Navigation im 9-3 III

offensichtlich begreife ich etwas grundsätzliches nicht... oder ihr könnt es mir nicht verständlich nahebringen.

Was ist daran falsch, etwas nicht funktionierendes zurück zu geben? Mit diesem Vorgang muss jeder VK rechnen. Ich werde nicht der Erste sein, der das tut. Mitlesende werden jetzt auch wissen, dass eine Rückgabe durchaus möglich ist und seitens des VK akzeptiert wird. Vielleicht ermutigt das den Einen oder Anderen, der bislang Hemmungen hatte und das Risiko so nicht eingehen wollte? Es tut mir leid, aber als Saabfahrer bin ich nicht automatisch ein Samariter. Informationen weitergeben und Ideen teilen: OK, sehr gerne. Ich profitiere auch. Aber Geld verschenken: Nein. Der VK kann die Hüllen der DVDs neu versiegeln und wieder in Umlauf bringen. Er wird an den entstandenen Unkosten wirtschaftlich keinen Schaden erleiden, da bin ich mir sicher. Das waren auch meine letzten Worte dazu.
 
...oder du willst es einfach nicht begreifen.

asdf

Eine zweite DVD verlangen, obwohl hier jeder (u.a. ich) gesagt hat, es wird auch damit nicht funktionieren, du brauchst ein neues Laufwerk, das finde ich einfach daneben, Recht (darauf) haben oder nicht. Das Risiko war dir nachweißlich bewußt und man KANN es einfach nicht vorab erkennen, sondern muss es ausprobieren, auch das hätte man wissen können, wenn man den Thread hier verfolgt.
 
Noch ein kurzer Hinweis in Sachen DVD s aus Litauen.... Bin gestern damit nach Frankfurt gefahren. Klappte einwandfrei. Lediglich wenn das Navi sagt "in Richtung" und dann die Stadt, wurde der Name in anderer Stimme und anscheinend auf litauisch wieder gegeben. Stört mich jetzt nicht wirklich, aber gebe es hier mal bekannt.
 
Welche Version ist deine DVD genau, man kann sich die im Navi Menü anzeigen lassen !
Ursprünglich war da ein Verhalten wo anstelle des Ortes noch einmal "Richtung" gesagt wurde aber in gleicher Stimme / Sprache...
Ich habe mit dem Anbieter da Kontakt gehabt und in meinem Postkasten sollte eine neuere "Beta" Version sein, werde ich testen sobald ich wieder zu Hause bin Mitte der kommenden Woche !
 
Ich schaue morgen mal nach. Ich habe ja das ganze Set und Deutschland ist ja auf mehreren DVD's drauf. Werde mal testen ob die Fehler bei allen gleich sind oder ob es da Unterschiede gibt.
 
So, hab mir jetzt die "Central Europe" DVD aus Litauen bestellt. Ging schon mit der Webseite, einfach knallhart ausgefüllt, im Kommentarfeld DVD Central geschrieben und automatisch über PayPal bezahlt. Am nächsten Tag kam eine Bestätigungsemail, zwei Tage später die DVD per Einschreiben. Also soweit perfekt.

Die DVD funktioniert in meinem Laufwerk, wenn auch das ursprüngliche Einlesen nicht auf Anhieb geklappt hat. "DVD-Lesefehler"..., mehrmals versucht, dann ging es plötzlich. Bin gespannt ob es so bleibt, aber bisher passt das, wenn auch etwas langsam und laut. Aber ok, damit kann ich leben. Bei den Ansagen ist mir auch kein Fehler aufgefallen, funktionieren also. Einzig beim 300m und 1km Maßstab bleibt die Karte leer, das scheint ein bekannter Fehler zu sein. Kann ich aber auch mit leben.

Fazit: Für gut 40,- passt das schon. Alternative gibt es ja wohl sonst keine, die 60,- DVD aus Irland (über ebay) ist vermutlich identisch.
Nur zur Info, wer noch zögert dort zu ordern. Kann man also guten Gewissens empfehlen!
 
Na dann hoffe ich du hast dauerhaft Erfolg....hast du auch den Effekt wenn eine Ansage kommt die etwa "links Richtung Wien" ist. Ich habe bisher leider dann immer die Ansage "links Richtung Richtung"....
 
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Aussage von Orio Switzerland AG vom April 2015:
Betreffend den Strassenkarten ist es so, dass die Navteq für Saab keine Strassenkarten mehr herstellt und damit liefert. Der letzte Strassenkarten Update ist von 2010 mit der Artikelnummer P/N 12825513. Zwischenzeitlich aber konnte man über das Internet Kopien (Strassenkarten 14/15) bestellen doch jetzt ist das nicht mehr möglich bzw. von Navteq eingestellt. Doch wer sucht (via Google) findet oder wird fündig. Dabei zu beachten ist, dass die Kopien die über das Internet bestellt werden möglicherwiese nicht alle Funktionen aufweisen bzw. auch fehlerhaft sein können und ist in der Verantwortung der Besteller.

Etwas befremden jedoch die Aussage von Delphi Deutschland. Auf Delphi.com ist ja wohl eindeutig unser Navi abgebildet. Auf die Nachfrage bei Delphi Deutschland ob man neuere DVDs bekomme kam die etwas sehr läunische Antwort:
Sorry, aber wir stellen keine Navis her. Da der Teilehandel sich bei Ihnen nicht gemeldet hat, können die auch nicht helfen
Offensichtlich hat es da jemand nicht nötig um auf doofe Fragen zu Antworten, geschweige denn irgendwie weiter zu helfen.

