Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

OCR ist das stichwort.... Du brauchst ein OCR tool....
 
OCR ist das stichwort.... Du brauchst ein OCR tool....

Für dieses Jahr eh erledigt, habs die Nacht alles per Hand (StrgC StrgV) gemacht, aber schön ist das echt nicht.

Hm, aber OCR macht doch aus Pixeln Textdaten, oder?
Ich brauch das praktisch genau umgedreht, da ja alles schon irgendwie in Textform in Excel / Open Office vorliegt & "nur" noch in Pixel umgewandelt werden muß.

Vielleicht hilft das weiter:?


textfelder.jpg


Auf jeden Fall kann man dem Photoshop auch irgendwelche Skripte füttern, worunter ich mir zwar was vorstellen kann, aber zu dumm bin eins selber zu erstellen, erst recht wenn eine externe Anwendung darin verstrickt ist.

http://www.adobe.com/devnet/photoshop/scripting.html
 
Welches Gerät ? Ggf. kann man da was rettern..... Aber nur wenn ADB aktiviert ist.
hast Du schonmal mit contacts.google.com geprueft, ob die Kontakte da sind?

Was ist denn ADB?

Gerät ist ein Samsung Galaxy S3.
 
"Android Debug Bridge", im Menu heisst das meist "Einstellungen - Entwickleroptionen - USB-Debugging".
 
fuers S3 bekommst Du sicherlich sogar ein Ersatzdisplay, weil gängig. Vorausgesetzt es ist ein HW Problem, so wie du es beschreibst.
 
Naja, hat ja immerhin zweieinhalb Jahre gehalten, das Ding...
 
ich find nicht, dass das viel ist ... aber die leute wollen ja samsung preise bezahlen....
 
Technisch hab ich das schon verstanden, aber was soll das ? Warum sollte man sowas tun ?

Das ist die diesjährig eingeführte Kalenderüberraschung (*)....dachte ich kann die in ner Stunde mit drag & drop zusammenkloppen, weit gefehlt :rolleyes:
Alleine für die Überraschung samt Layout und allem was dazu gehört sind bereits rund 30 Stunden drauf gegangen und das ist erst zu 3/4 fertig asdf
Restarbeit ist aber nicht automatisierbar :frown:

Genial wäre wenn irgendwas die Daten aus den Mails in ne Excel kloppen würde, oder gleich direkt in den Photoshop, das ist mir eigentlich egal :biggrin:
Wichtiger wäre mir fast die Mails in die Excel zu bekommen, würde die Sache auch schon erheblich vereinfachen.

Mag sich bitte jemand der Sache in den nächsten Monaten mal annehmen? Das ist echt zu viel Arbeit für eine Nase :redface:

(*) Geheimnis wird in wenigen Tagen gelüftet (und wird auch vorher nicht verraten)
 
Schau dir mal AutoHotKey an: http://www.autohotkey.com/

Damit kann man Macros aufnehmen oder relativ leicht "programmieren". Bei einem bestimmten Hotkey (STRG+SHIFT+1) wird es dann ausgeführt. Vielleicht hilft das schon was, damit kannst du z.B. den gewünschten Text markieren und dann automatisch kopieren, aktives Programm wechseln, neues Textfeld einfügen und den Text rein kopieren lassen.

Für den umgekehrten Fall hätte ich was gehabt, hab mal ein Tool geschrieben, das die Farbwerte aus Bildern als RGB oder Grauwert in die entsprechende X-Y-Excel Zelle schreibt.
 
Das ist die diesjährig eingeführte Kalenderüberraschung (*)....dachte ich kann die in ner Stunde mit drag & drop zusammenkloppen, weit gefehlt :rolleyes:
Alleine für die Überraschung samt Layout und allem was dazu gehört sind bereits rund 30 Stunden drauf gegangen und das ist erst zu 3/4 fertig asdf
Restarbeit ist aber nicht automatisierbar :frown:

Genial wäre wenn irgendwas die Daten aus den Mails in ne Excel kloppen würde, oder gleich direkt in den Photoshop, das ist mir eigentlich egal :biggrin:
Wichtiger wäre mir fast die Mails in die Excel zu bekommen, würde die Sache auch schon erheblich vereinfachen.

