Getriebeölstand messen

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
165
Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo möchte an meinem 93 den Getriebeölstand messen,es gibt aber keinen Messtab dafür ,es ist ein Automaticgetriebe ,an meinem 95 ist ein Ölmessstab verhanden Gruß stefan
 
Falls es sich um das 6gang Getriebe mit Tiptronic handelt, so ist da kein Ölmessstab vorhanden. Es ist nicht mal ein Ölwechsel vorgesehen.. Sonst wird der Füllgrad durch die Ablassschraube recht kompliziert geprüft, so dass die meiste Werkstätte einfach messen was sie rausgelassen haben und füllen die selbe Menge nach..
 
Beim 5-Gang Automatikgetriebe FA57 gibt es einen Messstab zur Kontrolle, beim 6-Gang Automatikgetriebe AF40 gibt es keinen Messstab, da wird das mit einer Prozedur die im WIS beschrieben ist kontrolliert...........

Gruß, Thomas
 
Ich hänge mich nochmal dran.
Wollte heute mal alle Flüssigkeiten kontollieren , aber kein Messstab gefunden.
Saab 9-3 II Vect./Kombi Bj.2007 2.0T Automatic , habe ich auch keinen ?
 
Häng mich hier mal rein.. Brauch ich zum Getriebeöl Wechsel das Tech2.....5GANG AUTOMATIK.... Oder geht es auch ohne?
 
Weiß ich aus dem Kopf nicht genau, kann ich aber nachgucken……

Gruß, Thomas
 
@john loc auf dem Bild sieht man zwei Markierungen "COLD" und "HOT"
Ich würde sagen wenn das Auto kalt braucht man TECH 2 nicht, ansonsten ja. Warten wir was Thomas dazu sagen kann, da ich kein WIS habe.
In der Anleitung (link) oben wird Tech2 benötigt um Stand im warmen Zustand zu messen.

Generell, wenn das Getriebe trocken ist, wird Ölstand sich nicht gross ändern. Ansonsten bei nächster Inspektion Stand prüfen lassen oder ersetzen lassen (kostet ca. 100 bis 150 EUR)

grüsse
 
Wie finde ich raus, welches Getriebe ich genau habe ? Danke
 
@homeboy7777 : Schick mir mal Deine VIN per PN……

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas, wo sitzt bloß der Messstab ? Im Manual ( das in der Mappe ) steht nix, oder ich bin blind :cool:
 
Hast PN............

Gruß, Thomas
 
Evtl.ne blöde frage aber...

Wie sieht es mit Schalter aus?

EZ 10.2007
MY05
1.8t


Gruß:tomato:
 
Gibt keine blöden Fragen……5 oder 6-Gang?
Dann gucke ich mal nach……

Gruß, Thomas
 
... Überlege ob ich Wechsel... Wäre mal dran 145tkm:rolleyes:.. Deswegen ja die Frage wegen tech2.. Wenn nicht zur freien Werkstatt.. Wenn doch zu Saab:ciao:!
 
Ich habe auch 5St Automatik und finde keinen Messstab im Kombi...:confused:
 
Zurück
Oben