den Wert bringen, trotzdem blieb die CE an. Anderer LMM, CE direkt aus, gleichzeitig rannte die Kiste dann wie die Wutz.....
Also: Versuch macht kluch!
 
Bei Lucas mit Kat hat die Stellschraube keinen Einfluss auf die Regelung.Im Kat Kabelbaum gibt es keine Leitung zum ECU.Das Poti ist nur für die NonKat Version relevant.
Bei den Bosch LH2.2 sieht das anders aus, da gibt es eine Grundeinstellung, damit das Auto erst mal läuft, der Rest geht dann am CO Tester.
 
Den Lucas LMM für Saab gibt es ja kaum. Was es aber problemlos gibt sind die für Jaguar. Außerlich sind beide ja exakt gleich. Gleichzeitig fand ich in den Tiefen des Netzes die Information, sie seien wirklich gleich - bis auf unterschiedliche Widerstandswerte. Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
Auch der vom Range Rover 3,9 i schaut genau so aus wie der vom Saab. Allerdings sind die Gehäuse irgendwie anders, aber der LLM innen scheint gleich zu sein.
 
Deswegen kam ich auf den vom Jaguar, weil auch Gehäuse exakt gleich.
 
Ich hänge mich hier mal dran auch wenn es nicht ganz passt. Will aber keinen neunen Thread aufmachen. Habe leider nichts gefunden was meine Frage beantwortet.

Ich habe noch einen Lucas LMM hier als Reserve liegen und dachte immer, dass im Inneren ein kleiner Draht quer durch das Gehäuse verläuft. Bei diesem nicht. Ich kann aber auch keine Reste oder Lötpunkte erkennen.

Ist der kaputt oder mutt‘das so?
 
So einer?
73350A-01.jpg

Da ist hier auch kein Draht, nur das Netz.
73350A-02.jpg
 
Das Netz ist ja der 'Draht'.
 
Klingt interessant.
Aber nun laß uns bitte nicht dumm sterben, sondern an dem Wissen dazu teilhaben.
 
Wenn ich meinen Reserve-LMM verträumt betrachte stelle ich fest, daß es am Gitter keinerlei elektrischen Anschluß gibt. Aber an der einen Luftanschlußseite eine lange Öffnung, an der anderen ein kleines Loch. Daraus folgere ich, daß der elektrische Widerstand in diesem angenommenen Bypass gemessen wird.
 
Klingt zumindest erst einmal einleuchtend.
 
Zurück
Oben