Reifen/Felgen - Bereifung für die FWD 9-3's, Erfahrungsbericht

Registriert
20. Nov. 2013
Beiträge
999
Danke
440
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,
da wird ja bereits einige Berichte für den Turbo-X bzw. AWD haben, dachte ich mir ich erstelle mal einen Post für die frontangetriebenen 9-3's. Eventuell ist das ganze auch für die anderen Modelle interessant.

Ich beschreibe hier die Erfahrungen mit den "Michelin Pilot Super Sport":

-------------
Langzeit Erfahrungsbericht zu meinen Sommerreifen die jetzt bald die zweite Saison (30.000km) überstanden haben.
Ich hatte Kurz nach Kauf des Autos die originalen Conti's auf Grund von Verschleiß und mangelnden Grip runtergeworfen, und bin auf die Michelin Pilot Super Sport in 225/40 R18 umgestiegen. Ich habe diese Reifenwahl bis heute nicht bereut.

Fahreigenschaften:
Das Auto fährt wie auf Schienen gezogen, selbst sehr schnelle Kurven auf der Nordschleife lassen den Reifen bei meinem Auto völlig kalt. Kein Geschmiere, kein Wanken NICHTS! Die Lenkpräzision ist in keinster Weise mit der des Conti's zu vergleichen, da liegen Welten zwischen! Gerade in Verbindung mit dem Aero Fahrwerk kann man den Asphalt förmlich spüren und wird über jeden Belagswechsel in Kenntnis gesetzt. Beim Bremsen bleibt das Auto bombenstabil und verzögert vorbildlich. Michelin hält hier den Rekord mit diesem Reifen (Aufgestellt gemeinsam mit dem Fahrzeug Koenigsegg Agera R in Ängelhorn, Schweden im Jahr 2011 (von 300 auf 0 km/h innerhalb von 6,66 s)).
Die Regenperformance ist für meinen Geschmack ebenfalls ziemlich gut. Auch hier ist massig Grip vorhanden. Allerdings muss man auf Grund der überragenden Trockenperformance hier minimale Abstrich gegenüber den direkten Konkurrenten wie z.b dem Pirelli P Zero machen. Dafür hält der Michelin aber auch deutlicher länger wie meine bisherigen 30.000km beweisen. Ein Freund fährt den P Zero auf einem deutlich leichteren Golf 4 mit ähnlicher Power und musste bereits bei deutlich weniger Kilometern die Reifen erneuern.

Komfort:
Vorweg.... ich fahre auf Grund des Mehrpreises für den 45er Querschnitt bei 18zoll jetzt einen 40er Querschnitt. Die Eintragung ging auf meiner Serienfelge völlig problemlos.
Ich kann zu dem 45er Querschnitt keinen deutlichen Unterschied in Sachen Komfort ausmachen. Man muss allerdings wissen das der hier beschriebene Reifen schon sehr sportlich angehaucht ist (Erstbereifung für sehr viele Porsche). Also sollte man keinen besonders leisen Reifen erwarten. Ich würde den Reifen allerdings aber auch nicht als besonders laut oder dröhnend beschreiben eher ausgewogen.

Preis:
Der Reifen kostet in meiner Größe bei Reifendirekt ca. 150€

Verschleiss:
Auf Grund der relativ weichen Gummimischung ist der Reifen sicherlich nicht der Langstreckenkönig schlechthin. Für meine Ansprüche an einen Reifen allerdings überragend wenn man sich die gebotene Performance vor Augen führt. Ich muss gestehen, das ich nicht damit gerechnet habe, dass der Reifen diese Saison noch so gut dasteht! Man könnte ihn nächste Saison noch einmal fahren.

Fazit:
Ich denke ich kann behaupten das ich den Reifen wirklich sehr ausgiebig getestet habe, und ihm im Alltag nicht geschont habe (Harz, Nordschleife usw.). Ich würde den Reifen auf jeden Fall noch einmal kaufen, und kann den Reifen somit bedenkenlos weiterempfehlen! Wer also einen sportlichen Reifen mit geringen Verschleiss sucht sollte hier zuschlagen. Im nächsten Jahr soll wohl eine Überarbeitung geplant sein - man darf gespannt sein.
 
Hier noch mal eine Ergänzung:

Habe mir mal den Spaß gemacht das Profil der hier beschriebenen Sommerreifen mit einem Messschieber nachzumessen, mit folgendem Ergebnis:
IMG_2075.jpg
Gemessen habe ich hier die Vorderreifen! Ich denke für 30.000km unteranderem mit Nordschleife kann sich das sehen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da wird ja bereits einige Berichte für den Turbo-X bzw. AWD haben, dachte ich mir ich erstelle mal einen Post für die frontangetriebenen 9-3's. Eventuell ist das ganze auch für die anderen Modelle interessant.
wie und wo finde ich denn das?
Wenn ich die Suche benutzen will z.B. nach "XWD" dann heissts Begriff zu kurz :bawling:
"V6 XWD" in Anführungszeichen geht auch nicht ... Allrad? dann finde ich aber xwd nicht.... hmmm
 
Dunlop funktionieren super auf nem fwd
 
ich fahre auf meinen FWD die Pirelli P Zero Nero in 235/18. Nach einer Sommersaison mit ca. 7000km noch 8,0mm lt Einlagerungsprotokoll. Ich fühle mich im regen, wie im Trockenen sicher mit den Reifen. Auf der Bremse tun sie auch das, was sie in meinem Augen sollen.
 
ich fahre auf meinen FWD die Pirelli P Zero Nero in 235/18. Nach einer Sommersaison mit ca. 7000km noch 8,0mm lt Einlagerungsprotokoll. Ich fühle mich im regen, wie im Trockenen sicher mit den Reifen. Auf der Bremse tun sie auch das, was sie in meinem Augen sollen.
Ja,
auch von mir uneingeschränkte Empfehlung, laufen auf dem 9-3 I CV der Regierung seit 3 Jahren, Eigenschaften und Verschleiß top, sie kommen auch mit 240 PS/350 NM hervorragend klar, lach!
 
Für kleinere Räder kann ich bei 17" den Vredestein Ultrac Vorti in 225_45_17 empfehlen. Laufen sehr gut, sind geräuscharm und haben egal ob nass oder trocken (was mir ganz wichtig ist) mehr als genug Haftung. Ich war positiv überrascht, das die vor allem bei Nässe/Regen sehr guten Fahrbahnkontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Mittlerweile noch ein paar Leute ihre Erfahrungen teilen, so soll es sein! :top:

Winterreifen Erfahrungen sind natürlich auch gerne gesehen :hello: Werde sobald der erste richtige Schnee hier im Harz liegt was zu dem neuen Conti Winter Contact TS 850 schreiben.
 
Zurück
Oben