9,3 I eine Bilanz

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe hier keinen passenden Beitrag gefunden an den ich mich anängen konnte.
Also ein neuer Beitrag oder bitte passend verschieben. Danke
Zum Thema.
Es war heute mal wieder HU-Termin.
Fzg ist ein CV; EZ 06. 2001 2,0 SE 150PS. Automatik
Gekauft in 02.2011 mit ca. 97.000 Km vom Vertragshändler in Berlin
Ein Vorbesitzer.
Km-Stand aktuell ca.167000.
Bis Heute alle HU's ohne Probleme, schon mal sehr positiv.
Reparaturen waren folgende erforderlich:
Benzinpumpe erneuert
Klimakompressor Austauschteil, in diesem Zusammenhang Antriebsriemen kpl mit Wapu und allem was dazu gehört.
Ein Satz Reifen Kumho Allwetter sehr enmpfehlenswert.
Ein Satz Felgen mit Kumho Allwetter ( nochmals Danke)
Eine Wartung nach Vorschrift komplett , ansonsten nach Bedarf.z. B. Leuchtmittel
Alle 10.000 Km Ölwechsel
Gesamtkosten knappe 4000 Euronen.
Nicht enthalten Steuer und Versicherung.
Wie sind eure Bilanzen?
Macht im Monat weit weniger als 100 Euro.
Fazit:
Bezogen auf Alter und Laufleistung eines der preiswertesten Fahrzeuge die ich bisher hatte.
Und das waren viele. In den letzten 30 Jahren vorwiegend Mercedes, Volvo BMW und Peugeot.
Ähnlich anspruchslos war nur der Peugeot.( Partner Diesel 90PS)
Danke für's lesen
Grüße
landschleicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen fallen bei mir unter Verschleiß, an erster Stelle.
Je nach dem wie der Vorbesitzer sie gewechselt hat und wie alt sie sind - das gehört da nicht rein.
Zwar ein Kostenfaktor aber das ist Marken übergreifend.

Neben den normalen Inspektionen habe ich nur in die Lackierung investiert.
Alles was im Wind staht, ist lackiert worden - für mich, weil mich da Mäkel nerven wenn ich sie sehe.
Felgen waren auch dran, ok - aber ich sehe es als Investition für mich an, ohne Kosten- Nutzenfaktor.
 
Meine Erfahrungen sind ähnlich....

1 x Verdeckhaut, Klimakompressor, beide Querlenker, Rippenriemen und Spanner, Haubenlifter, Zylinderkopfdichtung, Kühlerventilator, ABS-Steuerung. Macht ohne Verschleiß und Kauf knapp 4000€ auf 3 Jahre und 44tkm, jedoch fallen die Querlenker, Rippenriemen und Haubenlifter ja eigentlich auch unter Verschleiß/Alterung.

Ach ja, und der normale Verschleiß: Bremsscheiben vorne, Beläge vorne, Kumho Allwetterreifen, Batterie.

Und dann Goodies wie Leder-/Holzlenkrad oder upgrade auf FPT, Spurplatten hinten, Freisprecheinrichtung.

Trotzdem hab ich mein Auto lieb :love:

Das ein oder andere dürfte dann aber bei den KM auch bei dir bald kommen wie Querlenker....

Günstiger fahren komischerweise immer die Autos meiner Frau: Der 902 hatte in 10 Jahren und sagenhaften 52tkm nur Kupplung, Batterie und Bremse. Beim 9-5 sind wir bislang noch günstiger dran, da war bislang nichts ausser Bremse vorne.
 
Moin zusammen,
habe meinen 2,2 TiD 2003 gekauft, hatte damals 120 Tkm runter. Bremse vorn wurde neu gemacht.
- 155 Tkm: Bremsscheiben und Beläge hinten
- 170 Tkm: Dieselrücklaufschläuche porös
- 230 Tkm: Glühkerzen
- 240 Tkm: Bremsscheiben und Beläge vorn, ATE Power Disc
- 260 Tkm: Stoßdämpfer rundum, Bilstein B6
- 270 Tkm: dieselpumpe, aua!
- 330 Tkm: beide Querlenker, Fabr. Meyle, neuer Endtopf (bis hierhin noch der erste)
- 350 Tkm: Scheinwerferreflektoren blind, neue Scheinwerfer Valeo. Hydraulikleitung der Lenkung durchgerostet und ersetzt.
- 395 Tkm: beider Querlenker, diesmal SAAB
- 410 Tkm: neue Bremsscheiden und Beläge rundum, neue Kupplung (auf Verdacht, da ich viel mit Anhänger unterwegs bin)
- Aktuell 452 Tkm.

