Kat defekt? Siehe Bilder

Registriert
28. Dez. 2015
Beiträge
39
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

anbei 3 Bilder.
Würde mich jemand bei meiner durchaus unangenehmen Annahme bestätigen, dass dieser Kat defekt ist?

Danke Euch vorab, micha
 

Anhänge

  • IMG_20160308_075819234.jpg
    IMG_20160308_075819234.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20160308_075332502.jpg
    IMG_20160308_075332502.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20160308_075702432.jpg
    IMG_20160308_075702432.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 64
Was bringt dich zu der Annahme?
 
Grüß Dich,

das Diagramm sagt nur aus, dass die Einspritzanlage regelt. Würde er längere Zeit oben, oder unten liegen, wäre was im Argen.
Dann wäre an der Regelgrenze erreicht. Dann hättest Du auch höchstwahrscheinlich die CE-Lampe am leuchten.

Führ mal im Tech2 den "KATALYSATOR-Test" durch.
Bei mir sagt der Tech2 "Katalysator Gegendruck" zu hoch. In Wirklichkeit ist der Auspuff zusammengefallen.
Kann aber auch ein verstopfter KAT sein.
 
Die Diagramme zeigen die Kurven der Lambdasonden vor und nach dem Kat, welche nahezu deckungsgleich sind. Die (idealisiert) Sinuskurve von O2S1 ist ja völlig i.O. und zeigt die anfetten/abmagern Regelung. Die O2S2 Kurve (Sensor nach dem Kat) sollte doch aber (idealisiert) eine Gerade sein, oder?
 
im Tech2 hatte ich damals die eindeutige Diagnose "Katalysator keramisch defekt"
 
Die Diagramme zeigen die Kurven der Lambdasonden vor und nach dem Kat, welche nahezu deckungsgleich sind. Die (idealisiert) Sinuskurve von O2S1 ist ja völlig i.O. und zeigt die anfetten/abmagern Regelung. Die O2S2 Kurve (Sensor nach dem Kat) sollte doch aber (idealisiert) eine Gerade sein, oder?

:biggrin: So kann man es natürlich auch beschreiben. Wollte nicht gleich überfordern. :biggrin:

Die Sonde nach dem KAT erkennt auch nur den Restsauerstoff im Abgas, heißt beide müssten relativ gleich sein. Der Sauerstoff geht ja im Kat nicht verloren. Evtl. Kurve flacher ausgelegt, da Abgas etwas verwirbelt und gemischt wird - denke ich?!

Ich glaube er braucht sich aber keine Sorgen machen, dass sein Kat kaputt ist. Auch wenn er kaputt ist, erkennt die Lambda-Sonde ja nur den Restsauerstoffgehalt. Ob Rodium, Paladium, und was war es noch gleich?, die Schadstoffe minimieren kann man nur mit den AU-Tester bedingt erkennen.
Am Besten Flexrohr wegschrauben und reingucken. :eek:

Einen defekten KAT erkennt man meistens an Leistungsverlust, hohem Spritverbrauch, schlechter Motorlauf (verschlucken), verruste Zündkerzen, bis hin zum Absterben des Motor nach kurzer Laufzeit.

Bei meinem 900II B234i war die Keramik innerhalb von einem Jahr zweimal verbrannt. Da hatte er noch keinen Turbo drauf. Denke das kam von der Sekundärluft in der Warmlaufphase (Kanadisches Modell) Ausgebaut/blindgemacht und nie wieder Probleme.

Also - reinglotzen und dann weißte was Sache ist :biggrin::ciao:
 
du redest jetzt aber nur über den defekt "zugesetzt". Es gibt aber auch den Fall "nicht mehr wirksam".

@Mischka15 Der Kat war heiß genug? Kalt sind die Werte immer schlecht(er).
 
