9-3I – Verdeck öffnet sich nicht mehr

Registriert
27. Nov. 2012
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo wertes Forum!

Mir ist klar, dass es bereits elendig viele Zeilen und Dispute zum Thema gibt, die ich mir weitgehend zu Gemüte geführt habe. Mir wäre es allerdings wichtig, aus all´ Euren Erfahrungen mittels der beschriebenen Symptome zu einer Diagnose zu gelangen.

Daher chronologisch: Im vergangenen Frühjahr und Sommer lief der Verdeckmechanismus unseres 98er 9-3CV weitgehend problemlos – ein gelegentliches Aufleuchten von »Verdeckstörung« wie es schließlich im Spätsommer auftrat, brachte ich in Zusammenhang mit dem niedrigen Füllstand der Hydraulik (in Zusammenspiel mit niedrigen Temperaturen häufiger).

Als die warme Jahreszeit sich dem Ende zuneigte, glaubte einer von diesen Plastik-Scooter-Senioren sich mit dem Saab anlegen zu müssen. Folge: Kapitaler Lack- und ein bißchen Blechschaden sowie viel nerviger Versicherungskram.

In der kalten Jahreszeit haben wir den Wagen nun endlich beim Karosseriebauer/Lackierer gehabt, der behauptete zwecks Vorbehandlung zur Lackierung das Dach geöffnet zu haben, um sich aus einer verschuldeten Reklamation herauswinden zu können.

Faktisch kann es bei allem, was ich weiß mit dem wenigen Hydrauliköl nur beim untauglichen Versuch geblieben sein – gleichwohl sind verzweifelte Versuche und ihre Folgen nicht ausgeschlossen.

NUN WOLLTE ICH DAS PROBLEM ANGEHEN:

Ich habe das von Skandix vertriebene Hydrauliköl in den Auffangbehälter der Hydraulikpumpe eingefüllt – zunächst wenig, etwa bis knapp über MIN, da der Pegel ja bei geöffnetem Dach gemessen werden soll. Da sich nur der letzte Spriegel unterhalb der Heckscheibe (bei ansonsten unverdächtigen Geräuschen) lediglich 2cm anhob, und der Vorgang mit der obigen Warnmeldung abbrach, hoffte ich die Situation zu verbessern, indem ich noch einige wenige cl Öl nachkippte. Vielleicht – so meine Hoffnung – würden sich die Hydraulikzylinder erst füllen müssen. Dies zeitigte leider keinen Erfolg. Die Pumpe surrt kurz, der erwähnte Spalt am letzten Spriegel wird geöffnet, der Vorgang wird mit der Warnmeldung abgebrochen.



Ich stehe auf dem (Hydraulik-)Schlauch: Woran liegt es? Es gibt Berichte von einem Nachrüst-Kit für unseren `98er 9-3I-CV für einen schlecht dauerhaft an Masse angeschlossenen Hydraulikzylinder (die sind bei unserem von unten – so weit möglich – befühlt, furztrocken), es gibt Berichte über ein Mitnehmerrad, das zur Ablösung von einer Welle neigt (wo sitzt dieses genau und ist der Austausch (in der Pumpe?) mit einfachen Mitteln und ohne Garage möglich?) und es gibt Berichte, wonach ein Ventil in der Pumpe die Fehlfunktion auslösen könnte (ist auch hier mit einfachen Mitteln Abhilfe möglich? Darüber hinaus wird auch eine abgescherte Wellenverbindung verantwortlich gemacht.



WER KANN ANGESICHTS DER BESCHRIEBENEN SYMPTOMATIK DAS PROBLEM EINGRENZEN? Ist es möglich auch von örtlichen, eher als teilengagiert bekannten Ex-Saab-Werkstätten zu erwarten, dass diese durch Auslesen des OBD den Fehler angezeigt bekommen?



BIN FÜR JEDEN DIENLICHEN, EINGRENZENDEN HINWEIS ÜBERAUS DANKBAR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch einmal für diejenigen, die über die Ostertage die Muße finden sich zu einer Diagnose zu wagen – anbei ein paar Screenshots. Vielleicht kann mir jemand anhand der geschilderten Symptome verraten, wo sich der Fehler verstecken kann. Interessant wäre für mich auch schon, wo sich das erwähnte Mitnehmerrad verstecken mag.
Beste Ostergrüße und besten Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-26 um 21.45.49.png
    Bildschirmfoto 2016-03-26 um 21.45.49.png
    143,8 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2016-03-26 um 21.45.12.png
    Bildschirmfoto 2016-03-26 um 21.45.12.png
    262 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2016-03-26 um 21.43.33.png
    Bildschirmfoto 2016-03-26 um 21.43.33.png
    71,5 KB · Aufrufe: 60
Nur noch einmal für diejenigen, die über die Ostertage die Muße finden sich zu einer Diagnose zu wagen – anbei ein paar Screenshots. Vielleicht kann mir jemand anhand der geschilderten Symptome verraten, wo sich der Fehler verstecken kann. Interessant wäre für mich auch schon, wo sich das erwähnte Mitnehmerrad verstecken mag.
Beste Ostergrüße und besten Dank im voraus!
wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe
5ter Spriegel entriegelt, 5ter läuft an, stoppt nach ca 10cm öffnen?