Zwischendurch gehen mal ein paar Unterdruckschläuche kaputt oder auch mal eine Unterdruckdose oder mal wieder die Rücklaufschläuche. Die Standheizung habe ich mal ausgetauscht. Zwei windschutzscheiben durch Steinschlag defekt gegangen. Sonst nur Wartungsarbeiten. Ein bisschen Rost an der hinteren Radläufen.

Gruß Jens
 
Im Gegensatz zu unseren YS3F Saabs hat sich das YS3D Cabrio als Sanierungsfall entpuppt. Es handelt sich um einen 2.0 Turbo Benziner aus 2001.

Innerhalb des letzten Jahres seit Kauf erneuert:
  • 2x Türdichtungen
  • 2x hintere Seitenscheiben + Dichtungen (Rost)
  • Große Inspektion mit allen Filtern, Zündkerzen, Ölsiebreinigung etc.
  • Luftleitschirm Unterboden ersetzt
  • Embleme ersetzt
  • Diverse Kleinteile
  • 2x neue Scheinwerferwischer
  • Antenne instandgesetzt
  • Fahrwerk erneuert (Bilstein, Eibach, neue Federbeine, neue Lager, alle Gummis neu, neue Radlager, neue Radnaben, alle Teller neu, Stabistangen, Querlenker)
  • Bremse hinten erneuert (2x neue Bremssättel, Scheiben, Beläge, Handbremse)
  • Kühlwasserausgleichsbehälter erneuert (Sensor Fehler) + Kühlsystem gespült
  • Neuer Kühlergrill
Luxusinvestitionen mal nicht mitgezählt.

Nun steht die große Rostsanierung an, hier kalkuliere ich auch nochmal mit 4000-5000€ inkl. Lackierung der hinteren Seitenwände.

Zukunft:
  • Kupplung kommt auch irgendwann
Insgesamt:
  • Kaufpreis ca.3000€, Investitionen in 2 Jahren: 10000€
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen 9-3 I mit B204i am 29.05.1998 neu gekauft. Neben den normalen Kosten für Inspektionen, Reifen, Bremsbeläge und Öl sind folgende Reparaturen angefallen.

Bei 150 tkm neue Auspuffsanlage komplett als original SAAB Ersatzteil. Leider miese Qualtät, da bei 200 tkm schon wieder durch. Diesmal Austausch von Wellrohr und mittlerem Topf durch Teile von Flenner. Als Endtopf habe ich einen Erstausrüstertopf von Unfallturbo erhalten.
Bei 160 tkm neue Bremsscheiben rundum.
Bei 165 tkm neuer Riemen und Rollen.
Bei 170 tkm neuer Hydraulik Rücklaufschlauch.
Bei 185 tkm neue Querlenker und Bremsleitung auf HA.
Bei 195 tkm neue Lichtmaschine.
Bei 220 tkm neuer Innenraumgebläsemotor.

Aktuell muss der Scheibenheber hinten rechts und der Antennenstab getauscht werden. Ausserdem ist eine Revision der Klimaanlage, sowie des SID notwendig.

Rost ist bislang kein Thema.

Da ich die meisten Reparaturen und seit 100 tkm die Inspektionen selbst durchführe liegen die Gesamtkosten für die Erhaltung bei ca. 5.000 €. Das entspricht ca. 25 €/Monat. Die aktuelle Laufleistung sind 221 tkm. Für mich ist der SAAB dank seiner Zuverlässigkeit ein sehr günstig zu fahrendes Auto.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir pendelt alles um die 0.20€/km ohne Wertverlust,

9-5
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902
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9-3CV
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Astra GTC
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Beim Astra Neuwagen bleibt der Wertverlust unberücksichtigt, nach nunmehr 7 Jahren ist der Wagen auch hier im grünen Bereich.

Ein SAAB ist meiner Meinung nach nicht günstiger als andere Wagen.
Würde man Werkstattkosten bezahlen müssen, wäre die Kalkulation wohl anders.

Aber darum geht es gar nicht, wollte ich sparen, hätte ich nur einen SAAB, meine Kids sagen immer: "Warum kaufst Du nicht ein Gescheites?"
 
