Windschutzscheibe - gibt es die noch??

Hab schon 3x Frontscheibe getauscht, aber vorsichtshalber noch nie das Gummi.
 
Die Erfahrung mit der Gummi-Qualität machen zur Zeit alle. Aber da kann Skandix nix für. Die Listen nur (sollten aber vielleicht mal in absehbarer Zeit auf den Qualitäts- vs. Haltbarkeitsunterschied zur Originalware hinweisen!) Egal ob Schaltstangendämpfer, Dichtungen, Manschetten oder Keder. Was derzeit (in China?) produziert wird, ist definitiv Müll (und sollte auch als solcher gekennzeichnet sein). Geht anderen Marken übrigens genauso. Aber: besser schlechte Qualität, die dann häufiger getauscht werden muss, als gar keine Teile mehr und Auto steht. :mad:

Links Auspuffgummi Saab 26 Jahre alt - Rechts Auspuffgummi ATU 2 Jahre alt.
Es gibt inzwischen allerdings zahlreiche täuschend echt aussehende Gummis, die genauso Schrott sind.


Auspuffgummi.jpg
 
Danke Euch!
Habe zwar schon viele Scheiben getauscht. Mit Gummi, geklebte - egal.
Trotzdem die Frage!
Muss beim Saab was spezielles beachtet werden.
Oder einfach wie bei allen anderen, im Gummi sitzende Scheiben behandeln?
Ist ein 92er ohne Airback.

Aktualisierung!!
ok! vergesst die Frage!!
war ja schon anfänglich des Themas ausreichend beantwortet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung und Wasser im Fußraum kann ich sagen, ein zusätzliches Abspritzen des Scheibengummis außen in den unteren Ecken der Scheibe macht die ganze Aktion noch haltbarer.
Oft läuft das Regenwasser um die Glasscheibe und nicht unter dem Rahmen durch.
 
was meinst du mit "abspritzen des Scheiben Gummis"? "
"Reinigen"?
 
Klingt für mich nach tupfbarer Scheibendichtung
 
Wer ist denn der Hersteller ... ?
2006 habe ich 99 Frontscheiben in bronze gekauft, meine die wären "normal" gewesen.
Die 99/900 Colorscheiben sind beim durchgucken im ausgebautem Zustand eh ziemlich blass .... die älteren in grün sind noch blasser ...
Werd mir beim nächsten Garagenbesuch mal die Herstellermarken angucken.
 
Essig vernetzende Silikone haften nicht auf Gummi, dann eher was zb. von Otto-Chemie was Neutralvernetzend ist wie Ottoseal oder Ottocoll.
 
Erkenntnis des Tages: es sind mindestens 2 verschiedene Scheiben für den 900 in bronze lieferbar. Also zumindest wenn wir nicht die letzten Exemplare bekommen haben :biggrin:
Pilkington und Safevue - ob es tatsächlich 2 verschiedene Scheiben oder nur unterschiedliche Labels sind kann ich nicht sagen.
Original ist wohl Sekurit.
 
Also Pilkington Frontscheibe bronce mit Grünkeil gibt es immer noch. Etwas schwieriger ist die Heckscheibe in bronce zu bekommen.
Und Abspritzen heißt bei mir mit spezieller ( Tupfbarer ) Windschutzscheiben Dichtmasse die Fensterecken dicht zu bekommen. Jenachdem ob
die alte, oder eine neue Fensterdichtung verbaut wurde.
Kann man auch bei Wohnwagen Dachluken benutzen.
 
Ich kenne grün mit Blaukeil, bronze mit Blaukeil, und es gab mal klar mit Grünkeil ...
Heckscheibe CC/Sedan habe ich ewig lange inseriert gehabt, die CC Heckscheibe dann tatsächlich mal verkauft ...
Merkwürdig dass es für die Saab 90 Fahrer anscheinend nicht interessant ist Colorglas zu verbauen.
Saab 99 2/3door mit Colorglass aufzubessern ist etwas schwieriger.
Schont die IA wenigstens ein bißchen und lässt den Wagen wertiger erscheinen .... (Rundum-Color) ...
Frühachtziger GL/GLs/GLi wurden meist noch mit Klarglass ausgeliefert und sieht man kaum noch ... hätte dort den gleichen Effekt...
 
Mein Eindruck ist, dass man teilweise schon sehr genau hinsehen muß, um das Grün der Colorverglasung aus den frühen 80ern zu erkennen.
Wobei das Gün mit Grünkeil aus dem Unfall-GLi sicherlich auch keine Werksausrüstung war.
 
Mein Eindruck ist, dass man teilweise schon sehr genau hinsehen muß, um das Grün der Colorverglasung aus den frühen 80ern zu erkennen.
Wobei das Gün mit Grünkeil aus dem Unfall-GLi sicherlich auch keine Werksausrüstung war.
Da hilft wirklich manchmal nur ein Stück weißes Papier :)
Immerhin sieht man von aussen mit der kompletten Draufsicht ( und auch nur als Kenner ) dass das Auto Colorverglast ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Achtung bei *Keil, der ein oder andere sieht dann nix mehr.. ich z.B. schau recht weit oben durch die Scheibe....
 
Geht dann nur noch bei Sonnenschein...ohne Sonnenbrille :cool:
 
Und Achtung bei *Keil, der ein oder andere sieht dann nix mehr.. ich z.B. schau recht weit oben durch die Scheibe....
Beim 99/90 schlimmer als beim 900, genau genommen Kontraproduktiv. Sieht aber schicker aus :)
Kostet sogar Aufpreis mein ich ... muß mir die Rg. noch mal angucken ...
 
Zurück
Oben