Mag sich bitte jemand der Sache in den nächsten Monaten mal annehmen? Das ist echt zu viel Arbeit für eine Nase :redface:

(*) Geheimnis wird in wenigen Tagen gelüftet (und wird auch vorher nicht verraten)


Wenn das Freitext Emails sind die du da hast, also nicht über ein Formular mit fest vorgegebenen Werten oder Gültigkeiten kannste das vergessen... so lange da Menschen hinter sitzen die das ausfüllen sollen kannste 10 mal sagen, dass das EXAKT so aussehen muss und du wirst trotzdem "Ausreißer" dabei haben. Die zerschießen dir dann das schöne Import-Tool was du dir da gebastelt hast.... dann hast du als Ergebnis die Arbeit für das Tool und musst trotzdem manuell nacharbeiten....und frag nicht woher ich das weiß....:rolleyes:
 
...AutoHotKey ...

Woher weiß es welche Zeile / Zelle es in welche Datei (und dabei noch in welches Textfeld) schieben soll?

Wenn das Freitext Emails sind die du da hast, also nicht über ein Formular mit fest vorgegebenen Werten oder Gültigkeiten kannste das vergessen... so lange da Menschen hinter sitzen die das ausfüllen sollen kannste 10 mal sagen, dass das EXAKT so aussehen muss und du wirst trotzdem "Ausreißer" dabei haben. Die zerschießen dir dann das schöne Import-Tool was du dir da gebastelt hast.... dann hast du als Ergebnis die Arbeit für das Tool und musst trotzdem manuell nacharbeiten....und frag nicht woher ich das weiß....:rolleyes:

Kann mir denken woher du das weißt :rolleyes:
Ja, technische Daten, Titel & Freitexte ... technische Daten natürlich bitte alle einzeln für sich :flute:

Hab nach ner Stunde beim Makro aufgegeben, das hat mir alles einanderdurchgewürfelt :thumpdown:

Aber die Idee mit dem Formular gefällt mir gerade sehr gut :top: da gibts doch bestimmt ne Weblösung für? Auf jeden Fall brauchts da ne gescheite Idee für`s nächste Mal.
 
Woher weiß es welche Zeile / Zelle es in welche Datei (und dabei noch in welches Textfeld) schieben soll?

Das wird es nicht wissen, aber du könntest z.B. für deine 3 Textfelder 3 ähnliche Skripte bauen. Ich vermute, du hast einen Set psd Dateien, wo die entsprechenden Textfelder in irgendwelchen Ebenen hängen. Dann markierst du in Excel den Text für Textfeld 1 und drückst den Hotkey 1, Text wird markiert, kopiert, PS geöffnet und jetzt kannst du entweder den Datei öffnen Dialog aufrufen, wo du dann die richtige Datei auswählst oder alle Textfelder für eine Datei nacheinander machen, Text wird eingefügt und gespeichert und zurück zu Excel gewechselt. Dort wählst du Text für Textfeld 2 und drückst Hotkey 2...
Komplett automatisch wird das damit nicht gehen, aber es erleichtert so stupide strg+c, alt+tab, strg+v Tasks ungemein.
 
in Excel schoen wie gewuenscht umranden, dann hochaufloesenden Screenshot und ab in die Grafik////
 
geht nicht, wegen schaut bescheiden aus

Schick mir mal ne PN mit dem was du vor hast. Wenn es nicht zu aufwändig ist, bastle ich dir dazu ein R Skript (R: Statistik-Skriptsprache, incl. Perl-Ersatz und "Bunte-Bilder-Erstell").
 
Zurück
Oben