Getriebe/Ma - Getriebe singt!

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Guten Tag aus der Schweiz
Habe wieder einmal eine Frage...das letzte mal habe ich super Infos bekommen. Danke nochmals..
Ich habe einen Saab 96 Jg. 74. Das Getriebe singt ab 70/80 KM schon sehr laut. Was kann ich dagegen machen? Wo könnte man sein Getriebe überholen lassen. Leider gibt es in der Schweiz nur noch sehr wenige 96er. Gibt es ev. auch noch Austauschgetriebe oder sonst noch einen Trick. Schalten lässt er sich sehr schön und dank dem Tipp vom Forum mit dem Flexroh (Auspuff) bin ich mit meinem Wägelchen auch sehr happy. Leider stört das "Singen" schon sehr. Danke schon einmal für die Hilfe. Grüsse Thomas
 
Onno Kemping in 7051 Vaarseveld NL hat gebrauche und überholt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue es sehr gerne an. Nächstes Jahr sind wir in Holland und könnte es natürlich super verbinden. Vielen Dank für den Tipp. Grüsse
 
Rein van der Pol in NL Achterberg überholt Getriebe, kostet wenn ich ihn richtig verstanden habe ca. 500€
 
Macht eigentlich Dirk Repschläger noch Getriebe?

Ciao!
 
Rein van der Pol in NL Achterberg überholt Getriebe, kostet wenn ich ihn richtig verstanden habe ca. 500€
Hallo, Vielen Dank. Gibt es auch eine Adresse. Habe ihn leider im Netz nicht gefunden. Vielen Dank. Freundliche Grüsse aus der Schweiz
 
Fürs Erste würde ich mal das Öl wechseln!! Syngear 70-90 ist die beste Wahl. Und Vorsicht, nicht überfüllen das mögen die 96er Getriebe gar nicht. Wechselmenge ~1,5L. Unter Umständen hilft das schon!!
 
Du kannst auch das alte Getriebeöl ablassen, dann das Getriebe mit Petroleum füllen, das Auto im 4. Gang ein bisschen herum schieben (nicht fahren!), dann die Brühe wieder ablassen. Beide Stopfen offen lassen, ein paar Stunden warten, dann mit Getriebeöl befüllen, ein paar km langsam fahren, Öl wieder ablassen und frisches Öl rein.

Sehr gute Erfahrung habe ich auch damit gemacht: http://triboron.de/html/produkte_getriebeoeladditiv.html

Macht eigentlich Dirk Repschläger noch Getriebe?

Ciao!
ja
 
Vielen Dank für die guten Tipps. Werde es einmal mit dem Wechsel probieren, ev. auch mit dem Petrolium.........Aber danke schon einmal an alle. Grüsse aus der Schweiz und ev. ist ja auch einmal ein Saab 96er Freund an der Oldtimerklassik am Bodensee. Kann ich nur empfehlen......
 
Achtung in das Getriebe 96 ers gehört auf keinen Fall Motoröl!!!!!
 
Rein v.d.Pol
Cuneraweg 116
3911 RP Achterberg
+31(0) 317 612901
 
Fürs Erste würde ich mal das Öl wechseln!! Syngear 70-90 ist die beste Wahl. Und Vorsicht, nicht überfüllen das mögen die 96er Getriebe gar nicht. Wechselmenge ~1,5L. Unter Umständen hilft das schon!!
Hej, Ich wollte nächstes Jahr mal das 50 Jahre alte Getriebeöl von meinem Erneuern, geht das Syngear 70-90 auch für die 3 Ganggetriebe? :fisheye:
 
Weils zum Thema lasse ich das hier mal kurz aufleben...

Fürs Erste würde ich mal das Öl wechseln!! Syngear 70-90 ist die beste Wahl. Und Vorsicht, nicht überfüllen das mögen die 96er Getriebe gar nicht. Wechselmenge ~1,5L. Unter Umständen hilft das schon!!

Ich hatte bei meinem 96er schon selber Ölverlust im Getriebebereich festgetellt, konnte aber mangels Platz, Ausrüstung und Wissen nicht nach der Ursache suchen. Die Werkstatt hat das jetzt natürlich genauer betrachtet und nach Aussage rd. 4 Liter (!) Öl aus dem Getriebe geholt. Danach hat der Wagen (wegen Urlaubszeit in der Werkstatt) eine zeitlang gestanden und es scheint wohl, dass der Ölverlust erledigt ist. Mich interessiert natürlich welche Spätfolgen ich eventuell noch zu erwarten habe. Wirklich selber gefahren ist das Auto damit vielleicht 5-10 km (wenn überhaubt).

Danke und Gruß
 
Die haben aber nicht das Motoröl abgelassen???? 4 Liter bekommt man da kaum reinasdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob die entnommene Öl-Menge tatsächlich gemessen oder nur grob geschätzt wurde. Die Aussage am Telefon war jedenfalls, dass das Getriebe randvoll war. Wenn ich den Wagen abhole, werde ich jedenfalls nochmals genau nachfragen.
 
Zurück
Oben