Kaufberatung - Was beachten bei Probefahrt?

Registriert
13. Jan. 2016
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab-Freunde,

Ganz unwillkürlich habe ich mich in Saab und besonders in die neueren 9-3er verguckt (ne Schande, dass es sie nicht mehr gibt), und jetzt möchte ich mir auch endlich einen kaufen. Es sollte ne Limousine, Benziner und Handschalter sein, was die Auswahl leider drastisch einschränkt.

Aber es gibt sie und am Samstag fahre ich mir nun diesen diesen 1.8t Bio Power Vector mit 175 Pferdchen anschauen (der Hirsch steckt also auch schon drin sein, wie ihr hier so schön sagt :biggrin:).

Ich hab hier schon bissl rumgestöbert im Forum, aber es ist schwer auszumachen, worauf man beim Kauf gezielt achten sollte bzw. überhaupt kann. Da ja hier die geballte deutsche Saab-Kompetenz rumwuselt, wäre ich für ein paar Hinweise und Tipps sehr sehr dankbar! :top:

Beste Grüße,
Thommy

PS: achja, gibt's in der Ecke Karlsruhe/Baden-Baden eine Werkstatt mit gutem Saab-Know-how?
 
Hallo Thommy,
es ist auf jeden Fall ein schönes Auto, mit recht wenig Laufleistung. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: 175 PS waren wohl Serie und der erhöhte Verschleiß am Fahrersitz (ist ja schließlich kein Vollleder was Premium heißt). Ansonsten bester Eindruck! Bei der Laufleistung würde ich bei Probefahrt einfach genau hinhören. Viel Glück!
 
Macht einen schönen Eindruck. Beim 2.0t sind 175PS Serie, das Hirsch Tuning könntest Du also noch aufspielen lassen.
 
die 175PS hat er allerdings nur auf E85...ansonsten 150PS

Hirsch ist also noch nicht drin, kann dann noch dazu gekauft werden bei jedem Saab-Partner
 
Alle Funktionen ausprobieren, Bremsscheiben rundherum in Augenschein nehmen, Motorraum kontrollieren ob alles trocken ist, Reifenprofil kontrollieren, beim Fahren auf Geräusche achten, mal eine kontrollierte Bremsung machen bei losgelassenem Lenkrad……das würde mir spontan einfallen……

Gruß, Thomas
 
Sehr schönes Auto (bis auf den Fahrersitz, wo die Wange etwas stark beansprucht aussieht).
Es handelt sich um den 2.0t Biopower mit 175 PS, erkennbar am Schriftzug am Heck sowie der Turboanzeige im Cockpit.
Also hätte der 200 PS mit E85 betankt, das E85 findest du mittlerweile kaum mehr an den Tankstellen oder wenn, dann teuer.

Ob die Mehrleistung mit Hirsch erforderlich ist sei mal dahingestellt, denn die 175 PS reichen eigentlich allemal.
Dann hat er die schönen ALU50 Felgen und Xenon, und das Bose-Soundsystem, was will man mehr.
So ein gut ausgestattetes Modell mit so wenig km wird kaum mehr wieder angeboten werden.
 
Es handelt sich um den 2.0t Biopower mit 175 PS, erkennbar am Schriftzug am Heck sowie der Turboanzeige im Cockpit.
...
Ob die Mehrleistung mit Hirsch erforderlich ist sei mal dahingestellt, denn die 175 PS reichen eigentlich allemal.
Hopla, ich hab das gar nicht gesehen. Hab da der Beschreibung einfach geglaubt, und daher auf den Hirsch geschlossen, weil der 1.8t halt eigentlich 150PS hat. Danke für den Hinweis! Und auch für die sonstigen Tipps.

Betreffend Rost: gibt's beim 9-3 irgendwelche Problemstellen, die gern Ärger machen und auch schon im jungen Alter befallen sein könnten?
 
Rost ist eigentlich kein Thema……

Gruß, Thomas
 
Sehr schönes Auto (bis auf den Fahrersitz, wo die Wange etwas stark beansprucht aussieht).
Es handelt sich um den 2.0t Biopower mit 175 PS, erkennbar am Schriftzug am Heck sowie der Turboanzeige im Cockpit.
Also hätte der 200 PS mit E85 betankt, das E85 findest du mittlerweile kaum mehr an den Tankstellen oder wenn, dann teuer.

Ob die Mehrleistung mit Hirsch erforderlich ist sei mal dahingestellt, denn die 175 PS reichen eigentlich allemal.
Dann hat er die schönen ALU50 Felgen und Xenon, und das Bose-Soundsystem, was will man mehr.
So ein gut ausgestattetes Modell mit so wenig km wird kaum mehr wieder angeboten werden.
Diesen Motor fahre ich im Cabrio aus 2009 auch, allerdings gehirscht und wollte auch nicht mehr anders, einfach eine ganz andere Liga bei Beschleunigung und Durchzug. Man kann es ja auch unverbindlich ne Woche testen und bei Gefallen werden ja "nur noch" 650 Euroschleifen fällig.

VG
Leo_klipp
 
Das ist ja das Schöne, man kann es ausprobieren, natürlich nur beim FSH aufzuspielen.
Dann testen in Bezug auf Verbrauch und Durchzugskraft und dann entscheiden.
Ich hatte einen 2.0t Biopower als Kombi gehabt, ohne Hirsch, der war mir jedenfalls stark genug.
Bei der schwächeren Version mit nur 150 PS würde ich auch hirschen lassen.
Die Mehrleistung kommt doch nur zum Vorschein, wenn Super plus getankt wird, oder?
 
Wie war die Probefahrt?
Mir wäre noch der Lüfter des Gebläse eingefallen, das zwitschern gerne mal. Musste ich auch schon tauschen lassen.
 
@the.Thommy
Es gibt auch Faceliftmodelle, die bereits in 2007 zugelassen wurden, Du solltest evtl. Deine Suche bei mobile anpassen.
 
Probefahrt war sehr gut.
Der Sitz ist nicht so schlimm wie befürchtet, dafür ist aber das Lederlenkrad irgendwie an den Innenseiten auf Position viertel vor neun ganz schön abgewetzt, als ob da ständig dran rumgezupft wurde. Aber damit kann ich leben.
Bitter ist einzig das nicht vorhandene Bi-Xenon. Die Fehlinfo entstammt deren System, weil das irgendwie mit der Typennummer verknüpft war (deshalb auch die Motor-Irrungen). Ist einfaches Xenon; und ob es adaptives Kurvenlicht ist konnte ich nicht so einfach testen (war halt taghell). Zumindest sieht man wie sich die Scheinwerfer in 2 Achsen bewegen, wenn man den Motor startet. Ich hoffe diesbezüglich einfach mal, dass sie das ohne adaptives Licht nur in einer Achse machen. :rolleyes:

Ansonsten war alles top. Scheckheft lückenlos. Einen kleinen Hagelschaden hat der Händler noch vorher professionell ausdrücken lassen. In den Motor hab ich mich auf Anhieb verliebt. :love: Angezahlt ist er. :biggrin: in 1 1/2 Wochen hol ich ihn frisch getüvt und durchgecheckt ab. *freu*
 
Glückwunsch und viel,Spaß damit……:top:

Gruß ,Thomas
 
Alles Gute, ich habe es gewußt, daß es so endet:top:
 
Dankeschön. :smile: Ich schau grad schon nach Wunschkennzeichen, aber da schränkt Karlsruhe einen so dermaßen ein; katastrophal. asdf
 
...vielleicht etwas mit 93, 933, 9393... :smile:
 
Zurück
Oben