Auspuffknallen beim Start

Hallo Leute,
vielen lieben Dank nochmal für Eure Hinweise. Es war alles weg, nun ist es kälter und das Knall-Phänomen ist wieder da....werde tatsächlich mal die Einspritzventile tauschen, sind die ersten seit 1995 und 281.000 km...:-)
Viele Grüße
Wolfram
 
Kann es sein, das es eine def. Membran im Benzindruckregler ist und sich Benzindampf in den Ansaugtrakt (der Regler hängt beim 9000 sicherlich auch an der Drosslklappe) schmuggelt? (dann aber auch in Verbindung mit leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch)
 
@Rene´ : sorry für die späte Antwort und vielen lieben Dank für Dein Angebot, blöder weise hatte ich schon vier neue Düsen gekauft.....als Berliner könnten wir ja mal anpeilen, uns auch mal persönlich auszutauschen, was meinst Du?
@REDxFROG: Benzinverbrauch ist eigtl. seit Jahren top, auch hier gibt es aktuell keine Auffälligkeiten, werde das aber trotzdem mal checken.

Aug jeden Fall freue ich mich immer sehr über die vielen sehr hilfreichen Hinweise, vielen Dank !
 
noch eine Fortsetzung zum Thema: die Düsen habe ich komplett gewechselt (ist ja nach zwanzig Jahren vielleicht grundsätzlich nicht verkehrt), aber das freundliche Knallgeräusch hatte ich gestern abend wieder einmal. Die Düsen können es also definitiv nicht gewesen sein. Allerdings habe ich letzte Woche vor dem Einspritzdüsentausch beim Starten nicht nur das Kupplungspedal durchgedrückt, sondern auch ganz ganz wenig Gas gegeben - Ergebnis : kein Knallen...Aufgefallen ist mir noch, dass er erst "knallt", seitdem ich diesen Walker-Billig-Endtopf verbaut hatte. Vielleicht liegt es ja sogar daran....
 
Mein Aero knallt auch ab und zu. Hatte es ehrlich gesagt bis jetzt immer darauf geschoben, dass die 3 Zoll Tüte von JT schon etwas älter ist. Naja, gibt schlimmeres.
 
noch eine Fortsetzung zum Thema: die Düsen habe ich komplett gewechselt (ist ja nach zwanzig Jahren vielleicht grundsätzlich nicht verkehrt), aber das freundliche Knallgeräusch hatte ich gestern abend wieder einmal. Die Düsen können es also definitiv nicht gewesen sein. Allerdings habe ich letzte Woche vor dem Einspritzdüsentausch beim Starten nicht nur das Kupplungspedal durchgedrückt, sondern auch ganz ganz wenig Gas gegeben - Ergebnis : kein Knallen...Aufgefallen ist mir noch, dass er erst "knallt", seitdem ich diesen Walker-Billig-Endtopf verbaut hatte. Vielleicht liegt es ja sogar daran....

Am Endtopf liegt es eher nicht. An meinem 2,3 turbo CS My94 knallt es auch nach Wechsel auf eine ABE-konforme Bosal-Edelstahlanlage munter weiter....
 
Keine Ahnung, hat mir mein Schrauber von seinem Großhändler besorgt. Kostet knapp 500€ plus Einbau. ABE ist eingeschlagen, TÜV ist gerade neu. .... Gerade die Rechnung rausgesucht: nix bosal sondern imasaf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet knapp 500€ plus Einbau.
Da hätte ich dann lieber noch ein paart Euronen rauf gelegt, und wirklich VA mit ABE genommen.

15081502.JPG


Aktuell siehe z.B. hier: http://www.saab-cars.de/threads/edelstahlauspuffanlage-fuer-9000-turbo.56202/
 
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Ist die imasaf denn schlecht? War, wie man sieht, ne größere OP, da Flexrohr auch durchgebrochen war, ist also quasi alles neu, vom turbo bis zum Endrohr....wieviel € hätte ich denn da noch drauflegen müssen? Die Imasaf ab bzw inkl. Mittelschalldämpfer hat 270€ gekostet..
 
Ich führe mal weiter fort.
Ich habe meinen 9000 etwas vernachlässigt, was nicht heißen soll dass ich mich nicht um ihn gekümmert habe.
Eher, ich habe ihn seit einem Jahr nur 2500KM bewegt.
Heute morgen knallte es wieder aber etwas dumpfer,
Diesmal aber in Begleitung einer fetten weißen Wolke wie bei Laderschaden.:eek:
Der MHI war neu, original und ist 80.000 gelaufen. Neues Öl spätestens bei 8K.
Den schließe ich mal grundsätzlich aus, pack da morgen aber mal rein.
Kopfdichtung ?! und gar nichts mit dem Knallen zu tun?
Danach fahrend, überhaupt keine Auffälligkeit.

Will er mir nur zeigen dass ich Ihn auch mal wieder lieb haben soll:tongue:
 
Yepp, die Saab-Inschinöre haben mit dem Knallen eine " Hab-mich-lieb"-Funktion eingebaut. Kein Grund zur Sorge....
 
Bei der Suche nach einer Ursache für das gelegentliche Knallen unmittelbar beim ersten Schlüsseldreh nach längerer Standzeit bin ich nun auch hier gelandet.

Einen zweiten Thread hab ich dazu gefunden: https://www.saab-cars.de/threads/fehlzuendung.26400/
Dort wurden noch KWS und EVAP-Ventil angeschuldigt...
Aber auch meine erste Vermutung wäre ein undichtes Einspritzventil gewesen - aber der Bericht hier in #25 und in dem anderen Thread scheint das ja nicht zu bekräftigen.

So wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen was Neues zu dem Thema gibt, und ansonsten bleibt erstmal nur, mich in die Reihe der Betroffenen einzureihen.

Auffällig ist übrgens, wenn man der Suche glauben darf, dass nur 9k betroffen zu sein scheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 9000 aeros von MY 94 hatten BEIDE die Marotte, nach dem Tanken mit einem Knall von der Zapfsäule zu verschwinden.
Würde in Richtung EVAP deuten.
Aber weil es immer nur direkt nach dem Tankvorgang war...habe ich mir keinen Kopf gemacht.
 
Ich hatte das bei 3 9000ern ( CC, CS, Aero ) nur einmal beim Aero. Nach dem Austausch der Einspritzleiste (samt Düsen) war der Spuk vorbei.
 
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