Danke euch.
Ja, der kat war absolut betribswarm.
Soweit mir bekannt, speichert ein intakter Kat O2 gut und gibt ihn gleichmäßig, also geglättet ab. Darum die konstant erwartete kurve der 2. Sonde. Ist der kat bereits weit verbraucht, kann er kaum mehr O2 speichern und gibt die relelungsbedingten O2 Schwankungen direkt mit raus, was die 2. Sonde natürlich auch so wiedergibt?
Den tech2 kat test werde ich aber auf jeden Fall erstmal machen.
Vielen Dank, Micha
 
:alberteinstein::alberteinstein:
du redest jetzt aber nur über den defekt "zugesetzt". Es gibt aber auch den Fall "nicht mehr wirksam".

@Mischka15 Der Kat war heiß genug? Kalt sind die Werte immer schlecht(er).

Ich weiß, ist viel zu lesen, aber echt interessant. Hab mal ein wenig WIKI reinkopiert.


Das erkennt aber die Sonde nicht wirklich.
So richtig speichern kann ein KAT doch keinen Sauerstoff, oder? Der wird durch das Strömungsverhalten hinausbefördert.
Also ich habe gelernt, dass ein KAT nur gewisse Schadstoffe minimieren kann.
WIKI machts möglich:

Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden.
Zusätzlich haben moderne Fahrzeuge einen Oxidationskatalysator. Die Oxidation von CO und CmHn ist im Sauerstoffüberschuss (λ > 1) analog zum herkömmlichen Dreiwegekatalysator weiterhin möglich, jedoch müssen Stickoxide (NOx) zwischengespeichert werden.

Also gespeichert wird NOx. Wieder was dazugelernt. Und wenn die aufgedampfte Oxidationsschicht verbraucht, oder zugesetzt ist - nix mehr mit sauberem Abgas.

Bei einem voll funktionstüchtigen Katalysator wird ein gewisser Anteil des Restsauerstoffgehalts der Abgase dazu verwendet, das Atemgift Kohlenstoffmonoxid (CO) sowie unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) zu Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) umzuwandeln. Die Monitorsonde sollte also bei einem voll funktionstüchtigen Kat immer einen geringeren Sauerstoffgehalt als die Regelsonde messen. Hat der Katalysator altersbedingt seine katalytische Fähigkeit verloren, registriert die Monitorsonde dieselben Fett-Mager-Zyklen wie die Vorkatsonde, je nach Beschädigungsgrad des Kats mit stark verminderten Spannungspegeln.

Jetzt sind wir aufgeklärt. :alberteinstein::alberteinstein::alberteinstein:
 
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich den KAT-Schnelltest mit dem Diagnosegerät gemacht. "Catalyst OK"!
Halten wir also einmal fest: Offenbar ein weiterer Beleg für immer wieder auftretende Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

Vielen Dank und Gruß,
Micha
 
... seit 2 Wochen habe ich den wiederkehrenden Fehler '3 Wege Kat Fehlfunktion' :eek:
soviel zum Thema Kat-Schnelltest. Darum wohl schnell :biggrin:
Ist die Theorie wohl doch gar nicht so schlecht asdf
Und mit Smilies soll man ja nie so sparsam umgehen :top:
Gruß Micha
 
Danke opelmichl. Solche Zusammenstellungen helfen oft bei der Diagnose weiter.
Oder anders gesagt: da kann ja noch einiges auf mich zukommen :biggrin:
Micha
 
Danke opelmichl. Solche Zusammenstellungen helfen oft bei der Diagnose weiter.
Oder anders gesagt: da kann ja noch einiges auf mich zukommen :biggrin:
Micha

Frage nicht, das war wirklich sehr nervtötend.

Bei meinem 9-5 geht´s ähnlich weiter.
asdf
 
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ein KAT-Test mit dem Tech2 nie verkehrt ist.

Fehler:
"O2-Speicherung zu gering"
"Abgasgegendruck zu hoch"

Sind definitive Angaben, über einen zusammengefallenen, oder verbrannten KAT.
Auch verstopft durch Ruß.
 
Zurück
Oben