Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang bzw. Rückwärtsgang

Registriert
22. Nov. 2012
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
bei meinem Saab 900 I (Baujahr 1992, 16 S 104 kw) stelle ich seit einiger Zeit ein Ruckeln oder Stottern beim Anfahren im 1. Gang bzw. Rückwärtsgang fest. Es hat den Anschein, als wäre etwas mit der Kupplung oder dem Getriebe nicht in Ordnung. Nach einigen Metern, wenn es sich "Eingekuppelt" hat, läuft der Wagen wieder "rund". Bei den höheren Gängen bzw. Schaltvorgängen ist dieses Fehlverhalten nicht zu beobachten. Hat jemand einen Tipp bzw. einen Hinweis für mich zu dem o.g. Problem. Vielleicht wurde dies ja auch schon mal in dem Forum behandelt. Konnte leider dazu noch nichts finden. Danke vorab für Eure Hinweise. Stefan
 
Hallo zusammen,
bei meinem Saab 900 I (Baujahr 1992, 16 S 104 kw) stelle ich seit einiger Zeit ein Ruckeln oder Stottern beim Anfahren im 1. Gang bzw. Rückwärtsgang fest. Es hat den Anschein, als wäre etwas mit der Kupplung oder dem Getriebe nicht in Ordnung. Nach einigen Metern, wenn es sich "Eingekuppelt" hat, läuft der Wagen wieder "rund". Bei den höheren Gängen bzw. Schaltvorgängen ist dieses Fehlverhalten nicht zu beobachten. Hat jemand einen Tipp bzw. einen Hinweis für mich zu dem o.g. Problem. Vielleicht wurde dies ja auch schon mal in dem Forum behandelt. Konnte leider dazu noch nichts finden. Danke vorab für Eure Hinweise. Stefan

Vermutlich ist nur dein vorderes Motorlager defekt. Such mal im Forum danach, ist ein bekanntes Problem.
 
Zur Info. Die Kupplung wurde vor ca. 2 Jahren (vor rund 40.000 km) einschließlich Nehmerzylinder getauscht. Dem Hinweis mit dem Motorlager werde ich mal im Forum nachgehen. Danke.
 
Ich tippe auf Kupplung, habe das gleiche Problem ... die wurde dazu schon mal rausgebaut, war aber kein Problem ersichtlich, muss ein mechanischer Defekt der Druckplatte sein, so die Vermutung.

Meine Sachs ist 5 Jahre und 60tkm alt.

PS: abhilfe schafft bei mir, die Kupplung mehr schleifen lassen, also mehr Gas und weniger schnell einkuppeln, bzw. noch am schleifpunkt halten
 
Da es hier urspr. um einen LPT ging, ist das (vordere) Motorlager unverdächtig.
 
Bei meinem 8Vi gab es dieses Ruckeln eigentlich nur im Rückwärtsgang, nach Dem Erneuern der Kupplung (die allerdings mindestens 10 Jahre und einige 10t km alt war) ist das Ruckeln weg.
 
Hallo!

Das "Rupfen" der Kupplung beim Anfahren macht mein Saab auch - ich habe dazu schon mehrere Theorien gelesen.... Der Geberzylinder wurde getauscht - kein Erfolg! Die Kupplung ist auch noch nicht so alt.

Das Schleifen lassen der Kupplung bringt bei meinem Saab auch eine Verbesserung und dies passt zu der Theorie, dass sich auf dem Kupplungsbelag eine
"Ablagerung" (?) bildet, wenn man zu zaghaft fährt.

Das vordere Motorlager habe ich noch nicht getauscht oder betrifft das nur die "LPTs"?

Gruß Jevo
 
Hallo!

Das vordere Motorlager habe ich noch nicht getauscht oder betrifft das nur die "LPTs"?

Gruß Jevo

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die vorderen Lager bei den LPTs haltbarer, da Gummilager und eher bei den FPTs als mögliche Fehlerquelle zu betrachten, da hydraulisch. Bei meinem LPT ist´s vorn jedenfalls Gummi und das sah jetzt bei 280TKM sehr unbedenklich aus...

Ich habe dieses ruckeln im ersten Gang seit meiner kürzlich durchgeführten "Komplettüberholung" (Motor) auch. Ich habe die Kupplungsscheibe im Verdacht. Nehmerzylinder und Leitung sind abgedichtet / neu. Vielleicht hat die Scheibe bei mir was abbekommen, als ich den ausgebauten Motor mit meiner provisorischen Lammellen-Rückstell-Vorrichtung hab drehen lassen (dummer Fehler asdf). Ich werde sie einfach bei nächster Gelegenheit (wenn die Kupplung fertig ist) wechseln. War zum Zeitpunkt der Motorüberholung noch nicht nötig und jetzt hab ich ehrlich gesagt nach 3 Monaten Stillstand keinen Bock, keine Zeit, usw. das alles wieder auseinander zu rupfen :rolleyes:. Bin deshalb auch mal gespannt woran es bei euch so gelegen hat. Also bitte berichten, wenn der Fehler gefunden ist.
 
habe gerade das gleiche Thema. Auch bei mir liegt der Kupplungstausch mal gerade 35000km zurück.
Mir erschliesst sich aus den Posts noch nicht die Ursache. Doch die Kupplung oder mal die Lagerung tauschen?
 
