Getriebe/Au - Rucken zwischen den Gängen nur wenn richtig warm

Ok, wenn man dann also sieht das der Wagen nicht richtig schaltet, was macht man dann?
 
steht doch alles in diesem Thread oder wurde verlinkt.
 
befindet sich Dein Motorsteuergerät noch im Originalzustand, oder wurde auf der suche nach ein paar fixen Mehr-PS schon mal daran herum manipuliert?

Wie hier im Forum schreibende Praktiker festgestellt haben, gibt es einen Zusammenhang zwischen den Ansteuerungspunkten der Schaltvorgänge und den Daten der Motorsteuerung die im Motorsteuergerät verarbeitet werden.

Deshalb, ganz platt gesagt... wenn jetzt irgend ein Hobby-Tuner oder T7-Suite Experte das Steuergerät Deines Wagens neu beschrieben hat, hat er möglicherweise dieses Fehlerbild aus Unkenntnis mit hineingeschrieben.

Eine Möglichkeit wäre, eine Vergleichsfahrt mit einem (passenden) Seriensteuergerät; sprich einem, zu diesem Modelljahr gehörenden Motorsteuergerät für das AG 5 ohne Lenkradschaltwippen.
 
Nein, niemand hat da was hineingeschrieben. Alles war ok bis das neue (gebrauchte) Getriebesteuergerät eingebaut wurde. Seitdem seltsam träges Fahrgefühl und eben 3 Liter Mehrverbrauch.
 
hab nochmal hinterm Handschuhfach nach dem Steuergerät geguckt was die verbaut haben und es ist eines von 2005. Kein Wunder also - Soweit ich verstanden habe gehen nur die von 2002-2003?
 
könnte mal bitte jemand in der WIS schauen
und die Getriebesteuergeräte nr posten..............Danke
 
Ich habe beim alten Steuergerät die Nr. 5164264 und beim nun verbauten die Nr. 5591391
 
die Nr. 5591391.............diese Nr kann ich zum 5G Automat zuordnen
 
Ich habe diese Nummern einfach gegooglet und 5164264 ist von 2002, da gabs keine 4G mehr. 5591391 ist von 2005 und die gehen nicht im 2002er soweit ich verstanden habe.
 
nur das es noch etwas mit wippen gab....:confused::hello:

daher wäre es gut wenn jemand im wis schaut, habe im mom keinen zugriff
 
Habe soeben das alte Steuergerät wieder verbaut und 10 km getestet. Am Anfang fand er die Gänge mal kurz nicht so richtig aber dann ging alles normal (bis auf das bekannte Rucken) und Verbrauch lag wieder bei 9 Litern statt bei 12.
Also neues Steuergerät besorgen (eins das auch passt) und fertig ist die Laube?
 
du hast nun das alte wieder drin?
er schaltet soweit okay?
Spritverbrauch wieder runter.....passt!.............wie in meinen anderen Thread schon beschrieben.
Nun so belassen, Automatiköl bei warmen Motor ablassen, Geruch würde interessieren, sollte nun etwas verbrannt riechen.(auch wenn erst frisch)
Ca 3-4l neu auffüllen, fahren, erwähnten Getriebebelüftungsschlauch (wenn vorhanden) so verlegen das er seine Aufgabe erfüllt.

wenn nun tatsächlich ein 5g Getriebe verbaut, einmalig reset, etwas rumeiern, bis er alles wieder gelernt hat und er sollte auf der Spur sein.
 
Hallo zusammen,

neben meien anderen Trollproblemen des separaten Threads (einige hier haben mir da kürzlich auch schon sehr weitergeholfen - Danke!) habe ich ja auch eines mit dem Automatikgetriebe und da Baujahr etc. alles identisch ist (selbst die Farbe:), hänge ich mich einfach mal hier dran. Mit einer Frage:
Ich habe den thread gelesen und soweit auch verstanden. Das Steuergerät des Getriebes arbeitet ja wie hier beschrieben adaptiv. Darum ja auch der mehrfach empfohlene Reset. Nun die Frage: Hört der Lernprozess irgenwann nach einem Reset auf oder wird die Schaltkurve immer fahrerabhängig weiter angepasst.? Sollte Letzteres der Fall sein, müsste das Steuergerät sich doch irgendwann auch von selbst anpassen, das dauert dann eben nur, oder? Dann würde der Reset dies Sache also beschleunigen, richtig?

Problemlage bei meinem 9-5 damit Ihr eine Vorstellung habt: sehr starker Ruck beim Einlegen des Gangs von N auf D und der (gefühlt) zweite Gang schaltet beim Hoch- und Runterschalten oft sehr merkwürdig (Drehzahl geht unnötig hoch / runter), Verbesserung/Veränderung bei W oder S -Stellung
Darum bin ich jetzt im Winter schön mit "S" unterwegs, da schaltet er am besten ;)
Habe das Steuergerät bzw. dessen Programmierung in Verdacht.

PS: Bin kurz davor mir ein Tech2 zu beschaffen, alles andere ist ja nur Rätselraten? Kann man mit einem Gerät aus dem Land des ewigen Lächelns arbeiten oder ist das verbranntes Geld?

VG, Micha
 
Nein noch nicht. Sollte ich machen, oder? Sollte es auch unbedingt eine Spülung sein oder dürfte es der Ölwechsel erstmal tun? Ist die Spülung deutlich aufwändiger als nur Ölwechseln?
 
Spülung ist aufwändiger,habe ähnliche Symptome gehabt.Nur Öl gewechselt,ein Unterschied wie Tag und Nacht.Ein erneuter Wechsel war nach 10.000km geplant.Den mache ich wenn es Wärmer ist.
 
Der Kauf und Einbau eines Steuergerätes, identisch dem Originalen, gleiches Baujahr, gleicher Motor, hat leider nix so richtig bewirkt. Nach wie vor kommen sporadische Rucks beim anfahren und abbremsen. Ich habe den Getriebeölstand geprüft und er scheint in Ordnung zu sein. Das Öl riecht verbrannt (meine Meinung - Wie riecht neues unverbranntes?).
Es wird wohl doch auf eine Tech2 Diagnose hinauslaufen...
 
kleines Update zu meinem Getriebe:
das Öl habe ich nach der Methode 3 mal 4 L wechseln gemacht. Anfangs kam natürlich nur schwarzbraune Brühe.Nun ist die rötliche Farbe wieder zu erkennen ;)
Das Schaltverhalten ist minimal angenehmer geworden, löste aber das Problem nicht. Um den 2. Gang rum tourt der Motor beim Gangwechsel immer mal wieder hoch. Nur wenn das Getriebe warm ist. Im betriebswarmen Zustand ist der Fehler fast immer produzierbar, wenn um eine Ecke gefahren wird, beim Abbiegen also. Als Ob die Fliehkraft bei der Kurvenfahrt irgendwas im Getriebe blockiert/rausdrückt oder so in etwa.

Meine Vermutung: Bremsband des 2. Gangs oder dessen Magnetventil, wobei ich eher auf das Ventil tippen würde. Beim Einlegen des Rückwärts oder Vorwärtsgangs kommt es eigentlich immer zur Verzögerung und dann zun starken Ruck. Das werden wohl auch weitere Ventile sein. Kann man die wechseln, ohne das Getriebe auszubauen?

Grüße,
Micha
 
Des weiteren hätte ich auch wie empfohlen, statt 3 mal Ölwechsel zu machen einmal beim Ölmann spühlen lassen. Dabei wird das Öl entgegen des Kreislaufs durchgespült. Dadurch werden Siebe, Filter gereinigt.......
 
Zurück
Oben