Ausstattung - Premiumleder Langzeiterfahrung

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen Innenraum zu überdenken. Neben der Vinyl / Lederkombi wurde auch Premium Leder angeboten. Nach Einschätzung eines Händlers ist dieses (Premiumleder) nicht Langzeittauglich, da die Farbe nur lackiert ist. Hat hier jemand Erfahrungen? Wie sehen die Sitze nach ein Paar Jahren aus?

Beste Grüße

Martin
 
2008er Premiumleder mit ~100k sieht aus wie neu, lediglich die Wange beim Einstieg fahrerseitig ist etwas arg zerknautscht und die Fäden fangen an etwas zu "fransen", aber nicht rissig o.ä.
 
Danke, habt's Ihr helles, oder dunkles Leder?
 
dunkel, schwarz, jet black, Turbo X, DARTH VADER ... was sonst? :biggrin:
 
Es gab es auch in Beige ;)
 
Soweit ich weiß sind alle neueren Fahrzeugleder beschichtet und nicht durchgefärbt. Auch wenn das Leder hier bei uns nicht mehr in der obersten Liga ist (und übrigens auch nicht in der untersten, eher so im soliden Mittelfeld), würde ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen. Normale Gebrauchsspuren fallen einfach in die Kategorie "Patina".
Wichtiger ist die regelmäßige Pflege; übrigens gibt es auch Lederversiegelungen für die Problemzonen.
 
6 Jahre, 215000 km, keine farblichen Veränderungen, nur leichte Abnutzung. Die Sitze sind dunkelgrau.
 
Hi, ich habe das helle Premiumleder seit 170k und 7 Jahren. Der Fahrersitz hat ein wenig Patina, ist aber nicht gerissen. Der Beifahrersitz sehr wenig abgenutzt, die Rücksitze Auslieferungszustand, da nicht benutzt.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

LG Thomas
 
Mein Premium Leder Beige nach 115tkm :top:
Immer gut mit Leder Pflege behandelt

image.jpeg
 
So sieht mein Standard-Leder nach 8 Jahren und 70tkm auch aus...
 
Hab in meinem CV MY 08 auch das beige Premiumleder, sieht nach 165tkm immer noch sehr gut aus. Was mir besonders gefällt ist, dass die Innentaschen an den Rücklehnen auch aus echtem Leder sind. Das war beim Vorgänger (9-5 MY 00) nicht der Fall - es ist also nicht überall gespart worden...
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Besonders das Bild war sehr aufschlussreich.
 
Eine Frage noch, mit welchen Produkten pflegt/ imprägniert/reinigt Ihr euer Premiumleder? Ist ja Semi-Anilin, das heißt ja offenporig und nicht geschlossen wie das Standard Leder. Bedarf dies nicht spezielle Produkte?
 
Ich verwendete für alle meine Ex-Saabs, sowie für meinen Aero jetzt "Amor All" Pflegelotion zum auftragen. Bin damit sehr zufrieden und hab die letzten 8 Jahre gute Erfahrung damit gemacht.
 
@ThePraetor , hast du auch das Premium Leder? Das ist von der Beschaffenheit nämlich ganz anders als die klassischen Leder von Saab. Meine bisherigen Saab Leder waren Glatt und glänzend. Das neue ist matt.
 
Ich benutze effax Lederbalsam - kann nichts negatives darüber sagen.
 
Ich nutze immer die Produkte vom Lederzentrum, Leder Protector, Leder Reiniger mild und das Elephant Lederfett.
Das funktioniert bestens bei mir.
 
@Quantum
erster Saab war ein MY02 9-5, der hatte eh noch ganz anderes Leder
zweiter Saab war ein MY08 9-3 scandic mit premium leder aber glatt.
dann eine chrombrille MY07 volle Hütte.
und jetzt MY09 9-3 Aero aber nur Teilleder.

Hatte das armor all also schon recht vielfältig im Einsatz.
 
Zurück
Oben