Da bleibt wirklich nur der Ausweg über die Schwarzbrenner. Eigentlich schade aber was will man wenn die Industrie immer wieder neue Standards entwickelt welche sie ein paar Jahre später wieder fallen Lässt. Gerade Navteq hat diesbezüglich schon einige Dateileichen im Keller liegen asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans.J
Hattest Du direkt an diesen Th. Aurich geschrieben?
Könnte es nicht sein, dass DELPHI den gleichen Rechner (sah vielleicht anders aus) auch bei früheren Audi-Modellen verwendet hat, denn offensichtlich war man da ja auch Lieferant...
 
Vielleicht interessiert es ja. Habe. Ein navi mit dvd-m3.5 Laufwerk. Bei geht's mit der DVD aus Litauen mit den bekannten Fehlern.
Habe davor aber auch mal den Laser getauscht
 
Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er für 60 EUR das Risiko eingehen will. Das Thema Produktbeschaffenheitsmängel bei Raubkopien würde ich persönlich nicht zu sehr strapazieren. Bei mir war der VK im Rahmen seiner Möglichkeiten bisher sehr kooperativ

Ich habe mittlerweile mein DVD Drive durch ein neues ersetzt, jetzt wird die DVD aus Irland einwandfrei gelesen. Die Skalierung funktioniert nicht bei 300m, 1km und 5km, der Rest scheint ok, zwei lange Routen wurden schnell berechnet und waren ok. Die Lustigen 3D Gebäudedarstellungen in der Kölner City bei Maßstäben kleiner 1km sind auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Saab 9-3 EZ 11/2007 zugelegt und bin nun auf der suche nach aktueller Software. Kann mir jemand bei der EZ eine CD-Software empfehlen oder mir seine (Wenn diese nicht funktioniert) mal zum testen schicken?
 
Dass problem mit die kopie DVD aus Litouwen oder aus UK (via Litouwen) ist dass die DVD manchmal nicht gut gebrennt sind ! Sicher mit die laser M3.5 (2007/2008) oder M5 (2009/2010) laufwerk kann es manchmal fehler geben. Ich habe meine eigene kopie gemacht und dieser wurde gelesen weil die "original" via UK ein fehler gegeben hatte. Aber wenn ich die laser erwechselt hatte, konnte auch die UK DVD wieder gelesen werden, aber wie lange? wenn die qualitat offensichtlich schlimmer ist dann meine eigene Kopie !!! Die Letzter karten DVD ist west und Nord, mit karten daten von 10-2015, Ein laser wechsel ist zu emphelen wenn dass bild beim lesen von die kopie DVD heisser und heisser wurde. Lasereinheit revisieren kann fur ca 150 euro !
 
Gibt´s nicht die Möglichkeit an eine digitale Sicherheitskopie von einer dieser ominösen DVD´s zu erlangen?

LG
 
Meine DVD aus UK produziert mittlerweile Lesefehler, trotz neuem DVD Laufwerk. Ich werde wohl mal eine Sicherheitskopie machen. Welche Rohlinge eignen sich dafür ? Hat schon jemand Erfahrungen mit selbstgebrannten gemacht ? Ich habe den Eindruck nicht jeder Rohling ist den extremen Bedingungen im Auto gewachsen, die Temperaturen im Laufwerk schwanken schon recht stark.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das nicht alle Sprachkommandos mit der UK DVD funktionieren und nicht alle Straßen dargestellt werden. Wie ist das bei der Litauen DVD ?
 
Ich habe für meine anderen Automobile noch das "G" am Start - habe es aus dem SAAB wieder entfernt, da es kaum/keine Unterschiede gab - das nu ein Kreiverkehr statt links abbiegen da ist, erkenne ich als SAAB-Fahrer auch - und die wenigen Umfahrungen der Dörfer geht auch - mit gesundem Menschenverstand - bei mir bleibt die Original-CD im Schacht - ist eh nur eine Orientierungshilfe....
 
Ich hab mit Verbatim 8x DVD-R DL gute Erfahrung gemacht, allerdings wird nicht jeder Brenner das Ding kopieren können, da der Booktype DVD-ROM gestellt werden muss. Brenner die das noch können gibt es bei eBay, NOS ab 300€ oder mehr.
 
Ja auch die DVD aus Litauen hat dieser problemen. Die letzter DVD Nord Europa v2 kann auch nicht (einfach) kopiert werden ! Aber die kopie qualitat geliefert ist sch......... !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine DVD aus England wird bei mir leider auch nicht gelesen. Lässt sich das Laufwerk einfach kein ROM vorgaukeln, oder woran genau liegt das "nicht Erkennen" der Update DVD? Die Daten habe ich von der Update DVD herunter ziehen können. Auch nach erneutem Brennen funktioniert es leider nicht (Verbatim 8x DVD +R DL).

Gibts noch weitere Ideen?

LG

EDIT: Jetzt habe ich gerade die Update DVD nochmal probiert und sie funktioniert. Wie kann das denn jetzt sein? Nach erneutem Starten des gesamten Systems erkennt das Laufwerk die Update DVD dann wieder nicht.... Das muss doch irgendwie hinbekommen zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben