Sonstiges - Sonnenblenden

Das müsste aber eigentlich auch umbaubar sein, oder? Die Kontakte sehen ziemlich ähnlich aus.
Umbaubar??? Was meinst Du damit? Die eine Variante hat keine Kontakte, sondern ein Kabel mit Stecker durch den gebogenen äußeren Halter. Wenn Du welche austauschen möchtest, nimm immer den Halter auf der geklipsten Seite mit. Das geht dann immer. Das Kabel muss halt bei gewünschter Spiegelbeleuchtung angepasst werden.
 
Bei meinem Neuzugang hängen die Sonnenblenden natürlich auch.
Klettband als Lösung könnte ich mir ev. vorstellen, weiß aber nicht, wie das dem Dachhimmel bekommen würde.

Meine Lösung wäre die Verwendung von kleinen Neodymmagneten.
Wie wäre das gedacht? Magnet an die Sonnenblende kleben und hoffen, dass sie durch den Dachhimmel am Blechdach haften?
 
Magnet an die Sonnenblende kleben und hoffen, dass sie durch den Dachhimmel am Blechdach haften?

da ist leider der Abstand zum Dach zu groß. Aber die Sonnenblenden gibt es immer mal wieder gebraucht, insbesondere die normale Ausführung ist recht preiswert. Ich empfehle dir, notfalls also lieber die normale Ausführung ohne Spiegel zu montieren, bevor du mit Klettband oder Magneten experimentierst.
 
Einen nicht zu starken Magnetstreifen/Folie auf die Rückseite der SB un am Dachhimmel verkleben, klappt bei mir augezeichnet!!
liebe Grüße
 
Danke Euch beiden.
Wenn es günstige Sonnenblenden gäbe ( Spiegel brauche ich nicht ) wäre das natürlich meine erste Wahl. Habe nur nichts in der Richtung finden können ( zumindest nichts unter 100,- Euro pro Stück... )

Mit Verkleben an der Sonennblende hätte ich ja nun kein Problem. Verkleben am Dachhimmel schon eher. Erstens ließe sich das, falls ich doch mal eine gute Sonnenblende bekommen könnte, nicht mehr rückgängig machen, zweitens - und das irritiert mich deutlich mehr - befürchte ich, dass das Gewicht der Sonneblende mit der Zeit den Stoffbezug vom Himmel lösen könnte und dann nicht nur die Blende sondern der ganze Himmel hängt... ( Deswegen auch meine Skepsis gegenüber Klettband... )
 
habe letztens eine gute gebrauchte für 80 EUR in der Bucht in Schweden geschossen.
 
Was noch klappen könnte, wenn du eine Metallplatte über bzw. hinter dem Dachhimmel fixierst und auf die Sonnenblende dann einen starken (Neodym)-Magneten klebst.
Dazu müssten dann zumindest die A-Säulen ab, die Leuchte und Verblendung über dem Innenspiegel und die Türdichtungen im vorderen Bereich. Dann lässt sich der Himmel wohl vorne etwas runterziehen um die Platte zu fixieren.
Aber halte einfach Ausschau in den Online-Portalen, gibt immer wieder ein paar günstige Angebote. Hatte selbst einen kleinen Vorrat die ich paarweise immer für 20 Euro oder so bekommen konnte. (Gerade gibt es eine für 18 Euro + Versand ..., Zustand geht so, aber fürs erste ...)
 
Da auch bei meiner Neuanschaffung die Fahrersonnenblende hing und mich das offensichtlich wesentlich mehr gestört hat als den Vorbesitzer hätte ich auch noch eine Luxusfrage beizutragen.

In der Bucht habe ich für 40,- EUR inkl. Versand eine gebrauchte Blende in Ungarn gefunden (Verkäufer k3dfhg, sehr empfehlenswert; Zustand wie neu, optimal verpackt und nur eine knappe Woche Lieferzeit). Die hängende Blende in meinem Mj. 96 beinhaltet eine Beleuchtung und bezieht den Strom über Schleifkontakte an der inneren Aufnahme. ...und ist gefühlt ein Stück schwerer als die 'neue', die nur mit einem einfachen Spiegel ausgerüstet ist.

Damit die neue nicht klappert habe ich natürlich auch die innere Aufnahme gewechselt und nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass da gar nichts angeschlossen war. Nun die Frage: ist das Kabel bloss unter den Himmel gerutscht oder wäre es denkbar, dass da nie eines war?

In meiner konservativ sexistischen Sicht wäre ein beleuchteter Schminkspiegel auf der Beifahrerseite ja auch völlig ausreichend. Dass die Sonnenblende in der der Vergangenheit schon einmal Thema war, konnte man leicht an der bemackten Schraubenabdeckung innen erkennen. Hat da jemand eine englische Beifahrerblende verbaut oder waren die späteren 9000er grundsätzlich beidseitig beleuchtet und ich habe jetzt nur Glück eine ältere Blende gefunden zu haben, die nebenbei bemerkt in der Ruhestellung sehr stramm sitzt und dort gefühlt auch 'einrastet'?
 
