Radio fest

Registriert
28. Dez. 2015
Beiträge
39
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

heute wollte ich mein Radio (CD+Casssette) rausnehmen und bin verzeifelt. Das ruckt keinen Millimeter.
Mit den U-Griffen habe ich schon etliche Radios rausgebaut. Nie hatte ich Probleme.
Ich höre, denke ich, auch das Klicken von den 4 Klinken aber es lässt sich nicht rausziehen.

Hatte jemand schon einmal sowas? Kann das Radio noch zusätzlich von hinten verschraubt sein, so als Diebstahlschutz o.ä (nur Idee)? Oder könnten die Kontakte hinten festgefressen sein. Wenn ich noch mehr draran zerre wird es wohl "nach fest kommt ab" werden...

Bin dankbar für jeden Hinweis.
VG, Micha
 
ja die Radio's sitzen sehr stramm drinnen, nur an den Spangen herraus ziehen klappt selten.

SID u Klimabedienteil am besten entnehmen, spangen rein u oben sowie unten am Radio vorsichtig ziehen.
 
Klimabedienteil geht am einfachsten raus. Dieses also rausziehen, abstecken, beide Bügel im Radio einrasten lassen(es klickt für gewöhnlich, wenn die Position stimmt) und nach außen drücken, gleichzeitig per Hand durch den Schacht des Klimabedienteils hinter das Radio greifen und von hinten rausdrücken. Eine helfende Hand ist dabei jedenfalls von Vorteil.
Wundere dich nicht, wenn trotz all der Bemühungen der Einbaurahmen mit rauskommt.
Ich hab die Sache vor einigen Tagen hinter mich gebracht. Ein anderes Mal ging es dafür ganz einfach, ohne daß ich etwas anders gemacht hätte.
 
ich hatte bei meinem die u-bügel zu weit reingesteckt.
genau hinhören, damit man nicht mit den ü-bügel für eine unnötige spreizung sorgt.

als das ding draußen war, hab ich die klinken auch mit einem nagel soweit reingebogen, dass die kein problem mehr darstellen. Das Radio fällt auch ohne die klinken nicht raus und so´n teil klaut ohnehin kein arsch mehr.
 
so´n teil klaut ohnehin kein arsch mehr.

würde auch absolut nichts bringen, da die Kisten mit dem Auto verheiratet sind.

Abgesehen davon ist es mitunter einfacher, gleich den kompletten Rahmen mit raus zu ziehen.
Ich hatte mal so stark an der Front gezogen, dass diese sich vom eigentlichen Radio löste.
Habe ich aber erst beim Einbau gemerkt. Es lies sich zwar anschalten...aber es kam kein Ton.
 
würde auch absolut nichts bringen, da die Kisten mit dem Auto verheiratet sind.

i know.
aber ich glaube nicht, dass sich autoknacker die zeit nehmen, das Diebesgut erst zu entheiraten.
beim kollegen haben sie noch nicht einmal die zeit gehabt, die stecker abzuziehen, sondern haben die kabel einfach durchgeschnitten; 3000€ Schaden (kein Saab, sondern Fabrikat eines Volumenhersteller; noch ein Grund mehr Saab zu fahren :)
 
Danke für Eure Hinweise , nach einer gefühlten Ewigkeit des Fummelns und unter Anwendung heftiger Flüche habe ich das Ding irgendwie rausbekommen. Die Widerhaken der Verriegelung war natürlich völlig platt gedrückt. Sicher eine Erbschaft meiner zahlreichen Vorbesitzer, welche allemöglichen Kistchen für Freispechanlagen, Kabel für nostalgische Navis und weitere GSM Antennen verbaut hatten, auch Armaturenbrettverunstaltungen gehören leider zum Programm ;) Naja nun ist der Ganze Mist raus, der Becherhalter tut wieder und bei Gelegenheit verpasse ich dem Radio einen LineIN Anschluss. Die Häkchen sind wieder so gebogen wie sie sollen und es wird dann sicher alles besser raus gehen.
VF, Micha
 
Zurück
Oben