900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Hallo Leute,

ich hab mal eine prinzipielle Frage zu den angebotenen 900ern im untersten Preissegment. Ich hab mir da mittlerweile schon ein einige angeschaut und bin mir nie so sicher was den aufgerufenen Preis angeht. Meines Erachtens kommen die ja wenn man sie wieder fit machen möchte viel teuerer als ein Auto das noch fahrtüchtig ist.

Was seid ihr z.B. tatsächlich bereit zu zahlen wenn ihr ein Vollturbocabrio (EZ 1988) vor euch habt, dass eine kaputte Zylinderkopfdichtung hat, Löcher im Dach, umlackiert wurde (auch einfach über alle Leisten darüber), Wasser im Kofferraum, komplett feuchter Innenraum, Leder vollkommen verschlissen, durchgerostete hintere Radläufe, schlechte Funktion des Daches und sanierungsbedürftige Antriebswellentunnel ?
(Aufgerufen wurden dafür so um die 3000)
 
3000,- sind der Schlachtwert dafür - m.E. absolut fair, wenn die Cabrioteile weitestgehend i.O. sind, habe das Angebot auch gesehen.
Wenn ich Anbieter wäre würde ich es darunter nicht weg geben, zur Not eben selber schlachten wenns weg muß.
Bei der Kiste lohnt sich alles andere nicht - dafür gibts für 6000,- wesentlich bessere Exemplare.
Für 3000 kann man eben kein frisch getüvtes, mängelfreies Exemplar inkl. kostenloser frei Haus Lieferung erwarten...
 
Hallo Leute,

ich hab mal eine prinzipielle Frage zu den angebotenen 900ern im untersten Preissegment. Ich hab mir da mittlerweile schon ein einige angeschaut und bin mir nie so sicher was den aufgerufenen Preis angeht. Meines Erachtens kommen die ja wenn man sie wieder fit machen möchte viel teuerer als ein Auto das noch fahrtüchtig ist.

Was seid ihr z.B. tatsächlich bereit zu zahlen wenn ihr ein Vollturbocabrio (EZ 1988) vor euch habt, dass eine kaputte Zylinderkopfdichtung hat, Löcher im Dach, umlackiert wurde (auch einfach über alle Leisten darüber), Wasser im Kofferraum, komplett feuchter Innenraum, Leder vollkommen verschlissen, durchgerostete hintere Radläufe, schlechte Funktion des Daches und sanierungsbedürftige Antriebswellentunnel ?
(Aufgerufen wurden dafür so um die 3000)


Klingt ja nach einer schlimmen Baustelle...
Schau dir doch mal den an:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218648412
 
..........(Aufgerufen wurden dafür so um die 3000)
Sowas wurde mir schon um 1500 Euro angeboten, ist selten, aber gibt`s.
Für 3000 Euro dagegen gibt`s hin und wieder rostfreie Cabrios mit überschaubaren Wartungs- und Erhaltungsrückständen.

Wegen den zu erwartenden Antworten, nein, ich kann nicht 20 solche besorgen. Aber beide Fällen gab`s in den letzten drei Jahren, man muß halt geduldig sein.
 
Ah, ein Japan-Saab, immer wieder spannend, wird umgerechnet kaum vierstellig werden.
Man kann Glück haben, sollte aber beim Budget neben den Auktionskosten und dem Transport nach Rotterdam/Bremerhaven vorsichthalber noch eine technische Komplettrevision berücksichtigen.
 
3000,- sind der Schlachtwert dafür - m.E. absolut fair, wenn die Cabrioteile weitestgehend i.O. sind, habe das Angebot auch gesehen.
Wenn ich Anbieter wäre würde ich es darunter nicht weg geben, zur Not eben selber schlachten wenns weg muß.
Bei der Kiste lohnt sich alles andere nicht - dafür gibts für 6000,- wesentlich bessere Exemplare.
Für 3000 kann man eben kein frisch getüvtes, mängelfreies Exemplar inkl. kostenloser frei Haus Lieferung erwarten...