Da auch bei meiner Neuanschaffung die Fahrersonnenblende hing und mich das offensichtlich wesentlich mehr gestört hat als den Vorbesitzer hätte ich auch noch eine Luxusfrage beizutragen.

In der Bucht habe ich für 40,- EUR inkl. Versand eine gebrauchte Blende in Ungarn gefunden (Verkäufer k3dfhg, sehr empfehlenswert; Zustand wie neu, optimal verpackt und nur eine knappe Woche Lieferzeit). Die hängende Blende in meinem Mj. 96 beinhaltet eine Beleuchtung und bezieht den Strom über Schleifkontakte an der inneren Aufnahme. ...und ist gefühlt ein Stück schwerer als die 'neue', die nur mit einem einfachen Spiegel ausgerüstet ist.

Damit die neue nicht klappert habe ich natürlich auch die innere Aufnahme gewechselt und nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass da gar nichts angeschlossen war. Nun die Frage: ist das Kabel bloss unter den Himmel gerutscht oder wäre es denkbar, dass da nie eines war?

In meiner konservativ sexistischen Sicht wäre ein beleuchteter Schminkspiegel auf der Beifahrerseite ja auch völlig ausreichend. Dass die Sonnenblende in der der Vergangenheit schon einmal Thema war, konnte man leicht an der bemackten Schraubenabdeckung innen erkennen. Hat da jemand eine englische Beifahrerblende verbaut oder waren die späteren 9000er grundsätzlich beidseitig beleuchtet und ich habe jetzt nur Glück eine ältere Blende gefunden zu haben, die nebenbei bemerkt in der Ruhestellung sehr stramm sitzt und dort gefühlt auch 'einrastet'?

MY 96 müsste die beleuchteten Blenden ohne die Kontakte in der "Einklips-Aufnahme" haben. Bei den neuen ist das Kabel durch die Schwenkachse verlegt.

Ich nehme an, die ist schon einmal ersetzt worden, und zwar durch ein älteres Modell.

Die neue, die Du gekauft hast ist also ohne Beleuchtung?
 
Ja, die hat nur einen unbeleuchteten Spiegel. Ich hab aber lieber manchmal einen verrutschten Lippenstift als ständig ein Brett vorm Kopf. :biggrin:
 
Ja, die hat nur einen unbeleuchteten Spiegel. Ich hab aber lieber manchmal einen verrutschten Lippenstift als ständig ein Brett vorm Kopf. :biggrin:
Naja,

Brett vor dem Kopf ist nicht von der Beleuchtung abhängig. :smile: Hängt nur vom Zustand der Blende selber ab. (und gefühlt muss die immer etwas einrasten)
 
Das ist echt geschenkt.
Schon vor 18 Jahren, also 1999, als das Geld noch weit mehr wert war als heute, hat eine Blende beim FSH flotte 220 DM, also etwas über 110 €, gekostet.
 
geht ja noch 31 Pfund...
Ja, das entspricht wohl dem aktuellen Preis bei Orio plus ein wenig Gewinn für den Händler. Damit hat man dann ein Originalteil für einen sehr vertretbaren Preis.

Als ich eine Sonnenblende hier über den Marktplatz gesucht habe, wurden mir Gebrauchtteile für dreistellige Preise angeboten. Da habe ich dann natürlich auch das Neuteil für einen Bruchteil davon bestellt.

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Als ich eine Sonnenblende hier über den Marktplatz gesucht habe, wurden mir Gebrauchtteile für dreistellige Preise angeboten. Da habe ich dann natürlich auch das Neuteil für einen Bruchteil davon bestellt.
Das ist natürlich überzogen. Ich habe gebrauchte immer zwischen 15 und 25 € abgegeben...zu der Zeit gab es die aber nicht zu so einem Preis neu....
 
Wie gesagt: Seinerzeitiger Neupreis waren auch über 100€. Warum es die jetzt so billig gibt ... :confused: Wurde irgendwo noch eine volle Scheune mit den Dingern gefunden?
Von daher sehe ich auch 25€ für ein intaktes Gebrauchtteil, von diesem einen aktuellen Neuteil-Dumping-Angebot mal abgesehen, für absolut fair und günstig an.
 
[...] von diesem einen aktuellen Neuteil-Dumping-Angebot mal abgesehen, [...]
Es ist der offizielle Preis des Originalteils im offiziellen Shop des OEM. Ob man das als Dumping bezeichnen mag, sei dahingestellt. Jedenfalls gibt es bei problemloser Marktverfügbarkeit keinen Grund, ein Gebrauchtteil für den vierfachen Preis zu kaufen.
 
Jedenfalls gibt es bei problemloser Marktverfügbarkeit keinen Grund, ein Gebrauchtteil für den vierfachen Preis zu kaufen.
Das ist absolut wahr.
Micht würde aber auch interessieren, ob das jetzt dauerhaft verfügbare Nachfertigungen (welcher Qualität?) sind, oder alte Lagerware, welche bei ORIO tonnenweise aufgetaucht ist und daher über den Preis raus geworfen wird.
 
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