Hallo zusammen,
neben meien anderen Trollproblemen des separaten Threads (einige hier haben mir da kürzlich auch schon sehr weitergeholfen - Danke!) habe ich ja auch eines mit dem Automatikgetriebe und da Baujahr etc. alles identisch ist (selbst die Farbe:), hänge ich mich einfach mal hier dran. Mit einer Frage:
Ich habe den thread gelesen und soweit auch verstanden. Das Steuergerät des Getriebes arbeitet ja wie hier beschrieben adaptiv. Darum ja auch der mehrfach empfohlene Reset. Nun die Frage: Hört der Lernprozess irgenwann nach einem Reset auf oder wird die Schaltkurve immer fahrerabhängig weiter angepasst.? Sollte Letzteres der Fall sein, müsste das Steuergerät sich doch irgendwann auch von selbst anpassen, das dauert dann eben nur, oder? Dann würde der Reset dies Sache also beschleunigen, richtig?
Problemlage bei meinem 9-5 damit Ihr eine Vorstellung habt: sehr starker Ruck beim Einlegen des Gangs von N auf D und der (gefühlt) zweite Gang schaltet beim Hoch- und Runterschalten oft sehr merkwürdig (Drehzahl geht unnötig hoch / runter), Verbesserung/Veränderung bei W oder S -Stellung
Darum bin ich jetzt im Winter schön mit "S" unterwegs, da schaltet er am besten ;)
Habe das Steuergerät bzw. dessen Programmierung in Verdacht.
PS: Bin kurz davor mir ein Tech2 zu beschaffen, alles andere ist ja nur Rätselraten? Kann man mit einem Gerät aus dem Land des ewigen Lächelns arbeiten oder ist das verbranntes Geld?
VG, Micha