Naja ich sehe das kritisch. Die meisten Teile entsprechen keinem guten Zustand mehr, da wird es echt happig überhaupt die 3000 reinzuholen. Ich hatte mir sowas als Ersatzteillager für mein Cabrio gedacht
 
3000,- sind der Schlachtwert dafür - m.E. absolut fair, wenn die Cabrioteile weitestgehend i.O. sind, habe das Angebot auch gesehen.
Wenn ich Anbieter wäre würde ich es darunter nicht weg geben, zur Not eben selber schlachten wenns weg muß.
Bei der Kiste lohnt sich alles andere nicht - dafür gibts für 6000,- wesentlich bessere Exemplare.
Für 3000 kann man eben kein frisch getüvtes, mängelfreies Exemplar inkl. kostenloser frei Haus Lieferung erwarten...

Noch garnicht solange her, da hatte ein allseits bekannter hiesiger Saabhändler ein grottiges T16 Cabrio bei Ebay inseriert. Dach fehlte bereits, bzw. war nur noch in Fetzen vorhanden, Innenraum ausgeräumt, bzw. verfault, Getriebeschaden, übelste Durchrostungen an allen bekannten Stellen. Alle guten Sachen waren längst abgeschraubt. Das Ding stand 2 Jahre auf der Wiese hinter der Werkstatt. Wurde ehrlichst als Schrott/Teileträger angeboten und für 1600€ versteigert. Ausser dem Heckbereich, den Türen, Verdeckgestänge und Verglasung war eigentlich nix mehr davon zu gebrauchen....
 
Gut, dann sind die 900er anscheinend doch schon etwas teurer als ich dachte :)
 
In den letzten 5 Jahren haben sie angezogen. Mittlerweile sind CC turbo Schlachtfahrzeuge unter 1000 € echt fies rar geworden...Wenn was auftaucht ist es binnen Stunden weg...So erst am Wochenende geschehen...deswegen finde ich die rot schwarze Grotte fair kalkuliert. Ist halt kein Megaschnaeppchen / geschenkt... :rolleyes:
 
Ich hab ca. ein 3/4 Jahr nach einem brauchbaren 900i mit Resttüv gesucht und musste feststellen, dass es unter 1000€ nur noch Rostmöhren ohne Tüv jenseits der 300tkm gibt. Für das Geld bekomm ich aber einen vollausgestatten CSE ohne Rost mit 200tkm, einem halben Jahr TÜV und kleinen optischen oder Elektrikmängeln, die sich mit Politur und Lötkolben richten lassen.
 
Ich hab ca. ein 3/4 Jahr nach einem brauchbaren 900i mit Resttüv gesucht und musste feststellen, dass es unter 1000€ nur noch Rostmöhren ohne Tüv jenseits der 300tkm gibt. Für das Geld bekomm ich aber einen vollausgestatten CSE ohne Rost mit 200tkm, einem halben Jahr TÜV und kleinen optischen oder Elektrikmängeln, die sich mit Politur und Lötkolben richten lassen.

Das Problem ist bei denen, dass du mitunter dann eine Reparatur hast, die dann höher als der Kaufpreis ist!
Ist mir so mit einem 9001 gegangen.
Und da ich selbst nichts selbst Schrauben kann.......
 
Ja, das geht schnell - 1x Bremsen rundum inkl. Scheiben und Beläge nebst Arbeitszeit übersteigen da schonmal den Restwert.
Die reinen Materialkosten liegen aber unter 100€ (Aftermarket). Bei der geklebten Verglasung empfehle ich Teilkasko!
 
Ja, das geht schnell - 1x Bremsen rundum inkl. Scheiben und Beläge nebst Arbeitszeit übersteigen da schonmal den Restwert.
Die reinen Materialkosten liegen aber unter 100€ (Aftermarket). Bei der geklebten Verglasung empfehle ich Teilkasko!

keine Ahnung ob das beim 900 teurer ist als beim 9000, aber ich zahle dafür 260€ Teile + Lohn.

Gut, dann sind die 900er anscheinend doch schon etwas teurer als ich dachte :)

Wenn du dir das Cabrio anschaust, finde ich das nicht!
 
keine Ahnung ob das beim 900 teurer ist als beim 9000, aber ich zahle dafür 260€ Teile + Lohn.
!

Das kommt hin, falls man Teile einbauen (lassen) möchte, die anschliessend auch funktionieren und dies einige zehntausend km
 
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