Öl - Ölwanne reinigen

Registriert
13. Dez. 2014
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Irgendwo hier im Forum hat jemand mal erklärt mit welchen Hausmitteln er seine Ölwanne wieder in Neuzustand verwandelte (Hochglanz)... ich finds aber ums verrecken nicht mehr....

Welche Mittel sind geeignet/ungeeignet?? Spülmaschine? Topfreinigungspads? Zahnpasta oder WC-Reiniger??

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!!!

Grüße,

Albrecht
 
Erst mit Diesel oder Kaltreiniger und danach Backofenspray.
 
@ schwarzersaab: genau das wars, was ich im Kopf hatte...

Hab nun nach Kaltreiniger, Bremsenspray, Diesel; Verdünnung,... die erste runde Spülmaschine hinter mir mit sehr schönem Ergebnis, jetzt 2. Runde um 180° gedreht, weil eine Seite noch sehr unsauber...
 
Man kann da echt ne Philosophie draus machen - habe ich den Eindruck.:rolleyes:
Bremsenreiniger, Aceton druff - einwirken lassen und schrubben - und gut is, alles wird sauber.
 
............. und wer einen Kompressor hat, strahlt die Wanne mit Backpulver... oder besser gleich das große Gebinde (Strahlsoda) gibt's in der Bucht als 25 KG Sack.

http://www.ebay.de/itm/1-36-kg-25-k...223054?hash=item25986f550e:g:RkEAAOSwzrxUw3iH

Das Produkt ist flüssigkeitenlöslich..... richtet also keinen schaden im Motor an. Damit ließe sich rein theoretisch auch z.B. der Ventiltrieb und der Zylinderkopf von innen in eingebautem Zustand reinigen.
 
@ Bantansai: klär das vorher mal lieber mit deiner besseren Hälfte ab... Nach dem ersten Durchgang hat die Maschiene recht komisch dieselig gerochen.... Ich hab da seit gestern eine eigene "Werkstattspülmaschine" die über 8 Jahre ungenutzt in der Kellerküche stand....

@ vinario: hab vor nem guten Jahr bei meinem 900 II die Prozedur gemacht, war okay. Nun war bei meiner Holden am Volvo 850 die Ölwanne undicht, eigentl. nur wegmachen, neue Dichtmasse und gut. Die sah aber innen ähnlich aus wie beim Saab, desshalb reinigen, nur: beim Volvo sind die Bleche innen vernietet, kein zerstörungsfreier AUs und Einbau möglich, somit unter den Blechen keine "mechanische Reinigung" (schrubben) möglich...

@hundemumin: hab schon mal davon gehört, dachte an verarsche... Hast du Erfahrungen damit? Werd mich da mal kundig machen, sicher hier und da gut einsetzbar...
 
ich würde das bei mir in der Firma machen.. da hab ich n Becken 12m lang mal 2m breit, 3 m tief, mit alkalischem Entfetter P3 bei 80 Grad C.. da bekommst du eine neue Wanne zurück.. und wenn es Not tut, gern auch noch mal in das Nachbarbecken mit 25% Schwefelsäure bei 60 Grad.. :), anschliesend mit Wasser spülen.. fertig !
 
@ Bantansai: klär das vorher mal lieber mit deiner besseren Hälfte ab... Nach dem ersten Durchgang hat die Maschiene recht komisch dieselig gerochen.... Ich hab da seit gestern eine eigene "Werkstattspülmaschine" die über 8 Jahre ungenutzt in der Kellerküche stand....

@ vinario: hab vor nem guten Jahr bei meinem 900 II die Prozedur gemacht, war okay. Nun war bei meiner Holden am Volvo 850 die Ölwanne undicht, eigentl. nur wegmachen, neue Dichtmasse und gut. Die sah aber innen ähnlich aus wie beim Saab, desshalb reinigen, nur: beim Volvo sind die Bleche innen vernietet, kein zerstörungsfreier AUs und Einbau möglich, somit unter den Blechen keine "mechanische Reinigung" (schrubben) möglich...

@hundemumin: hab schon mal davon gehört, dachte an verarsche... Hast du Erfahrungen damit? Werd mich da mal kundig machen, sicher hier und da gut einsetzbar...
Hab ich geklärt. Ich darf.
Das Teil steht in der Garage und ist eben nur dafür da :- )
 
@Sauwuz : schau mal hier ->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
wir haben zwar langsam "Thema verfehlt", aber wenn das Soda auch noch U-Schutz wegkriegt, dann isses das Trockeneisstrahlen für Heimwerker... Geht das mit einer "Sandstrahlbecherpistole"?? Dann bestell ich nachher mal testweise nen Sack...

DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Sauwuz
geht leider nicht mit dem U-Schutz entfernen. Selbst beim Trockeneis gibt es grenzen wenn es sich um zähen Belag handelt, habe mal versucht Brandschutzfarbe vom Stahlträger zu entfernen, ging fast gar nicht:mad:
Sodastrahlen ist perfekt zum Säubern von Motoren. Habe es mit der Pistole aus der Sandstrahlbox versucht die hat aber zu viel Material verbraucht... Werde mir mal eine von Becher von JWL bestellen.
 
und einen leichten Ölfilm findet man immer..............
ja, eigentlich langt eine Fahrt bei Regen. Wie man bei mir auf dem Foto sehen kann. So eine spitzzüngige Antwort hätte ich von dir auch erwartet:biggrin: :rolleyes:
Aber trotzdem... Eine Ölwanne in die Spülmaschine ist totaler overkill. Wenn man doch gerade dabei ist, warum nicht gleich auch die Kolben in die Spülmaschine, damit das Verdichtungsverhältnis wieder stimmt.

PS: Ölwanne ins Ultraschallbad ist die eindeutig beste Lösung und professionell - so große Bäder haben aber nicht alle Werkstätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine Kaffeemaschine in der Halle..............:biggrin:
und den Wasserkocher nutze ich auch mal für andere spielerein!

Solange die Gerätschaften nicht wieder im normalen Küchenbereich landen, alles tutti......entspann dich!

Ich nehme Diesel und das reicht mir!
frei nach dem Motto #7
 
Wir haben in der Firma einen superguten Kaltreiniger……der löst sogar festgekokten Rückstand, und das ist schon ein echt fieses Zeugs……einfach wirken lassen, ausspülen, blitzeblank……da hab ich selber schon gestaunt……

Gruß, Thomas
 
Die Profis, die die Lüftungen von Restaurants reinigen nehmen Rauchharzentferner (sollte man, glaube ich, beim Gastrogroßhandel finden). Hab mal draufgeguckt. Müsste eigentlich das gleiche sein wie ein sehr bekannter Abflussreiniger. Das Zeug ist nur höllisch aggressiv. Also Handschuhe und Brille!
 
Schon spannend so eine Ölwannenreinigung:cool: Vielleicht noch Elektropolieren?!
 
Zurück
Oben