Ich hatte schon einmal dazu geschrieben.
Da ich jeden Cent für die Fahrzeuge aufliste, sei seriös geschrieben (wirklich alle Reparaturen in der Saab-Fachwerkstatt).
Saab 902 Coupé, BJ 1994, 2,3l Sauger, 110 kw: ca. 29ct/km.
Saab 9-3 Coupé, BJ 2001, 110 kw, später 155 kw Hirsch: aktuell 49 ct/km!
Dabei sind steuerlich wirksame Beträge usw. bereits berücksichtigt!
Eine Auflistung der Reparaturen, vorneweg die Klimaanlage, wäre hier zu lang und darüber gibt es hier genug Informationen.
Bin viele Saab-km in den letzten 20 Jahren gefahren, dabei 3 x richtig liegen geblieben.
Mag sein, dass ich immer Pech mit den Fahrzeugen hatte, aber ich bleibe dabei:
Wer Saab fahren will, sollte das nötige Kleingeld haben.

Ich fahre den m. E. letzten schönen Saab, bis er auseinanderfällt!
Auch, wenn er schon Rost an unangenehmen Stellen entwickelt.

Was soll denn danach kommen?
Da fallen mir keine angenehmen Fahrzeuge zu einem fairen Preis ein.
Ein Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand.
Aber: Schön sollte er dazu noch sein.
 
Ich will das gar nicht so wirklich in € mehr wissen :biggrin:

93 I CV von 2001 gekauft im August 2014 mit ca. 163Tkm für 3.700 € und gemacht bis jetzt:

09/2014 Scheinwerfer Links getauscht, da GB version verbaut war, Blinkergehäuse vorne rechts. Diewe Alu's 17" mit Ganzjahresreifen Vredestein in 215/45 x17. Radio Kenwood u. Ablagefach, GB Spiegelglas rechts, Luftfilter.
10/2014 Drittes Bremslicht getauscht wegen Riss (gebraucht), Magnat 13cm Compo Lspr Vorne, Pollenfilter.
03/2015 Luftmassenmesser, Turbo Schläuche, PCV Kit6, Ölwechsel, Dichtungen Wärmetauscher, Lichtrelais, Alpine 16cm Lspr H
04/2015 Stoßdämpfer rundum, Eibach Federn -30 mm, Telefon-Konsole mit Halterung
05/2015 Antriebswelle links, KWS, Automatikgetriebeöl wechsel
07/2015 elektrische Antenne, Scheinwerferhöhenverstellung Lämpchen,
11/2015 Turbolader, Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter
04/2016 SLS, Zündkassette mit Zündkerzen
07/2016 MSD, Querlenker vorne rechts, Spurvermessung. Kennzeichenleuchten Lämpchen
09/2016 Ölwechsel mit Wannencheck

Die kursiv geschriebenen Sachen sind nice to have, der Rest musste leider sein. Dinge wie der Turbo, SLS oder die Zünkassette waren noch nicht im Budget eingeplant

Fällig sind im Winter 2016/2017:
Neues Stoffdach, beide Radlager hinten und Rostbeseitigungen am Radlauf hinten links sowie Federbeindom vorne links.

Da es keine Neuen gibt muß das SAABinchen gehegt und gepflegt werden. Ich rechne es halt einfach so: Neue Autos kämpfen mit dem Wertverlust und ich investiere im Gegenzug in einen Yountimer.
 
Hallo,
anbei eine Liste von meinem 9-3 mit B234i von 06/98. Der Vorbesitzer hat mir freundlicherweise alle Rechnungen ab Aug. 08 (93.000 km) mitgegeben. Hat sich natürlich wieder einen Saab gekauft :-)


Gruß
Thomas
 

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  • Inspektion 9-3.pdf
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9-3 I Aero CV aus 2001 mit B205R, 2009 mit ca. 98 000km gekauft. Aktuell 148 000km auf der Uhr.
Erneuert wurden bis Dato: alle Bremsscheiben mit Belägen und Handbremse von ATE, Bremssattel VR, alle Stoßdämpfer und Federn mit Anschlaggummi erneuert, Querlenker mit Streben und Stabis, Domlager, Frontscheibe, Klimakommpressor, Riemen sammt Umlenkrollen und Spanner, Auspuffanlage BSR, Ölwanneninspektion (war positiv überrascht), Kupplung mit Nehmer und Geberzylinder, Antenne getauscht, Pixelfehler an Radio und ACC Behoben. Alle 8-10000km Öl- und Kerzenwechsel oder jährlich. Baustellen für nächstes Jahr, Ölverlust höhe Steuerkette (Abdeckung richtung Fussraum undicht ?????), neue Spanngummis ins Dach einziehen lassen.
Ansonsten mit dem Spassmobil völlig zufrieden...... und wie schon gesagt wurde, eine gute Investition in einen zukünftigen Youngtimer
 
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