Welches OBD-Gerät kaufen?

Sicher, dass dies keinen anderen Grund hatte?
OBD (ohne '2' !) kann doch jeder schlusige T5-9k ab MY '96. Darüber lese ich (ohne Tech2 & Co!) immer fein die Trims aus, um die Prins einzustellen.
Natürlich kann das jeder schlusige 9000, aber eben der 9-5 nicht.
 
Ich stelle in dem Zusammenhang glatt doch mal die Frage: ist ein 9000 aus USA in 97 OBD2?
Zweite Sonde hinter dem Kat?
Müßte ja, ohne sich unter das Auto zu legen, am Haltewinkel der Sondenstecker hinter dem Block zu sehen sein. Wenn da zwei stecken, sollte die Kiste (zumindest nach damaliger SAAB-Lesart) OBD2 haben.
Welche Nr. hat denn die Trionic (gehabt)?

Natürlich kann das jeder schlusige 9000, aber eben der 9-5 nicht.
NaJa, wie gesagt 9k ab MY '96.
Aber was 'kann' denn dann so ein 9-5? Hat der wirklich keine OBD-Buchse mehr? Von welchen MY reden wir da?
 
Zweite Sonde hinter dem Kat?
Müßte ja, ohne sich unter das Auto zu legen, am Haltewinkel der Sondenstecker hinter dem Block zu sehen sein. Wenn da zwei stecken, sollte die Kiste (zumindest nach damaliger SAAB-Lesart) OBD2 haben.
Welche Nr. hat denn die Trionic (gehabt)?

NaJa, wie gesagt 9k ab MY '96.
Aber was 'kann' denn dann so ein 9-5? Hat der wirklich keine OBD-Buchse mehr? Von welchen MY reden wir da?

Natürlich hat der 9-5 eine OBD Buchse, aber was hilft dir der Stecker wenn er die "Sprache" nicht versteht?
 
OBD bedeutet ja erst mal, dass man eine Onboarddiagnose Emissionsrelevanter Teile durchführen kann.
Nein. Ohne die II ist das erst mal nicht mehr als das, was der Wortlaut wiedergibt. Eine herstellerspezifische Diagnoseschnittstelle. Da aber OBDII in Sicht war und die ganzen Steuergeräte von recht wenigen Herstellern stammen, gab es anfangs schon ein paar wenige Schnittstellen. Zumindest wenn man nur die untersten beiden Ebenen betrachtet, also Hardware und Pegel/elektrischer Signalaufbau. Die Protokolle und übertragenen Daten darüber waren Fahrzeug oder zumindest Steuergeräteherstellerspezifisch. Nicht mal der Stecker war einheitlich.

Mit der Norm zu OBDII wurden dann der Stecker samt Belegung und ein paar Signaltypen festgelegt. Und ein Satz Daten, die für die Abgasüberprüfung nötig sind. Alles weitere konnten die Hersteller weiter so machen, wie sie wollen.

Oder ist das einfach nur ein Standard Protokoll?
OBD nicht mal das, OBDII gleich mehrere. Aber das ist dann Sache der Software.
 
....gibts doch alles auch für die Apfelwelt....

In der Apfelwelt gibt es dabei ein Problem: es gibt kein BT Profil, mit dem man einen BT-OBD-Dongle einbinden könnte. Es gibt zwar Wifi-Dongles und eine dazu passende Software für das iFon, aber die Dongles sind erstens deutlich teuerer und zweitens kann ein Smartphone nur eine Wifi-Verbindung gleichzeitig aufbauen. Soll heißen, wenn man z.B. Wifi anderweitig im Auto nutzen möchte (GSM-Router), dann schränkt so ein Dongle schon etwas ein... :redface:
 
In der Apfelwelt gibt es dabei ein Problem: es gibt kein BT Profil, mit dem man einen BT-OBD-Dongle einbinden könnte. Es gibt zwar Wifi-Dongles und eine dazu passende Software für das iFon, aber die Dongles sind erstens deutlich teuerer und zweitens kann ein Smartphone nur eine Wifi-Verbindung gleichzeitig aufbauen. Soll heißen, wenn man z.B. Wifi anderweitig im Auto nutzen möchte (GSM-Router), dann schränkt so ein Dongle schon etwas ein... :redface:

...was in meinen Augen kein Problem ist!
Zum einen gibt es den preislichen Unterschied zwischen BT und WiFi Dongle mittlerweile nicht mehr.
Zum Anderen sollte der Normaluser ja mit einer - dann mit dem Dongle aufgebauten - Verbindung auskommen. So zumindest meine Erfahrung.

