Bereifung

Die Michelin hatte ich zu Anfang in 17'', waren ganz anständig, aber etwas poltrig. Dann lief mir rechtzeitig vor der Umrüstung auf Sommerräder ein unverschämt günstiger Satz 19'' Edge mit Goodyear Eagle NCT über der Weg, so dass die Michelins auf den 17'' Felgen Platz für die Winter-Michelins gemacht haben, die sind übrigens top!
 
Eagle NCT ? Die werden schon seit einer Weile nicht mehr produziert?!
 
Sorry - Eagle F1, NCT hatte ich auf dem 9-3
 
Meine Erfahrung mit den Michelin Primacy 3, 245 / 45 R18, die Ende August wegen Panne zwei Contis ersetzten, haben nach 8 Monaten und knapp 14.000 km auf der Vorderachse eine Profiltiefe von 3,6 mm :mad:
Die Contis (Erstbereifung), die einen Sommer vorne und zwei Sommer hinten drauf waren haben jetzt nach ca. 30.000 km/Sommer eine Profiltiefe von gut 5 mm.

Ich war heute beim Händler und habe gefragt, ob mit den Michelins alles in Ordnung sei? Er hat mir Angeboten, wenn ich die Winterreifen drauf habe schicken wir einen Reifen ein, aber ich brauche mir eigentlich keine Hoffnung machen, dass Michelin bei neuen Reifen dann irgendwelche Zugeständnisse macht.
 
Die Contis (Erstbereifung), die einen Sommer vorne und zwei Sommer hinten drauf waren haben jetzt nach ca. 30.000 km/Sommer eine Profiltiefe von gut 5 mm.

Warum die neuen vorne, die älteren hinten?

Soll man doch umgekehrt halten, oder...? Sprich die Reifen hinten sollten immer gut sein, egal ob ein Fahrzeug Heck- oder Frontantrieb hat.

...oder irre ich mich?


Ich habe im Sommer die Michelin's drauf. Da mein Aero aber leider kein DriveSense Hat, wäre ich auf jeden Fall dankbar über jeden Tipp, welcher dazu beitragen kann, das "Gepoltere" etwas in den Griff zu bekommen bzw. reduzieren zu können. Das ist das Einzige, was mich an diesem Fahrzeug wirklich nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die neuen vorne, die älteren hinten?

Soll man doch umgekehrt halten, oder...? Sprich die Reifen hinten sollten immer gut sein, egal ob ein Fahrzeug Heck- oder Frontantrieb hat.

...oder irre ich mich?

Da hast Du schon recht, dass die besseren hinten drauf sollen, damit er nicht übersteuern kann, sondern nur untersteuert.
Dagegen spricht generell allerdings ein längerer Bremsweg.

Ich habe sie aus dem Grund vorne drauf gemacht, weil die Reifendurchmesser beim Allrad alle möglichst gleich groß sein sollten. Ich glaube, um die Differenziale nicht so sehr zu belasten. Und da die vorderen bekanntlich schneller verschleißen . . .

Dazu will ich noch sagen, mit eingeschaltetem ESP kommt der 9-5 maximal ca. 30°. Zumindest habe ich es noch nicht weiter geschafft / übertrieben, weder im Winter, noch im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es seit ewig so: Besseres Profil auf die Antriebsachse.
 
Also ich tausche eigentlich auch immer vorne und hinten, allerdings fahren sich die Schlappen auf dem 9-5 II so gleichmäßig ab, dass das eigentlich müßig ist.
 
Wichtig ist das hinten "GUTE" Reifen sind, nicht unbedingt die besseren.
mit schlechten Reifen hinten bricht der Wagen leicher hinten aus, was sehr gefaehrtlich sein kann.
Ich kenne es seit ewig so: Besseres Profil auf die Antriebsachse.
Das galt früher, als sowieso alle noch Heckantrieb hatten, wie Du schon schreibst, seit ewig ;)
 
Hi Ihr,
habe Fulda als Winterschlappen, muss mal sagen, die sind mir mal um Welten lieber als die Golf Bereifung von der Dienstkiste. Meinem XWD is das sicher egal, die Dinger poltern halt n bissel, aber beim Golf..., ist n anderes Fahrgefühl....
 
Zurück
Oben