Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

... die Karre steht mit knapp über einem Kilo im Netz.und wird im Kundenauftrag verkauft. - Könnte man also nachprüfen, wer der Besitzer war. Wenn man davon ausgeht, dass der Endpreis beim Kauf auch noch mal ein wenig runter geht, sollte man auch mal die Frage stellen, was man dafür realistisch erwarten kann. Jetzt mal objektiv betrachtet sind es doch geradezu lächerliche Preise, die für ein Fahrzeug dieser Kategorie aufgerufen werden. (Und bitte jetzt keine Diskussion, ob 1000,- viel oder wenig Geld sind.)
 
... Wenn man davon ausgeht, dass der Endpreis beim Kauf auch noch mal ein wenig runter geht, sollte man auch mal die Frage stellen, was man dafür realistisch erwarten kann.....

Ja, kann man nicht oft genug betonen.
Auch dieser wird 3-5000 kosten, aber dafür hat mal sicher noch lange Spass daran.
 
Steht noch nicht im offiziellen Inventar, wurde aber auf Facebook (s. u.) angekündigt. Von der History her zumindest attraktiver Wagen, allerdings halt Sauger. Der Verkäufer ist jedenfalls honorig, vielleicht interessiert sich ja jemand für so einen Gleiter. ;-) [Edit: Und DIN-Kennzeichen!]

N8FonGU.jpg
 
Sind mit "Wärmespeicher" diese Latentwärmespeicher gemeint, die vor zig Jahren mal im Gespräch waren? Das war doch so ein spezielles Salz, welches die Kühlerwärme speichern konnte und dann beim Neustart wieder an das Kühlwasser abgab. Der Motor war damit zuckzuck warm.
Ich fand die Idee damals absolut klasse, aber irgendwie hat sich das wohl nicht durchsetzen können.
 
Das mag an den damaligen Kinderkrankheiten gelegen haben: Salz im Kühlmittel und damit Motor, Wasserpumpe und Kühler ist jetzt nicht soo prickelnd
 
Das Salz war wohl nicht im Kühlwasser, sondern einem getrennten Kreislauf. Die Sache ist aber total verschwunden, obwohl die Idee nicht schlecht war.
 
Liegt auch an immer weniger Platz im Motorraum.
 
Jou, und zwar ungefähr in Höhe der Mittellinie der Büchse.
 
Und das schlimmste: kein Platz mehr für die Standheizung, die obendrein auch noch den Innenraum wärmt und damit die Scheiben enteist... :rolleyes:
 
Wobei es die Standheizung mit Latentwäremespeicher bei typischem Nutzungsverhalten (tägliche Nutzung) ja nicht mehr bräuchte.
 
Wenn es nur um Vermeidung des Kaltstarts ginge, dann sicher, aber ein netter Nebeneffekt der Standheizung ist auch der Komfort- und Sicherheitsgewinn, dass auch bei frostigen Temperaturen bei Antritt der Fahrt typischerweise alle Fensterflächen frei von Eis sind. Sicherlich könnte man den Latentwärmespeicher auch noch vor der Fahrt in Verbindung mit der Innenraumlüftung nutzen, und einen ähnlichen Effekt erzielen, aber das habe ich noch nie gesehen. Aber das Speichern von Energie zum späteren Abruf ist immer eine feine Sache... :smile:
 
Jou, und zwar ungefähr in Höhe der Mittellinie der Büchse.

Wie tauscht ihr da eigentlich Glühobst und Luftfilter? Ich hab die Position für den Verdampfer als äußert nervig empfunden und ihn daher an andere Stelle verbannt...
 
Zweifelsohne bietet eine Standheizung noch mehr Vorteile. Der Witz des Latentwärmespeichers war aber, dass er ja von der Idee her keinerlei zusätzliche Energie benötigte. Es hing halt vom Fahrprofil ab, ob das funktionierte. Im reinen Kurzstreckenbetrieb lud sich das Teil halt nicht auf und war faktisch wirkungslos.
Hätte das so gut funktioniert, wäre diese Sache aber auch nicht völlig in der Versendkung verschwunden. Beim schnellen googeln konnte ich nicht einmal einen Anbieter für solche Teile finden. Keine Ahnung, ob es das auf dem Nachrüstmarkt überhaupt nooch zu kaufen gibt.
 
Wie tauscht ihr da eigentlich Glühobst und Luftfilter? Ich hab die Position für den Verdampfer als äußert nervig empfunden und ihn daher an andere Stelle verbannt...
Glühobst? Groschen gefallen - problemlos, nur das auf dem linken Kotflügel montierte Steuergerät muß runter (2 M6 er Schrauben)
LuFi von unten.
 
Leuchtmittelwechsel ist bei meinen Installationen kein Problem, Luftfilterwechsel aufwändiger.
Letztendlich aber kein wirkliches Problem, eher lästiger ...
 
Zurück
Oben