Wer das doch unbedingt benötigt, könnte ja auch darüber nachdenken, per jailbreak sein iPhone auch zur Zusammenarbeit mit dem BT-Dongle zu bewegen...:rolleyes:
 
Ok, wenn es inzwischen wifi dongles für einen Zwanni gibt... :rolleyes: das letzte mal, als ich geguckt hatte, gab es nichts unter 50, und dann wäre es mit dem anvisierten Budget knapp geworden... :rolleyes:
 
...gibt es...
 
Ok, wenn es inzwischen wifi dongles für einen Zwanni gibt... :rolleyes: das letzte mal, als ich geguckt hatte, gab es nichts unter 50, und dann wäre es mit dem anvisierten Budget knapp geworden... :rolleyes:

Habe vor zwei Jahren einen wifi Dongle für ca. 15 Euro gekauft. ELM Nachbau, funktioniert einwandfrei mit DashCommand.

Der hier wars, ist bissle teurer geworden:

DBPOWER® ELM327 WIFI OBD2 II Automotive Diagnostics Scanner For iPhone 5 4s iPad 4 iPod https://www.amazon.de/dp/B00DE8AB3G/ref=cm_sw_r_cp_awd_Q08KwbX4TJ2BN
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat der 9-5 eine OBD Buchse, aber was hilft dir der Stecker wenn er die "Sprache" nicht versteht?
Hmmm, mal mit verschiedenen 'dummen' OBD-Geräten (denke hier so an die 30€-Teile vom Discounter) probiert?
Dass da keine Drehzahl, Wassertemperatur usw. in 'Normformat' ausgegeben wird, will irgendwie nicht so richtig in meinen Schädel.
Welche MY betraf dies Deiner Erfahrung nach nochmal genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
OBD ist doch einfach popelige Onborddiagnose.
Ab MJ xy an einem genormten Stecker in einer definierten Entfernung zum Lenkrad
Bei OBD2 überwacht das Steuergerät seine Funktion und die angeschlossene Sensorik selbst?!
In Amerika ab 96 für Benziner, daher immer second Lamda enabled.
Mit 9-5 kam die T7, die war bis einschließlich 99 nicht OBD 2 fähig in EU in Amerika aber hingegen schon.
Bei uns dann erst mit Viggen und 9-5 Aero eingeführt als klar war, wir bekommen diese Pflicht auch.
Nannten sich dann blöd "LEV".

Was die Sprache angeht steht und fällt eh alles mit der Übersetzung.
Unser 9-5Aero 2000 ist OBD2, bringt mir nichts wenn der ADAC als Fehler des liegengebliebenen Selben den Schaltlagensensor ausfindig macht. Ist ein Schalter.

OBD hat jetzt erst mal nichts mit Fehlersuche zu tun. Klassisches Beispiel ein 96er 900II CV ist OBD2 fähig, zum Dach wird ein Universalgerät nichts sagen können.
Gebe aber zu, das ist nur mein Verständnis zu der Sache. Und warum sonst die Debatte mit den Freigaben um den VW Skandal?
 
Wo wir dann bei der Sprache wären, die da wie übersetz wird.
Ich denke Du gibst mir recht, Lawicel mit passender Software kann das toll. Ein Tech2 ist zur Fehlereingrenzung auf die gesamte Bordelektronik unschlagbar.
 
Es geht hier an der Stelle um Standard-OBD mit (beim 9k) ISO9141-2.

Keine Ahnung, was der 9-5 da ggf. statt dessen hat. Aber das müßte doch raus zu bekommen sein.
Wenn ich wüßte, von welchen MY Tobi da redet, könnte ich ja mal nach einem 'Testwagen' suchen, und meinen AVG4500 anstöpseln.
(siehe dazu z.B. hier: http://www.obd-2.de/obd-2-faq/53-welches-obd-2-protokoll.html)
 
Ich bin zwar nicht Tobi, aber du hast nicht zufällig auch einen 2,2er im Zugriff?
 
Also nach meiner persönlichen Erfahrung OBD2 ab MY 2001. Unsere beiden 9-3 MY 2001 reagieren problemlos auf ein Universal-OBD-Auslesegerät. Der 2000er und der 1998er 9-3 läßt sich nicht auslesen...
 
du beziehst das aber auf die Benziner, oder? Denn beim 2.2 bin ich ohne Tech2 gar nicht weiter gekommen. Mit Tech2 kein Problem.
 
Also nach meiner persönlichen Erfahrung OBD2 ab MY 2001. Unsere beiden 9-3 MY 2001 reagieren problemlos auf ein Universal-OBD-Auslesegerät. Der 2000er und der 1998er 9-3 läßt sich nicht auslesen...

So hab ich das auch im Kopf... kann aber nur für den 9-5 sprechen. Ab MY01 ja, davor nicht. Das Auto an dem ich meinen ELM327 mit Torque getestet hatte war ein 97er, oder 98er weiß ich nicht mehr genau...
 
Zurück
Oben