wenn ja, betrachte mal den Mikroschalter des rechten Verschluss im Verdeckdeckel, ich vermute der Schieber welcher den Schalter auslöst klemmt. (verklebt/verdreckt.)
kommt keine Rückmeldung stellt die Pumpe ab, da davon ausgegangen wird das der 5te Spriegel noch im Verschluß liegt.
 
Bester majoja2 von allen, Du bist ein Super-Ferndiagnostiker. Ich habe erst überlegt, ob ich an den Schieber irgendwie nach Teppichschlacht etc. drankomme und mir die OP für besseres Wetter aufgehoben. Heute einfach (bestes Wetter) mal mit WD40 in die Verschlusslöcher der Verdeckabdeckung gesprüht, 1-2 mal georgelt und das Dach öffnete sich wieder. Tausend Dank an Dich!!!
Leider hat sich unser kleiner Freund heute nach der Säuberung mit einem Halskatarrh (Auspuffröhren) revanchiert – man sollte nicht so leichtsinnig sein bei so einem Schönwetterdebüt ;-).
 
auf jeden Fall kein Fett verwenden, vielleicht legst du dir etwas helfer.jpg zu.................................denn es würgt wörklich!
 
Hoffe, ich habe mit WD40 nicht die Grundlage für das nächste Problem gelegt. Ballistol hilft ja bei fast allem. Du empfiehlst es, weil es säurefrei ist oder wegen des Verharzens? Muß da jedenfalls noch einmal gründlich alle Gelenke nachreinigen. Auf jeden Fall noch einmal ein riesengroßes Dankeschön!!!
 
wohl nicht gleich. Ist nur recht flüchtig das WD40. Wäre aber vielleicht dann mal an der Zeit bei Gelegenheit den Deckel zu öffnen und dort sauber zu machen dann neu zu schmieren.
 
Steht auf dem Zettel. Auch Dir herzlichen Dank, Flemming!
 
Moin, ich bin der Neue hier und habe gleich mal eine Frage! :hello:

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass alle Welt inzwischen das Lenkgetriebeöl auch für die Dachhydraulik des 9-3 I verkauft. Gab es dazu mal eine Info oder verkaufen die das jetzt einfach so, weil es eh nur alte Autos sind und man da reinkippen kann was man will oder weil es auch im 9-3 II verfüllt wird und es dem 9-3 I dann sicher nicht schadet?

Habe die Viskosität verglichen und die unterscheidet sich schon deutlich. Auch der Geruch und das Gefühl zwischen den Fingern ist komplett anders.

Hat mich etwas verwundert, gibt es da was von Saab dazu?

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/chemische-produkte/oele/hydraulikoel-1-l/1023290/
 
Bin nur darauf aufmerksam geworden, weil ich wegen eines Ölverlusts angeschrieben wurde der in der Form erst nach dem Nachfüllen aufgetreten ist. Sprich: Das Öl ist danach gequollen und hat nicht mehr nur geleckt.
 
Hallo schweden-troll,
das Genannte irritiert mich ebenso sehr. Nicht dass ich mich nicht frühzeitig interessiert und durch (unter anderem Deine) vielfältigen Threads zum Thema gelesen hätte, es ist nur aus keinem deutlich hervorgegangen, welches Hydro-Öl es denn nun stattdessen sein sollte, wie die genauen Spezifikationen und die genauen Bezugsquellen lauten. Es blieb bei mir der Eindruck einer Mischung von ungern geteiltem Insiderwissen und Alchemie zurück, sodass ich auf das zurückgriff, was der Markt (Schwedenteile und Skandix) als »original« anbietet. Was kann man mehr tun? Nun, vielleicht dies: Sende mir doch bitte die Antworten zu den genannten Fragen und Deine Lieferbedingungen als PN (wenn ich den zarten Wink richtig deute). Hab´ Dank im voraus.
 
Zurück
Oben