Ich hatte das bei Saab bisher nicht. Aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen war das IMMER ein Defekt an der Druckplatte, also Kupplung wechseln. Aber wie schon oben erwähnt, kann das doch mehrere Ursachen haben. Ein sich bildender Belag auf der Schwungscheibe sollte sich durch beherztes schleifen lassen der Kupplung abbauen lassen. Da das System ja weitesgehend geschlossen ist, kommt hier ja eigentlich nur Rost infrage, evtl. noch schlechte Qualität des Kupplungsbelags minderwertiger Afermarket-Teile. Ich kenne das Ruckeln allerdings nur von verschlissenen Federn oder Lamellen der Druckplatte selbst. Beherzte Ampelstarts können dieses Verschleißbild an den Federn erheblich beschleunigen, will dir aber nix unterstellen :ciao:
Motorlagerkontrolle ist ja recht schnell passiert, evtl. noch Entlüftung der Kupplung und Farbe der Flüssigkeit kontrollieren. Die Kupplungsleitung löst sich gern von innen auf. Ist die Flüssigkeit schwarz, ist ein Wechsel der Leitung ratsam.
 
Hat der 900er meiner Freundin auch eine Zeit lang gemacht und zwar teilweise so stark, dass ich kurz davor war den Kram auseinander zu pflücken. Dann war es wieder weg....einfach so...

Keine Ahnung was es war....
 
Bei meinem 99 hatte ich das gleiche Problem, Ruckeln beim Anfahren oder beim Einkuppeln bei niedriger Geschwindigkeit. Die Ursache war eindeutig Öl, dass auf die Kupplung gekommen ist, was dann zu einem klebrigen Belag auf Kupplungsscheibe und Reibflächen führte. Der Wechsel der Kupplung brachte nur kurzfristig Erleichterung, bis die neue Kupplung auch verölt war.
 
Bei meinem 99 hatte ich das gleiche Problem, Ruckeln beim Anfahren oder beim Einkuppeln bei niedriger Geschwindigkeit. Die Ursache war eindeutig Öl, dass auf die Kupplung gekommen ist, was dann zu einem klebrigen Belag auf Kupplungsscheibe und Reibflächen führte. Der Wechsel der Kupplung brachte nur kurzfristig Erleichterung, bis die neue Kupplung auch verölt war.
Ja, Öl auf der Reibscheibe ist natürlich nicht förderlich. Aber das müsste man doch riechen (wenn man die etwas schleifen lässt), oder?
 
Ich hänge mich mal hier dran. Gestern war selbiges Problem bei mir zum ersten mal aufgefallen. Auch nur im 1. Gang und R-Gang. Ich hatte es zunächst auf mein anderes Schuhwerk geschoben, das mein Kupplungsgefühl verfälscht - man denkt sich ja alles schön. War aber auch nur sporadisch zum Rupfen gekommen, nicht bei jedem Anfahren. Erfreulicherweise völlig unproblematisch, wenn man auch nur ein ganz klein wenig mehr Gas beim Anfahren gegeben hatte. So weit so gut...
Meine Frage ist, wie dringlich ist es denn, nach der Kupplung schauen zu lassen? Kann man damit auch noch knapp 2000 km Urlaubsfahrt machen oder wird es dann doch schneller ein Problem?

P.S.: Kupplung, Ausrücklager, Führungslager, Nehmerzylinder und die Stahlflexleitungen wurden vor 4,5 Jahren und 50.000 km gemacht....

Grüße und schon mal Danke für eure Antworten,
Janik
 
@Janik Kupplung ist ein Verschleißteil, welches je nach Fahrer mehr oder weniger belastet wird.
Ich kenne Kupplungen, die nach 30.000km Fix und Foxi waren. Und andere Fahrzeuge können locker 200.000km mit einer Kupplung laufen.
Deine 50.000km sind also kein Maß, wo man aus der Ferne sagen könnte, daß die Kupplung noch taugt oder verschliessen ist.
Ist es eher ein Ruckeln oder eher ein Rupfen beim Anfahren?
Hat sich der Druckpunkt im Kupplungspedal verändert? (kann nur der tägliche Fahrer beantworten)
Läuft der Motor im kalten Zustand sanft und rund?...oder ruckelt er?
 
Heute wollte ich sowieso mal ein Update für zukünftige Leser geben. Das Verhalten war ein Tag später noch etwas zu spüren und seitdem ist alles wieder wie es sein soll. Ich sehe es also erst mal ohne Zeitdruck und wenn es wieder auftritt, kann man genauer nachsehen.

Der Druckpunkt war unverändert und ich hätte es eher als Rupfen bezeichnet, nicht als Ruckeln. Der Motor läuft sonst auch verhältnismäßig ruhig, sowohl im Leerlauf als auch unter Last.

Janik
 
@Janik Kupplung ist ein Verschleißteil, welches je nach Fahrer mehr oder weniger belastet wird.
Ich kenne Kupplungen, die nach 30.000km Fix und Foxi waren. Und andere Fahrzeuge können locker 200.000km mit einer Kupplung laufen.
Deine 50.000km sind also kein Maß, wo man aus der Ferne sagen könnte, daß die Kupplung noch taugt oder verschliessen ist.
Ist es eher ein Ruckeln oder eher ein Rupfen beim Anfahren?
Hat sich der Druckpunkt im Kupplungspedal verändert? (kann nur der tägliche Fahrer beantworten)
Läuft der Motor im kalten Zustand sanft und rund?...oder ruckelt er?

Ich hatte eine Phase, in welcher der Wagen in 5 Jahren und weniger als 30tkm DREI neue (!) Kupplungen fraß. Alle eingebaut vom renommierten Profi. Allerdings: die Kurbelwelle hatte, später festgestellt, ein starkes Axialspiel. Möglicher Grund?.
 
Zurück
Oben